Jump to content

Dualbootsystem mit Windows 7 und Windows 8


Cpt. Spaulding

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

hab mir nach 10 Jahren nochmal nen neuen PC gegönnt.... :D

 

Medion MD8816

i5-3350P

4GB DDR

Nvidia GTX650

Seagate ST2000 2TB HDD

MSI MS-7797 Mainboard

 

Vorinstalliert war (ist) Win8 Home 64bit

 

Da ich aber von Win8 nicht so überzeugt bin - und ein Freund von Dualboot Systemen bin - hab ich mir die HDD partioniert und nachträglich noch WIN7 Prof 64bit aufgespielt!!

Läuft soweit ganz gut, nur hab ich ein kleines "Problem" festgestellt:

 

Also,

wenn ich den PC starte bekomme ich ja vom Bootmanager die Auswahl von welchem System ich starten will - Standartmässig hab ich Win7 eingestellt..wähle ich Win8, so startet er Windows 8...ist ja klar :sleep:

jetzt kommts:

starte ich Win 8 und gehe dann später auf "Herunterfahren"...so startet der PC beim nächsten Start automatisch mit WIN 8!! :wacko: ich bekomm erst gar kein Boot-Auswahlmenü mehr angezeigt!

gehe ich unter Win 8 auf "Neu starten"...so kommt der Bootmanager wieder wie gewohnt :blink:

Also das betrifft nur Win 8 - unter Win 7 kann ich auch auf "Herunterfahren" klicken, da kommt dann auch der Bootmanager bein nächsten Start!

Woran könnte das liegen? Will ja Win 8 auch normal "herunterfahren" können ohne daß es danach beim starten wieder automatisch kommt....

Könnte es sein daß der Bootmanager von Win 7 stammt und mit Win 8 nicht so klar kommt???

 

Bitte um Hilfe :wub:

 

mfg

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich da nicht direkt praktisch helfen kann (weil Win Vista/7/8 kommt mir nicht ins Haus, solange sich das irgendwie vermeiden lässt):

 

Allgemein gilt: Das ältere Betriebssystem ist als erstes zu installieren, danach das neuere. Sonst sind Probleme vorprogrammiert, weil das alte das neue System nicht kennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das liegt afaik am beschleunigten Startmechanismus von Win8, dabei wird grob gesagt Windows garnicht heruntergefahren, sondern ein Speicherabbild auf Festplatte abgelegt, welches dann beim nächsten Start einfach geladen wird. So müssen zB nicht die ganzen Treiber etc neu geladen und initialisiert werden, weil sie das durch den ursprünglichen Start ja schon waren.

Diese Funktion kannst du irgendwo ausschalten (Frag mich nicht wo genau, hab das alles auch nur in der c't gelesen), dann dauert das Booten zwar jedesmal (normal) lange, aber dann sollte dieses Problem vorbei sein...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

 

danke, ihr seid die besten!!!! :goodjob:

Lag tatsächlich daran...hab den Schnellstart ausgeschaltet - Prob gelöst :wub:

 

@merkwürden

 

ja, das mit dem älteren BS zuerst wusste ich....habs halt so erstmal probiert, und hat ja tatsächlich bestens gekappt

und ja, Win 8 ist wirklich gruselig mit dem ganzen App-Gedöhns, und was mich auch stört ist daß MS so stark seinen "Stempel" da draufdrückt....wenn man bedenkt daß der Key BIOS gebunden ist - heisst wohl PC kaputt > Windows auch futsch...oder wie??? <_<

und da ich mein System für mehrere Jahre aufbaue wollte ich nicht mehr XP draufbügeln....wer weiß wie lange MS ihren Dino noch leben lässt?!` :cool:

 

Grüsse

 

Spaulding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...