Jump to content

Technisat Satman 850 / Satman 850 Plus


blomber

Empfohlene Beiträge

N'abend.

 

Wollte meine Anlage mal um ein zweites LNB für Hotbird erweitern und war der Meinung, das dazu meine Schwaiger-Baumarkt-Schüssel, mit Plastik-Halterung nicht so das Wahre ist.

Dabei bin ich bei meiner Suche u.a. auf die Technisat Satman 850 gestossen und finde dabei sowohl die Bezeichnung

 

"Satman 850"

 

wie auch

 

"Satman 850 Plus"

 

Leider finde ich keine Erklärung, worin nun der genaue Unterschied liegt, so es denn einen gibt.

Auch finde ich keine Erklärung, ob es beim Kauf der AZ/EL-Halterung einen Unterschied hinsichtlich der Bezeichnung "Satman 850" oder "Satman 850 Plus" gibt.

 

Kann da einer von Euch helfen?

 

THX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei Technisat selber nachgesehen? Dort findest du die Daten direkt vom Hersteller (unter Service & Downloads suchen). Und ob Satman 850 oder Plus, die Daten der Schüsseln sind identisch.

 

Wenn du mich fragst: ich würde nicht die Technisat Satman 850 nehmen, denn exakt das selbe Produkt bekommst du unter dem Namen Telestar für 15 bis 20 Euro billiger. Den Namen Technisat kannste dir mit Farbtopf und Pinsel bei Bedarf selber drauf malen, denn das ist der einzige Unterschied der beiden "Hersteller".

 

Auch die Triax Hit Fesat 85 ist sehr empfehlenswert, kostet Pi mal Daumen 90 Euronen, von den technischen Daten vergleichbar mit der Satman 850, und du brauchst kein überteuertes Spezialzubehör für den Feedhalter wie bei den Technisat/Telestar-Konstrukten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowieso eine 85er Gibertini SE einsetzen.

Sehr solide verarbeitet mit einen sehr stabilen Doppel-Feedarm.

http://www.amazon.de/gp/product/B003JNFKXM/ref=oh_details_o03_s00_i03?ie=UTF8&psc=1

Dazu den 3 - fachen Gibertini  XP Feedhalter.(höhenverstellbar)

Die einzelnen LNB Halter sind sehr gut verarbeitet und alle Schrauben sind aus Edelstahl.

Die Verschiebung der LNB Halter auf der Schiene ist ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fürs Feedback.

 

@Merkwuerden: ist der Unterschied nur das LNB ? Merkwürdig fand ich, das selbst ein MA an der Hotline mir das nicht genau sagen konnte. er hat mir nur versichert, das das AZ/EL passt.

Aber gut, ich vertraue mal deiner Aussage, das die Daten identisch sind. Dann gehe ich mal davon aus, das die AZ/EL auf jeden Fall passt.

 

@Tunina: wobei ich sagen muss, die Gibertini reizt mich ja schon, die hatte ich zuvor auch schon einmal anvisiert. hast du sie im Einsatz, oder kennst du jemanden, der sie im Einsatz hat.

 

In die nähere Auswahl ist die Technisat ganz einfach dadurch gerückt, das ich die Schüssel selbst am WE aus einer ebay-Kleinanzeige NEU für 15,-€ schiessen konnte. ich denke, da kann man dann auch ruhig nen AZ/EL und die doppel-Feed-Halterung kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merkwuerden: ist der Unterschied nur das LNB ?

Die Satman 850 und mit Plus sind wirklich gleich in der Konstruktion. Die Plus ist halt der zeitliche Nachfolger, vielleicht mit paar marginalen Verbesserungen in der Qualität, aber sonst wurde da nix geändert. AZ/EL von der Plus passt hundertpro auch an die alte Version.

 

In die nähere Auswahl ist die Technisat ganz einfach dadurch gerückt, das ich die Schüssel selbst am WE aus einer ebay-Kleinanzeige NEU für 15,-€ schiessen konnte. ich denke, da kann man dann auch ruhig nen AZ/EL und die doppel-Feed-Halterung kaufen.

Na ja, wenn du die Schüssel praktisch für'n Appel und 'n Ei hinterhergeschmissen bekommst, kannste nicht viel falsch machen. Die Qualität der Technisat-Schüsseln ist zweifelsfrei in Ordnung, halt eben neu mitsamt LNB-Halterung und dazu passendem Spezial-LNB einiges teurer als vergleichbare Schüsseln mit den Standard-40mm-Halterungen.

 

Mit einer flexibel einstellbaren Multifeed-Halterung hättest du halt alle Wege offen, auch eventuelle kleine Toleranzen auszugleichen und die LNBs wirklich auf Optimum zu justieren. Bei starren Halterungen speziell für eine bestimmte Schüssel hast du die Möglichkeiten in der Regel nicht. Daher tendiere ich zu Lösungen mit verstellbarer Multifeed-Schiene, wie du sie für die Gibertini oder auch die von mir genannte Triax bekommst. Muss man halt selber abwägen, ob man mit ein wenig Gefriemel vielleicht noch 2 oder 3% im SNR besser sein kann oder mit dem zufrieden ist, was der Hersteller einem freiwillig bietet, ohne Möglichkeit der Feinjustierung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...