Jump to content

12V DC aus Solarpanel stabilisieren


Empfohlene Beiträge

Moin Jungens,

 

habe mir so ein Solarmattendingsda für meinen kleinen bescheidenen Pool gekauft. Das Teil soll ungefair 2,50m höher hängen als der Pool. Nu hab ich aber leider feststellen müssen das meine Poolpumpe nur 1m Höhe schafft.

Hab jetzt den splin im Kopf mir so ein Solarpanel zu kaufen und diese Pumpe! Nur muß ich es irgendwie hinbekommen das nicht mehr als 12V an der Pumpe ankommen? Weniger ist egal aber es sollte die 12V nicht überschreiten? Wie bekomme ich das kostengünstig hin? Regler oder Batterie möchte ich vermeiden da die Pumpe ja eh nur bei Sonne laufen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von Zehnerdioden nicht so überzeugt bin würde ich zu einem 12 Volt Feststpannungsregler tendieren. Da bei der Pumpe kein Nennstrom angegeben ist würde ich mindestens einen für 2A nehmen (Bsp. 78S12CV). Hast du ne Möglichkeit die Stromaufnahme der Pumpe zu messen wenn du Sie denn gekauft hast ?

 

Dazu noch eine Diode zum Schutz des Solarpanels gegen eventuelle Rückspannungen. Die Diode sollte mindestens die 5,xx Ampere deines Solarpanels abkönnen. Also lieber etwas stärkere kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Festspannungsregler sollte man dran denken, dass der ca. 1 bis 2 Volt selbst "verschluck" (Spannungsabfall über dem Regeltransistor/Stabilisierung), gehen also nur 12 Volt rein, kommen noch um die 10 Volt raus, die sind dann übrigens auch nicht mehr stabilisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anbieter, liefert das Solarpanel im Idealfall rund 22V Leerlaufspannung und 17V unter Last.

Ich denke dadurch sollte die Spannung nur selten unter 14V fallen.

 

Dem Threadersteller geht es in erster Linie da drum nicht über 12V zu kommen und das mit dem Festspannungsregler auf jeden Fall gewährleistet.

 

EDIT:

Man könnte aber so oder so noch einen Kondensator hinter dem Regler vorsehen um eventuelle Spannungseinbrüche kurzzeitig zu puffern.

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

He danke für Eure zahlreichen Antworten. Also der Fall: neue Poolpumpe wär denke ich nicht so gut, meine jetzige Kartuschenpupe nimmt gerade mal 42 W, die die ich gesehen habe welche die höhe schaffen würden sind nicht gerade sehr sparsam. Das was ich dann mit Solar raushole powert die Pumpe dann wieder rein.

 

Von dem Dioden und Festpannungskram hab ich nicht wirlich eine Ahnung? Hab gesehen das z.B. der Festspannungsregler 3 Anschlüsse hat, woführ bzw wie wird der denn dann geklemmt?

Und wie wird die Zehnerdiode verbaut? In den Pluspool der Ausgangsseitig vom Panel kommt? Fragen über Fragen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zur Zehnerdiode:

Die Diode DZ wird wie in diesem Beispiel Parallel zur Spannungsversorgung geklemmt und leitet die Spannung die höher als deine benötigten 12V ist, direkt an den Minuspol ab so das am Verbraucher, also deiner Pumpe nur die 12V anliegen. Im Beispiel entspricht deine Pumpe dem Widerstand RL. Ob der Vorwiederstand RV in deinem Fall unbedingt zur Strombegrenzung notwendig ist glaube ich eher nicht.

 

Festspannungsregler:

Der Festspannungsregler hat 3 Anschlüsse, den Eingang für die Plusspannung vom Solarmodul, den Masseanschluss für den Minuspol des Solarmoduls und den Ausgang aus dem du deine 12V rausbekommst. Näheres dazu findest hier. Die in der Beispielschaltung verbauten Kondensatoren (0,33yF und 0,1yF) kannst ignorieren, da du keine so sensible Schaltung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Zu beachten ist aber, daß sowohl mit Z-Diode als auch mit Linearspannungsregler so um die

15-20W (bei der Z-Diode unter Umständen sogar noch mehr) in Wärme verbrutzelt werden

müssen. Ohne Riesenkühlkörper würden sich die Teile dabei in Rauch auflösen und die Pumpe

dann im Anschluß gleich mit.

Sinnvoller wäre ein Schaltwandler, der hat nur eine minimale Verlustleistung. Am einfachsten

wäre zum Beispiel so was, solche Wandler bekommt man bei allen möglichen Versandhändlern.

Das Panel an den Kfz-Stecker anklemmen und die Pumpe an die Ausgangs-Kabel (Stecker wird

abgeschnitten).

Der verlinkte Adapter ist nur ein Beispiel und muß nicht der günstigste sein.

bearbeitet von SnowHead
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist aber, daß sowohl mit Z-Diode als auch mit Linearspannungsregler so um die

15-20W (bei der Z-Diode unter Umständen sogar noch mehr) in Wärme verbrutzelt werden

müssen. Ohne Riesenkühlkörper würden sich die Teile dabei in Rauch auflösen und die Pumpe

dann im Anschluß gleich mit.

