Jump to content

Visiosat Big Bisat


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will mir eine Multifeed Antenne zulegen bzw. mehr als 2-3 Satellitenpositionen empfangen.

Wie so oft kommt man dann immer wieder zur Wavefrontier T90 zurück. Ich bin zwar technisch nicht ungeschickt, aber das Ausrichten einer Wavefrontier stelle ich mir nicht einfach vor.

Also bin ich auf die Visiosat gestoßen. Diese müsste rein theoretisch Platz für 9-10 LNBs haben. Ich möchte erst einmal grob 13°E,16°E, 19.2°E, 23.5E° und 28.2°E empfangen können. Da die Abstände teilweise 3° betragen, müsste ich zumindest drei Stück 23mm LNB-Halter verwenden. Von Inverto gibt es auch 23mm LNBs. Ich würde diese für alle Postionen verwenden.

Frage: Welche Inverto 23mm LNBs sind hier empfehlenswert? Wie schaut es mit der Antennenreserve bei dieser Visiosat aus? Ist die wirklich gleichwertig mit einer 85-90cm Anlage?

 

Vielen Dank für die kompetente(n) Antworte(n)

 

Grüße,

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Grad soll nicht einfach empfangbar sein und auf 28,2E sind bereits viele Transponder nur noch via Astra2F und später via Astra2E empfangbar. Der Empfang dieser Positionen ist nur im Westen Deutschlands problemlos gegeben.. Wo wohnst Du? Ansonsten habe ich weder mit einer Visiosat - Antenne Erfahrungen, noch mit der Anpeilung von mehr als 4 Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Ich komme aus Österreich (in der Nähe von Klagenfurt). Aber hast recht! Ich habe mir die Ausleuchtzonen angesehen und für Astra 2F wird es schon recht knapp. Aber meine Hoffnung ist die Tatsache, dass der UKBeam des Astra 2D in manchen Regionen Deutschlands auch mit einer 80cm Schüssel empfangen werden können. Eventuell geht dann zumindest bei Schönwetter Astra 2F und 2E. Das wär ja schon was.

Ich habe die Visiosat einmal bestellt. Ich werde dann berichten. Hotbird 16°E sollte jedoch kein Problem darstellen - da bin ich mit ~49dBW dabei und voll in der Ausleuchtzone.

 

Grüße,

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Habe die Visiosat aufgestellt und bis jetzt sind 5 LNBs montiert. Ich empfange damit 19.2°, 13°, 28.4°, 42° und 23.5°. Habe Diseqc Schalter von Spaun verbaut und beim Umschalten keinerlei Probleme. Sensationell ist, dass ich sogar den UK Spotbeam einigermaßen empfange. Zur Erinnerung: Ich wohne in der Nähe von Klagenfurt (ca. 150km von der italienischen Grenze entfernt). Ich empfange damit BB1, BB", BBC Parliament, ITV-1, ITV-HD, ITV+1,ITV2, ITV3, ITV4, CH4 +1, etc. Lustig ist aber, dass ich Film4 und Film 4+1 pixelig reinbekomme. Also unbrauchbar zum konsumieren, was ich schade finde. Bei manchen Sendern, wie movies4men etc. bekomme ich die Meldung "PAT nicht verfügbar". Habe relativ billige Inverto Schmal-LNBs für 3° Abstand verbaut und als Receiver eine neue VU+ Duo2. Ich könnte unter Umständen auch einen Alps 3° LNB anhängen. Wäre damit dann das Problem gelöst?

Finde das Ergebnis aber trotzdem sehr zufriedenstellend, da die Visiosat zwar auf allen LNB-Positionen denselben Durchmesser anbietet, aber das sind ja nur ca. 65cm. Laut Spotbeam Skizzen müsste ich eine 130-150cm Schüssel montieren um auf dieses Ergebnis zu kommen...

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist aber, dass ich Film4 und Film 4+1 pixelig reinbekomme

Alle genannten Kanäle und auch diese beiden Kanäle werden noch via Astra1N gesendet

und 1N ist zumindest in Deutschland gut zu empfangen.

http://de.kingofsat....sat-astra1n.php

Wenn du Film 4 / Film 4+ via Astra 1N bereits gestört empfängst,

dürfte der Empfang von Astra2F in Klagenfurt unmöglich sein.

wie movies4men etc. bekomme ich die Meldung "PAT nicht verfügbar".

Habe relativ billige Inverto Schmal-LNBs für 3° Abstand verbaut und als Receiver eine neue VU+ Duo2.

Ich könnte unter Umständen auch einen Alps 3° LNB anhängen.

Wäre damit dann das Problem gelöst?

movies4men sendet via Astra 2F, da bringt ein neues LNB gar nix.
Finde das Ergebnis aber trotzdem sehr zufriedenstellend,

da die Visiosat zwar auf allen LNB-Positionen denselben Durchmesser anbietet,

aber das sind ja nur ca. 65cm. Laut Spotbeam Skizzen müsste ich eine 130-150cm Schüssel montieren

um auf dieses Ergebnis zu kommen...

Du empfängst ja auch nur Astra1N.und 2F nicht.

Astra 2F dürfte in Klagenfurt auch mit einer 150er Schüssel eher nur grenzwertig empfangen werden.

 

Die User in Deutschland - Ost oder Süd berichten im DF-Forum seitenlang,

dass 2F dort mit 120er Schüsseln oft nur tagsüber empfanbar ist.

Mit Fokusanpeilung - versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Auskunft. Jetzt ist alles klar!!! Hoffen wir, dass nicht alle Sender auf 2F wechseln werden! Bin mit der jetzigen Situation sehr zufrieden. Und wenn die englischen Programme mir zu sehr ans Herz wachsen und dann wechseln, dann kann ich noch immer eine ~250cm Schüssel im Garten aufstellen ;)

 

Danke und Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmals als Hinweis zu Film 4 und Film 4+1 .

Beide empfange ich via Astra1N mit der Test Dbox 2 mit gleichen Empfangs - Werten

wie die SD Kanäle BBC und ITV.

 

SNR (Signalqualität) 58000, was für eine Philips - Box fast Bestwerte bedeutet.

Da bin ich erstaunt, dass du die nicht störungsfrei empfangen kannst.

 

Ev. gib es ein schlankes Highgain LNB, was die Probleme beseitigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tunina,

 

ich denke, dass es am LNB liegt. Bei mir ist es beispielsweise auch so, dass einige regionale ITVs, BBC1 usw. auch pixelig bzw. nicht störungsfrei zu empfangen sind. Einige ITV inkl. ITV HD gehen dann wieder perfekt. Deshalb habe ich schon im Eingangspost dem LNB die Schuld gegeben. Ich könnte beispielsweise einen Alps Single Schmal-LNB testen. Das einzige "Problem" daran ist, dass ich die Halterschellen dann austauschen müsste, da dieser LNB etwas dicker ist und somit nicht in die jetzige 3° Schelle passt. Das heißt natürlich dann wieder, dass ich neu ausrichten bzw. justieren müsste. Aber ich habe ja schon Übung daran und die Satantenne steht auch handlich am Balkon ;)

 

Ich werde jedenfalls wieder berichten.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...