Jump to content

Umstellung der Sender auf KabelBW


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Empfangstechnik,

 

KabelBW hat ja aktuell die Kanäle umgestellt. Seit dem fehlen mir beim Sendersuchlauf (TV Karte: Terratec C PCI HD) die Kanäle auf S2, S3 und S4 (Prosieben, SAT1 und Co.) Die Kabel und Dosen in der Wohnung sind recht neu. Die Dose in der Wand habe ich schon testhalber überbrückt, das Problem bleibt.

 

Ich habe bereits ergoogelt, dass die drei Kanäle problematisch sind. Ich kenne mich mit Kabelempfang und dessen Tücken nicht aus, da ich primär SAT nutze.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Sender wieder empfangbar machen kann?

 

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

im Keller muss ich mal schauen, ist ein 8 Parteien-Mietshaus. Was ist ein ÜP? Verteiler habe ich ein paar im Treppenhaus gesehen. Die sind jeweils offen zugänglich in den oberen Ecken einer Etage.

 

Wie ist denn die reguläre Vorgehensweise für eine Fehlersuche?

 

 

EDIT\ Aha... ÜbergabePunkt

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

Wie ist denn die reguläre Vorgehensweise für eine Fehlersuche?

Am ÜP der Provider liegen zu 99% Normpegel an.

Normpegel:

http://de.wikipedia..../Kabelfernsehen

Siehe Signalstärke und Qualität.

 

Aus dem ÜP geht ein Kabel raus.

In der Regel geht dieses Kabel zu einem Verstärker und von dort meistens

zu einem Stammleitungs-Verteiler.

 

Ich löse bei Störungen oder Empfangsproblemen immer das vom ÜP

kommende Kabel vom Verstärker oder wenn nicht vorhanden - vom Verteiler.

 

Daran schließe ich einen kleinen LCD mit DVB - C Tuner an und

kann sofort erkennen, ob beispielsweise die Dir fehlenden Kanäle empfangen werden,

was zu 99% der Fall sein muss, so denn das Empfangsgerät ok ist.

Dazu werden BK oder auch Satstecker und Kupplungen benötigt

und ein Koax-Testkabel

 

Wenn dieser Test positiv ausfällt, schließe ich den FS (zweiter Prüfungsschritt)

an das Ausgangskabel des Verstärkers an und regele den Verstärker

fast ganz nach unten, weil sonst der FS übersteuert.würde.

 

Ist auch jetzt der volle Empfang gegeben, dann werden mit dem dritten Prüfungsschritt

die von Dir genannten Etagenverteiler geprüft.

 

Zunächst mal den für Dich zuständigen Verteiler.

Dein Kabel aus dem Verteiler entfernen

und ein entsprechend langes Testkabel zum FS führen.

 

Wenn hier die Dir fehlenden Kanäle nicht empfangen werden,

könnte man ev. mit dem Pegelregler des Versärkers experimentieren.

 

Bringt das nix, dann dürfte der Verstärker ursächlich sein.

Oder wie so oft:

Andere Mieter haben an ihren Dosen rumgefummelt.

(Erweiterungen mit längeren Kabeln, weiteren Dosen, ect.)

 

Was sagen denn die anderen Mitbewohner des Hauses?

Empfangen denn diese Mieter die Dir fehelenden Kanäle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Anleitung! Was meinst Du mit "FS"?

 

Was sagen denn die anderen Mitbewohner des Hauses?

Empfangen denn diese Mieter die Dir fehelenden Kanäle?

 

Ich habe noch nichts gehört, die Umstellung war erst heute Nacht... und die Studenten schlafen bestimmt noch :lol:

 

 

EDIT\

 

FS = Fernseher?

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tunina,

 

Fehler gefunden! Er lag ganz woanders. Die Kanäle S2 und S3 lagen in der Software auf 114.500kHz und 121.500kHz. Nachdem ich die Frequenz manuell auf die korrekten Werte von 114.000kHz und 122.000kHz geändert habe, funktionierte der Suchlauf wieder korrekt.

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...