Jump to content

dboxII als SatFinder am Quattro-LNB - Geht das?


sveni2211

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Nachdem ich nun die Probleme satt habe mit unserem P-Kabel-Anbieter will ich unser Mehrfamilienhaus (3 WE) auf SAT umrüsten. Da auch Twin-Receiver im Einsatz sind plus TV in mehreren Zimmern, komme ich im ganzen auf 9 Sat-Anschlüsse. Daher habe ich mich für ein 5/12 Multiswitch entschieden mit einem (BEST) Quattro LNB.

Da wir oft schlechtes Wetter haben und somit eine gute Schlecht-Wetter-Reserve von Nöten ist, habe ich eine 100cm Schüssel (Opticum) dazu. Da die Schüssel nur an die Hauswand der Hinterhauses kann (ASTRA-Position ist in Richtung der Hausfront wo keine Schüsseln seitens der Stadt dran dürfen), muss ich etwa 22-25 Meter von der Schüssel bis zum Multischalter überbrücken. Heißt, ich muss die Schüssel da ausrichten, wo sie hängt.

Zum Einrichten habe ich eine dBoxII von Philips zur Verfügung (Keywelt Image vom Herbst 2013). Ich habe nun das Quattro-LNB am Anschluss H/H direkt an die Box gehangen mit einem 2 Meter Kabel. Die Box dann auf ARD gestellt und das SAT-Finder-Plugin angeworfen. Egal wie ich die Schüssel nun bewege, die Signalstärke liegt immer zwischen 13000 und 14800. Mehr will nicht kommen.

Ich hatte testweise so einen "Digital-Sat-Finder" (Baumarktteil für 10 Euro) dazwischen gehangen. In Richtung wo Astra liegen sollte bewegt sich an dem Teil gar nichts. Richte ich es auf die gegenüberliegende Hauswand zeigt es eine Signalstärke von 70% an. Keine Ahnung was es da auffangen tut.

Der Höhenunterschied zwischen Unterkante Schüssel und Oberkante gegenüber liegendes Hausdach sollte auch passen (Entfernung etwas über 13 Meter, Höhenunterschied knapp 5 Meter). Habe mir mal testweise eine Schablone gebastelt und mittels Wasserwage probiert, bei einem Winkel von 32° (AZ für unseren Wohnort soll 31,2° sein) ist freie Himmel.

Soviel an Informationen zur Vorgeschichte.

 

Grundproblem: Kein SAT Signal zu finden. Der Mast ist kerzengerade, Schüssel auf 31,2° eingestellt und in Richtung ASTRA gerichtet (2 Schüsseln in der Nachbarschaft und Dishpointer zu Hilfe genommen) aber nichts kommt.

Daher nun folgende Fragen:

1. Funktioniert die dBox bzw. deren Satfinder überhaupt wenn sie direkt an einem Quattor-LNB hängt oder

2. Muss ich den Multischalter da trotzdem dazwischen hängen und die Box an den Schalter?

3. Falls ja, muss ich da an den Multischalter alle 4 Kabel dran machen oder reicht da auch eines um die Schüssel nur auszurichten?

 

Oder habe ich gar noch etwas ganz anderes übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Grundproblem: Kein SAT Signal zu finden. Der Mast ist kerzengerade, Schüssel auf 31,2° eingestellt und in Richtung ASTRA gerichtet (2 Schüsseln in der Nachbarschaft und Dishpointer zu Hilfe genommen) aber nichts kommt.

Daher nun folgende Fragen:

1. Funktioniert die dBox bzw. deren Satfinder überhaupt wenn sie direkt an einem Quattor-LNB hängt  > JA!!

2. Muss ich den Multischalter da trotzdem dazwischen hängen und die Box an den Schalter? > Nein!!

3. Falls ja, muss ich da an den Multischalter alle 4 Kabel dran machen oder reicht da auch eines um die Schüssel nur auszurichten?

Das H/h Kabel reicht völlig...

 

Oder habe ich gar noch etwas ganz anderes übersehen?

 

 

Die SIG Anzeige der Dbox2 ist nicht relevant.

SIG >15000 ist allerdings sehr wenig.

 

Relevant ist nur der SNR Wert und auch der BER Wert gibt Aufschluss,

der bei der Philips aber immer höher liegt als bei der Nokia.

 

Was zeigt die Box unter SNR an, wenn du den SD Kanal Pro7 eingeschaltest hast?

 

Wenn in den nächsten Tagen die Sonne scheint, nutzt du mal dieses Tool:

http://www.sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE

 

Zwar steht inzwischen die Sonne vertikal etwas tiefer als Astra1,

aber man kann auch vertikal noch immer erkennen, ob ein Hindernis die Anpeilung beeinträchtigt.

Noch vor wenigen Tagen war der Satellit und die Sonne horizontal und vertikal deckungsgleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sonnentool  sollte es am WE klappen.

 

Begib dich zur berechneten Zeit mit deinem Kopf / Augen hinter die Schüssel.

Ev. kannst du dir noch ein Schweizerbrille zum Schutz der Augen beschaffen.

 

Ist dann die Sonne nicht voll sichtbar, richtest du den Kopf / Augen (nur etwas) höher in Richtung Sonne.

