Jump to content

HDD freier Speicher passt nicht


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine coolstream Neo mit eingebauter 250GB HDD. Laut FTP Programm (FileZilla) sind im movies Verzeichnis ca. 126GB Filmdateien gespeichert. Der freie Speicherplatz wird laut Neutrino mit 49GB angegeben. Jetzt frage ich mich natürlich, wo sind die restlichen 75GB hin? Gibt es irgendwelche versteckten Verzeichnisse mit temporären Dateien?

 

Gruß

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Didge2001

 

Abgesehen davon, daß die Angabe 250GB eine Herstellerlüge ist (eine mit 250GB verkaufte

Platte hat real nur knapp 233GB), ist es immer kritisch, sich Größenangaben aus unterschied-

lichen Programmen und Zugriffsverfahren zusammenzurechnen.

Geh auf der Box im Infomenü auf "Box-Info". Da wird für alle Mountpunkte der gesamte, benutzte

und freie Speicherplatz in realen (auf 1024 basierenden) Größeneinheiten angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß die Angabe 250GB eine Herstellerlüge ist (eine mit 250GB verkaufte Platte hat real nur knapp 228GB)

Nur um das mal klarzustellen: das ist keine Herstellerlüge, sondern eine völlig korrekte Angabe. Die Hersteller rechnen auf Dezimalbasis (10n) um (früher stand auch zum Teil auf den Festplatten ein entsprechender Hinweis drauf). Dezimal hat das Kilo 1000 (103), damit stimmt auch die angegebene Plattengröße.

 

Beispiel:

500er Platte aus meinem Bestand

976.768.085 Sektoren, Sektorgröße 512 Bytes

500.105.249.280 Bytes Gesamtgröße oder gerundet 500 GB, das steht auch so drauf

Umgerechnet auf 1024er Basis gerundet 466 GiB

 

Der technisch Unbegabte wird dabei nicht beschissen, sondern ganz gekonnt unter Ausnutzung seiner vermuteten Unwissenheit aufs Glatteis geschickt - der kennt nämlich gewöhnlich nur die 1000er Umrechnung und hat von Folgendem wenig oder keine Ahnung:

 

In der Datenverarbeitung wird üblicherweise auf Binärbasis (2n) gerechnet, damit hat das Kilo 1024 (210). Allerdings gab es früher keine passenden Einheitenvorsätze für Byte-Angaben, die auf 1024er Basis gerechnet sind, es wurden die gewöhnlichen Vorsätze für Dezimal verwendet, was zwangsläufig zu Chaos führen musste, man konnte ja nicht erkennen, ob das GB da dezimal oder binär berechnet wurde.

Mittlerweile ist das etwas anders. Schon 1996 gab es Vorschläge dafür, umgesetzt in die IEC-Norm wurde das um 2005: für Byte-Angaben auf 1024er Umrechnung hat man spezielle Einheitenvorsätze (KiB, MiB, GiB, TiB usw.) eingeführt. Das i steht dabei für Binär.

 

Was allgemein in dem ganzen Wirrwarr nicht passt: die zur Berechnungsbasis passenden Einheitenvorsätze werden nicht konsequent und korrekt verwendet, und da scheren sich leider auch aktuelle Software und Betriebssysteme kaum drum und verwenden trotz Rechnung mit 1024 immer noch die "alten" Dezimalvorsätze für 1000er Rechnung. Was dann weiterhin zu entsprechender Verwirrung und dem Gedanken an Beschiss führt.

 

Binär sollten nur noch die neuen Vorsätze (KiB usw.) verwendet werden. Dezimal die herkömmlichen Vorsätze. Und konsequent und sauber zwischen Binär und Dezimal getrennt werden - aber wie geschrieben schert sich da kaum eine Software drum. Ältere Software kennt es auch gar nicht anders, da gab es die neuen Einheitenvorsätze noch nicht.

 

Nachlesen kann man das Dilemma z.B. bei Wikipedia: klick

 

Ich gebe an der Stelle übrigens gern zu, dass ich da auch meine Problemchen habe, die korrekten Einheitenvorsätze zu verwenden - man ist das halt von früher nicht anders gewöhnt und zum Umdenken zu faul. ;)

 

Zurück zur Festplatten: solange der Hersteller nach wie vor mit 1000 rechnet und dazu GB oder TB (ohne das i in der Mitte) angibt, sind die angegebenen Größen absolut korrekt und mittlerweile auch eindeutig.

 

Das aber nur mal am Rande angemerkt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Boxinfo sind 232,8GB insgesamt verbaut. 184,1GB belegt und 48,7GB frei. Nur woher kommt dieser doch riesige Unterschied der Angaben des belegten Speichers zwischen FileZilla und Neutrino. Das sind immerhin fast 60GB. Das kann auch nichts mit der Art der Berechnung (1000 oder 1024) zu tun haben. Das muss doch noch irgendwelchen anderen Gründe haben.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Belegung der Platte genauer anzuschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Didge2001

 

Ich weiß nicht, wie Filezilla den belegten Speicherplatz ermittelt und ob er alle Files zählt.

Die Anzeige in Neutrino zählt jedenfalls die Anzahl der belegten und freien Blöcke (ohne

sich um Files zu kümmern). Was da an Daten herauskommt, kann man sich auch mit dem

Befehl "df" im Telnet anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst. In den Timeshift Einstellungen war der Punkt "Automatisch löschen" ausgeschaltet. Damit sind im Laufe der Zeit im Timeshift Verzeichnis 69GB aufgelaufen. Das Verzeichnis habe ich einfach nur übersehen und nur die normalen Aufnahmen von der Größe her zusammengerechnet. Jetzt passt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...