Jump to content

USB Kabel - Daten und Strom getrennt?


Luis942

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es beim USB-Kabel 4 getrennt Leitungen. Wahrscheinlich 5, wenn ich den Mantel mitzähle. Unter anderem müsste es gnd und +5v geben.

Ich habe an einer meiner Boxen nun mehrere USB Geräte Stecken. USB Geräte wären ein optisches Slimline Laufwerk, das Pearl LCD Display und ein Atmolight. An sich ist die Sat-Box permanent am Strom. Nun habe ich da aber auch noch eine Master-Slave Steckdosenleiste. Mein LCD hängt als Master an der Steckdosenleiste. Wird dieser eingeschaltet werden die Boxen als Slave eingeschaltet.

 

Nun möchte ich gern, dass das Pearl Display und das slimline Laufwerk getrennt von der Satbox eingeschaltet werden und zwar nur wenn das "Mastergerät" eingeschaltet wird.

Nun wollte ich einen USB Hub mit externer Stromversorgung verwenden und diesen ebenfalls als Slave betreiben. Da sich der USB-Hub aber leider auch Strom von der Satbox holen kann, habe ich überlegt ob es nicht einfach möglich ist die 5V-Leitung zwischen Satbox und USB-Hub zu trennen. Dann hätten auch die am Hub angeschlossenen Geräte meiner Meinung nach nur Strom wenn der Hub über sein Netzteil mit Strom versorgt wird.

 

Ist der Gedanke richtig, oder vergesse ich dabei etwas und das geht vollkommen schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, so richtig :-)

 

Wenn du die Rote Ader trennst bekommt dein HUB keine 5V mehr vom Receiver.

Die anderen Drähte bleiben alle verbunden.

 

Das einzige was passieren könnte, ist das dein Receiver plötzlich die USB

Geräte nicht mehr erkennt. Das musst du aber einfach testen, geht ja nichts

kaputt bei.

Ich hatte den Fall mal bei einem PC, daher der Hinweis. Das läßt sich dann

aber einfach lösen (mittels Widerstand zwischen +5V und Masse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ok, aber wenn das Netzteil gerade keinen Strom bekommt, dann würde sich der Hub über die Satbox mit Strom über das USB-Kabel versorgen.

 

Wie ich schon schrieb passiert genau das nicht wenn du einen aktiven Hub nimmst.

 

Aber wie @Dahner bereits schrieb, einfach mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb passiert genau das nicht wenn du einen aktiven Hub nimmst.

 

Aber wie @Dahner bereits schrieb, einfach mal testen.

 

@ Gandal

Bei meinen aktiven Hubs ist es so, dass wenn das Netzteil in der Steckdose steckt, dann ziehen die Hubs auch den Strom davon. Wenn ich aber das Netzteil des Hubs aus der Steckdose ziehe, aber mit dem Hub verbunden lasse, dann ziehen die automatisch ohne das ich eine Wahl habe den Strom über die USB-Buchse. Zumindest ist das bei den drei Hubs so die ich hier habe. Das will ich aber vermeiden. Zu keiner Zeit soll der Hub von der Satbox Strom ziehen.

 

Nun habe ich einfach die rote Ader gekappt.

Funktioniert wie ich es wollte. Das pearl-Display und das Slimlaufwerk schalten sich erst ein wenn der Hub von seinem Netzteil und nur von dem, mit Strom versorgt wird. Die Anmeldung der USB Geräte macht bis jetzt keine Probleme.

Funktioniert wie es soll.

bearbeitet von Luis942
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...