Jump to content

privates Netzwerk mit unterschiedlichen Rechnern


Lack

Empfohlene Beiträge

Möchte nur zu Testzwecken etwas einrichten. Soll heißen, es ist mir selbstverständlich klar dass es dafür sinnvollere Konfigurationen gibt!
Auch wenn ich damit normalerweise keine Probleme hab :D hakt es jetzt bei einer Sache, und komm einfach nicht auf die schnellste und einfachste Möglichkeit das zu korrigieren.


Windows Server 2008R2 mit 3 Netzwerkkarten:


Karte 1: öffentliche IP


verbunden mit Internet

 

Karte 2: private IP (192.168.0.1)


verbunden über Crossover mit DBox2 (192.168.0.2)

 

Karte 3: private IP (192.168.0.3)

 

verbunden über Crossover mit Dreambox (192.168.0.4)

 


Alle Verbindungen klappen - bis auf eine.
Rechner kann auf DBox2 und Dreambox zugreifen.
DBox2 und Dreambox können auf Rechner zugreifen, und haben über RRAS (NAT) Verbindung ins Internet.


Einziges Problem:
Find keine Möglichkeit dass die beiden Boxen Zugriff untereinander bekommen (kein Ping von einer Box auf die jeweils andere).
Probiert hab ich bereits so einiges - leider erfolglos.

Hier die Übersicht aus dem "Netzwerk- und Freigabecenter":

Netzwerk.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meines Erachtens kann das deshalb nicht funktionieren da die Netzwerkkarten keinen Switch ersetzen.

 

Sprich:  Severseitig bekannt sind die MAC's der Boxen und können daher Server<-> BOX kommunizieren

Anfragen an eine MAC Box<->Box werden daher schlichtweg ignoriert denke ich.

 

Schliess das ganze mal testweise an einen Switch an dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router (bzw Switch oder Hub) hab ich aber keinen verwendet. Es ging mir nur darum dass sich die Boxen gegenseitig anpingen lassen. Und wie auch immer, aber es klappt, ohne zusätzliche Hilfsmittel.

 

Sinn war dass ich die HDD die in der Dream steckt, über NFS-Server auf die DBox mounten kann. Und klappt jetzt auch.

Damit lassen sich nun gestreamten Filme der Dream auf der DBox abspielen und umgekehrt.

 

 

Edit:

Kann sein dass der RAS-Dienst hier hilft - hab das nicht probiert obs ohne den auch noch geht. Auf jeden fall hab ich aber dort nichts eigens dafür konfigurieren müssen.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...