 

 

Ich stimme dir voll und ganz zu Snowhead, deswegen war mein Vorschlag auch der Festspannungsregler als alternative zur Z-Diode. Der Festspannungsregler läßt sich besser kühlen (eventuell auch aktiv mit 12V Lüfter). Gibt da ja extra Kühlkörper für.

 

Was bezweckst du mit dem Link? Da gibt's ja nur einen Adapter vom 12V Kfz Boardstecker auf nen kleineren, aber keine Spanungswandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Dahner

 

Danke für die Korrektur. Hatte mich verklickt. So ein rein elektrischer Adapter macht natürlich keinen Sinn.

Mir schwebte eigentlich so etwas vor. Auch wenn ich das verlinkte Teil bei dieser Kundenrezension wohl

eher niemals an's Netz oder ein teures Notebook anschließen würde, ist es doch eine preisgünstige

Lösung für eine simple Wasserpumpe.

Ich habe den Link oben gleich mit angepasst, damit keine Irritationen aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das alles kompliziert. Nix für ungut Dahner und danke das Du Dir Gedanken gemacht hast. Aber wenn ich die ganze rumlöterei sehe und hier noch ein Kühlkörper und da noch ein Lüfter würd ich mich wohl eher für SnowHead sein Teil enscheiden. Vorrausgesetzt es funktioniert? Immerhin steht da bei Gleichspannung ------- Eingangsspannung 12V? Soweit ich weiss kommen am Auto auch so um die 13,5 - 14 V an aber ob das Teil auch 22V verträgt?

 

Na versuch macht klug...

 

Aber wenn ich hier schon mal solch kompotente Fachleute hab gleich noch ne Frage:

 

Hab mich nun doch durchgerungen so eine kleine Sandfilteranlage zu kaufen. Bekomme mein kleines Becken 2,60 x 1,60 mit dem Kartuschenmoped nicht mehr richtig sauber obwohl es 10h durchläuft. Die ganz kleinen Partikel pfeiffen anscheinend durch den Kartuschenfilter wieder mit durch, trotz Flockung. Will den Sonnenkollektor aber da nicht mit dran haben, auch wenn die Pumpe die höhe schaffen würde so müste die Sandfilteranlage ja tagsüber fast durchlaufen damit das Becken warm wird. Also da bleibt es denn dabei mit Solar und extra Pumpe.

 

Würde die Sandfilteranlage aber gerne noch drehzahltechnisch irgenwie regeln können, zum Beispiel bei schlechten Wetter wenn keiner in den Pool hüpft um dem Stromverbrauch etwas zu mindern. Hatte da an sowas gedacht? Würde das funktionieren? Oder ist das nur mit einem Frequenzumrichter möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@nasi

 

Die 22V Leerlaufspannung sollten ja eigentlich nicht auftreten, wenn die Pumpe immer dran

hängt. Höher als 18V sollte die Spannung also nicht werden und Kfz-Netzteile sollten diese

Spannung problemlos verkraften.

 

Bei Deinem verlinkten Leistungssteller tippe ich aufgrund der Größe eher auf eine Phasen-

schnittsteuerung (ein Freuqenzumrichter wäre besser aber auch teurer). Wenn der Motor

Deiner Filteranlage ein simpler Asynchronmotor ist, sollte das Teil funktionieren. Ich denke

schon, daß es bei dem Preis kein elektronisch kommutierter Motor ist, welcher mit Phasen-

anschnitten nicht so gut zurechtkommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh? Wie bekomm ich das raus ob es ein Asynchronmotor ist? Kann man das auf dem Typenschild irgendwie auslesen? Gehe ja mal davon aus das es ein ganz normaler 3 Phasen Motor ist aber halt mit Kondensator. Ansonsten kenn ich nur noch PM Motoren aber die lassen sich glaube nur über FU steuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Das Teil von Pumpe ist ein 230V Universalmotor, schalt ihn ab wenn es keinen Bedarf für die Filterung gibt.

 

Mit Steuerungen wie der von dir ausgewählten hast du gute Karten den Motor umzubringen denn wenn der nicht mit genügend Drehzahl läuft dann wird er sich selber umbringen da die Kühlung dann nicht mehr optimal läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von Pumpe ist ein 230V Universalmotor, schalt ihn ab wenn es keinen Bedarf für die Filterung gibt.

Mach das mal wenn Du auf Montage bist :sleep: Wollte das Teil über Zeitschaltuhr und dann mit weniger Drehzahl laufen lassen. Vielleicht geht aber auch nur die Zeitschaltuhr...

 

Andere Frage, wollte ein Bild von hostpix hochladen bzw. verlinken, sagt aber immer das es in dem Format nicht möglich ist? Ist bei hostpix 1024x 7xx ??? Warum geht das nicht? ist doch nur ein Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@nasi

 

Wenn Du die Picture-Funktion verwenden willst, geht das nur mit einem Direktlink auf das Bild

(muß mit einer Bild-Dateiendung enden). Hoster bieten ja standardmäßig einen komplexen Link

mit Thumbnail und Eigenwerbung an. Den kannst Du nur mit der URL-Funktion einbinden.

 

Picture-Funktion

[img=http://imageshack.us/a/img266/962/lcd5wu.jpg]

: lcd5wu.jpg

 

URL-Funktion

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/266/lcd5wu.jpg/][img=http://imageshack.us/a/img266/962/lcd5wu.th.jpg][/url]

:

lcd5wu.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...