Ist auch dann die Sonne nicht ungehindert sichtbar, hast du ein Hindernisproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soooo. Hat etwas länger gedauert - krankheitsbedingt. Heute war es nun so weit, die Schüssel mal in Position zu schubsen.

Habe die dbox an den H/H Anschluss des LNB gestöpselt und die Schüssel erst einmal grob nach der Sonne ausgerichtet. Anschließend fein bis ich einen minimalen BER und einen maximalen SNR Wert hatte.

Die Box zeigt jetzt auf ARD (natürlich SD) beim BER Werte zwischen 12 und 29. SNR liegt stabil bei etwas über 53.000. Zumindest in der Konfiguration liefen die Sender wie ARD, ZDF, SAT1, KiKa, HSE usw. flüssig. Ich hatte mal ganz kurz einen SNR von 57.000 angezeigt bekommen, aber selbst millimeterweise habe ich das nicht wieder hin bekommen.
Würde das von den Werten her so passen? Auch, dass das Signal bei schlechten Wetter stabil bleibt? Vor Wind hängt die Schüssel jetzt geschützt (genau auf der Wind-abgeneigten Seiten des Hauses). Wären also nur Regen, Nebel und Schnee - wovon ich viel im Jahr zu sehen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das von den Werten her so passen? Auch, dass das Signal bei schlechten Wetter stabil bleibt?

Bei Einsatz einer 100derter Antenne sollte eine Philips den SNR Wert (Kanal "Das Erste") eher höher als mit SNR 53000 anzeigen.

Hier  bei mir werden SNR 57000 erreicht.

Bei Sauwetter bleibt der Empfang aber bis runter auf SNR 36000 stabil.

Gewisse Unterschiede können sich auch durch unterschiedliche LNB Fabrikate ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlage:

Kathrein CAS 90 Schüssel (etwa 20 Jahre)

Kathrein UAS 485 LNB (etwa 14 Jahre) Quadro, Switch integriert.

 

Leitungslänge: ca. 15 Meter Nokia, ca. 18 Meter Philips.

Elevation: ca. 34°

Freie Sicht, klarer Himmel, vlt. ein bisschen Nebel, also etwas feucht.

 

Vorhin 22:00h, Das Erste:

Nokia:
    BER  SNR      SIG
Max: 0   60.652   56.540
Min: 0   59.367   56.283
Sauwetter: Steigt bei etwa 38.000 SNR aus.

Philips:
Max: 2   61.680   34.695
Min: 0   61.166   34.438
Sauwetter: Steigt bei etwa 34.000 SNR aus.
Hinweis:

Bei Nokia wird BER nach FEC gemessen/angezeigt.

Bei Philips wird BER vor FEC gemessen/angezeigt.

 

Also für eine 100er Schlüssel, scheinen mir die Werte von @sveni2211 zu wenig

zu sein, zudem diese doch direkt am LNB gemessen wurden.

Hast du mal einen anderen LNB ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich habe noch mal die Schrauben etwas nachgezogen, den ersten Herbst-Sturm hat die Schüssel nun unbeschadet und unverschoben überstanden. Ich haben nun beim SNR einen Wert von etwas über 57.000 (ARD). Die beiden Öffen.rechtl. Sender scheinen am sensibilsten zu reagieren.

Testweise Zugang zu einem anderen LNB habe ich leider nicht, aber zum WE eventuell Zugang zu einer Nokia-Box. Mal schauen was die für Werte anzeigt. Bis dahin liegt noch die "Rest-" Verkabelung vor mir. ;-)

Danke euch für eure Hilfe und Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen habe eine Frage bezüglich Sat Finder an der Dbox2!

Habe eine Nokia Dbox2 Sat, das lcd Display ist kaum lesbar, daher bringt mir die Sat Finder Anzeige nichts.

Ich kann mich erinnern das ich mal im Keywelt Image einen Sat Finder gesehen hatte wo mir das auf dem TV anzeigt?

 

Wie kann ich das nachträglich installieren und wo bekomme ich so ein plugin her?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi.

 

Ich wollte nur noch einmal eine kleine Rückmeldung geben. Mittlerweile habe ich die Verkabelung von der Schüssel zum Multischalter fertig und da mal eine dbox2 Nokia dran gehangen. Diese gibt etwas abweichende Werte aus. Bei bedeckten Himmel und leichten Niesel hatte ich nun ein SNR Wert zwischen 60000 und 60200. Der Wert bei SIG wird ebenfalls in dem Bereich angegeben und BER ist konstant bei 0. Sender laufen alle prima. Die Philips Box scheint die Werte also etwas niedriger anzugeben oder hat einfach einen empfindlicheren Tuner. Allerdings laufen auch auf ihr alle Sender problemlos. Bin dann mal gespannt auf den ersten Schnee. ;-)

 

Einen Dank noch einmal für die Tipps und Infos. Danke. :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin dann mal gespannt auf den ersten Schnee.....

 

 

Mäßiger Pulverschnee auf LNB und Schüssel, führt eher nicht zu Totalausfällen.

Vom Wind verwehter Nass-Schnee vor dem LNB-Auge, führt aber oft zum Totalausfall.

 

Statistisch kommt es in Mitteleuropa an ca. 13/15 Tagen und ingesamt 8/9 Stunden zu Ausfällen,

die meistens nicht lange dauern.

 

Im Bergland dürfte es mehr Ausfälle geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...