Jump to content

LNB auf Funktion prüfen?


Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit ein LNB zu prüfen, also messen o.Ä.? Hintergrund ist das eine Bekannte einen Digiglobe hat und damit nichts empfängt, trotz Stundenlanger Versuche. Ich vermute daß das LNB nen Schuß weg hat und würde gerne wissen ob man das Messtechnisch irgendwie rauskriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAT-Empfang ist grundsätzlich überhaupt möglich (absolut freie Sicht zum Satelliten, keine Hindernisse wie hohe Bäume, Häuser usw. im Weg)? Als grobe Regel kann man für Empfang von Astra 19.2E in Deutschland sagen, dass ein eventuelles Hindernis nicht höher als maximal 1/3 der Entfernung zwischen Schüssel und Hindernis sein darf, sonst ist Ende im Gelände. Also bspw. ein 10m hoher Baum, dann muss die Schüssel mindestens (!) 30m davon weg sein. Gemessen auf Bodenhöhe. (Wenn die Schüssel bei gleicher Entfernung höher montiert ist, dürfte natürlich dann auch der Baum um diesen Wert höher sein.)

Das Beste wäre, den Digiglobe mal direkt neben einer funktionsfähigen Schüssel zu testen.

 

Zum Prüfen von LNBs auf korrekte Funktion: Mit normaler messtechnischer Ausrüstung geht da kaum was.

Prüfen kannst Du, ob das Teil überhaupt noch Strom zieht. Wenn nicht, ist es definitiv hinüber. Wenn noch eine plausible Stromaufnahme besteht (je nach Typ des LNB so um die 150 bis 300 mA), müsstest Du als weiteres prüfen können, ob die Ansteuerung H/V (über die 18/13V) und Low/High (durch 22 kHz) noch tut, und ob die Frequenzumsetzung auf die SAT-ZF zum Receiver korrekt funktioniert. Dazu brauchste dann einen Frequenzzähler, der in der Lage ist, im GHz-Bereich zu messen (bis 2,175 GHz) und dabei auch noch kHz-genau anzeigt, so ein Teil gibt es nicht mal eben für 10 oder 20 Euro im Baumarkt. Und falls die HF-Vorstufe einen weg hat (die zerschießt es gerne bei Billig-Machwerken aus dem Land des Lächelns in ungeschirmten Plastikgehäusen und Überspannung z.B. durch Blitzschlag in der Nähe), geht praktisch nichts zu messen, ohne den LNB auseinanderzunehmen.

Reparieren kannste an den Dingern sowieso nichts, da bleibt dann im Zweifelsfall nur wegschmeißen und Ersatz besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Empfang an sich ist demnach nicht das Problem. Wenn der Digiglobe dann trotz sorgfältiger Bemühungen bei der Ausrichtung gar nicht zur Funktion zu bewegen ist, dürfte der LNB wohl hinüber sein. Wie geschrieben: mit vertretbarem Aufwand und "Hausmitteln" ist messtechnisch aber eher kein Blumentopf zu gewinnen. Und auswechseln gegen einen normalen LNB lässt sich das Ding ja nicht, damit man das Teil zumindest erst mal richtig ausrichten und Fehler dabei ausschließen kann. Ich habe da leider auch keine wirkliche Lösung parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...