Jump to content

Hätte gern Mal ein wohl streaming/broadcasting Problem :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt Gemeinde!

 

Wie bereits erwähnt hätte ich gern Mal ein Problem :D (oder habe mir ggf. eines aufgehalst...)

 

Es dreht es sich um eine wohl in die Sparte Hotel- TV zuordenbare Lösung für ca. 110 Player (DVD, HDD, USB) die Video & Audio an 45-50 Flatscreens verteilen. Ca. 6 Screens werden über Münzeinwurf bedient, jeweils im Programm (up / down) separat steuerbar. Auf weiteren 6 Screens läuft ein Dauerprogramm. 10 Weitere Screens ohne Münzeinwurf jedoch ebenso (up / down) wählbar.

 

In den 19“ Racks sind derzeit verbaut z. B. mehrere APS 8 Stecksysteme (von der Sache her: http://www.wti.com/p...ent-switch.aspx) jedoch m. E. noch der alte Scheiß (weil eben zum Stecken), diese sind der Bedienung der Programm up/down Funktion zugeordnet. In wie weit die Netzwerkfähig sind, muss ich durch Ausbau Mal prüfen, denke jedoch eher nicht. Ergo dient der Link nur zur Orientierung. Weiterhin verbaut sind V-MEZ1 Module. Leider hat mir das www hierzu überhaupt nichts ausgespuckt. Letztere sind aber wohl für den Zeitimpuls (countdowntimer) nach dem Münzauslöser zuständig.

 

Am besten wäre es, wenn man für die Videobereitstellung mit ein paar Terrabyte- Platten auskommen würde. „Ein Paar“ wegen ggf. Backup bei Eventualitäten. Teile der Videos werden täglich gewechselt, das Groß nicht all zu oft. Das ganze via Webinterface an einem Terminal zzgl. Remote- Terminal mit 2-3 Platten lösen zu können wäre der Bestfall (aufbau ergo wie z. B. http://www.avara.tv/de/index.php).

 

Hauptsache die Stromrechnung wird erheblich gesenkt, da der Technikraum eben auch enorm die Klimaanlage beansprucht. In dem Fall nimmt der "Eigner" auch gerne ein paar Euros in die Hand…. wenn es im Rahmen bleibt. Letzteres soll heisen, dass ihm ein Hotelsystem definitiv zu teuer ist.

 

Mindestens drei Folgeaufträge (Aschaffenburg, Hanau, Offenbach) wären sicher. Aufgrund von Kostensenkungen sind dann auch weitere Niederlassungen geplant. Diese sind ohnehin geplant, eine ordentliche Bilanz würde den Start jedoch beschleunigen. Inkl. Wartung natürlich ;-)

 

Hinzu kommen im 1. Projekt noch ca. 10 WLAN Cams, welche dann natürlich ebenso im Verband eingepflegt werden sollten.

 

Hab mir jetzt schon den Schädel verknorkst wie und ob man das evtl. über Raspberry`s oder ähnliches kostengünstig lösen könnte?!

 

Leider reicht mein Soft- und Hardware Hintergrundwissen nicht wirklich für ein derartiges Projekt :hocky:

 

Gibt es hier im Board jemand, der das ggf. in Angriff nehmen könnte/wollte?

 

Grüße

 

Mc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Raspberry ? , das ist was zum Spielen aber nicht für den kommerziellen Einsatz....

 

Aus deiner Beschreibung ist nicht viel raus zu holen daher hier mal ein paar Fragen dazu.

 

Du benötigst ein IP-Streaming-System mit einem WEB-Interface über welches der "Gast" seine Auswahl trifft ?

Wie viele Filme und in welcher Qualität sollen diese vorgehalten werden ?

Ist das Netzwerk bereits vorhanden ?

Sind die Flatscreens IP-fähig ?

Was ist unter "Verband" zu verstehen ?

 

Wenn das was werden soll das auch ordentlich funktioniert dann wird das so oder so einiges Kosten aber ohne genauere Angaben ist dazu kaum ein Angebot zu legen, da braucht es eine exakte Beschreibung was das System leisten soll und eine Beschreibung welchen Funktionsumfang die GUI haben soll, aus dem was du bisher geschrieben hast werde ich zumindest nicht schlau und ich hab schon viele Hotel-Projekte umgesetzt was die Kommunikations- und Unterhaltungstechnik betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gandal!

 

Sorry 4 delay....

 

Frage:

"Du benötigst ein IP-Streaming-System mit einem WEB-Interface über welches der "Gast" seine Auswahl trifft ?"

"Sind die Flatscreens IP-fähig ?"

 

AW:

Ja, das ganze sollte via IP laufen. Welche der Screens und ob die überhaupt IP fähig sind, checke ich morgen nochmal. Daher mein Gedanke der Raspberry`s (wenn auch Spielzeug, gestattet mir jedoch anhand des VGA- Ausgang den Austausch der Screens zu umgehen). Das Webinterface sollte der "Laufkontrolle" (würde dann ja eigentlich wegfallen) der Medien wie auch dem Bespielen/Löschen der Inhalte der Terrabyteplatten dienen, was derzeit eben anhand von ca. 100 Playern alla coleur recht aufwendig ist. (Derzeit gibt es eben Probleme, welcher Player hat "repeat" angenommen, welche DVD, USB, HDD hängt, etc). Gleichfalls sollte das Webinterface eben der Bedienung/Fernwartung durch die Zentrale dienen. Ob man ein selbiges dann überhaupt hierfür benötigt, entzieht sich meiner Kenntniss!

 

Der gesamte Medieninhalt steht auf allen Screens ständig zur Verfügung. Dieser ist je Screen separat via up/down Tastenfeld vom "Gast" frei wählbar (gesteuert via APS-8 Steckmodulen im 19" Rack). Die V-MEZ in den Racks dienen eben dem Zeitimpuls, gekoppelt mit den up/down Tastenfeld nach Münzeinwurf/Geldscheinzufuhr (denke Mal die Geschichte .. http://mezdata.de/ti-basis/205_takt-ff/). Der "Gast" besitzt keine Screen- speziefische Fernbedienung wie im Hotel!

 

---

 

Frage:

Wie viele Filme und in welcher Qualität sollen diese vorgehalten werden ?

 

AW:

Der Medieninhalt liegt in Gänze via DVD vor. Sowohl "normal", BlueRay wie auch HD. Diese werden derzeit händisch auf das jeweilige Medium (HDD, USB) übertragen oder eben auf DVD Playern dem "System" bereit gestellt. Somit sind die Qualitäten eben diese...

 

Gesamt derzeit 110 Medien gleichzeitig.

 

----

 

Frage:

Ist das Netzwerk bereits vorhanden ?

 

AW:

Das "Netzwerk" ist in sofern vorhanden, dass sämtliche Screens in der momentanen "Vernetzung" derzeit seit einigen Jahren laufen. Das Gebäude ist eine ebenerdige Halle, abgehängte Decken mit (im Gesensatz zum Berliner Flughafen) massig Platz (ca 1,5 Meter +) für Kabel :-). Die Strippen liegen ein bzw. die Netzwerkkabel ergo mit Gaffatape schnell zu schnalzen ohne bauliche Maßnahmen.

 

----

 

Frage:

Was ist unter "Verband" zu verstehen ?

 

AW:

Ich denke du könntest diese Aussage unter gefährliches Halbwissen oder fehlendes Fachwissen verbuchen :-).

 

Gemeint ist einfach nur, dass derzeit knapp 10 Linksys wireless G Cams in dem einen Objekt verbaut sind. Diese liefern im Moment sowohl an 2 PC wie auch einen Screen intern, sind aber auch von Extern (Zentrale) ansprechbar. Das sollte natürlich so bleiben. Wenn man die jedoch ebenso als "Player definieren" kann, umso besser. Somit hätte man sich, meiner Ansicht nach, die Zusatzsoftware gespart...

 

-----

 

Meines Erachtens ist die Lösung einem Hotel- System lediglich vergleichbar (um einen groben Überblick der zu lösenden Problematik zu schaffen), daher der Verweis darauf. Ein "Abrechnungssystem" wird hierzu jedoch nicht benötigt, da dies die V-MEZ via Impuls leisten.

 

Im Grunde müsste dies doch auch mit einem Tower inkl. 10 DVD- Laufwerken (zum Wechsel des täglichen Angebotes) und ein paar Terrabyte Platten zum Vorhalt des monatlichen Angebotes (ca. 100) inkl. Backup zu lösen sein?! Sollten die Screens nicht IP fähig sein, eben die Raspberry`s...

 

Ich hätte auch Bezug von Händler EK`s auf Speakerkraft House- Control. Aber ich denke nicht, dass dies hiermit anhand der Quellen und Abnehmer leistbar ist.

 

Ich hoffe es wurde jetzt etwas klarer :-)

 

Wenn nicht PN mich an und wir telen gerne...

 

CU

 

Mc

bearbeitet von McBa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...