Jump to content

PC-Netzteil sinnvoll wählen


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich überlege derzeit, mir ein effizienteres Netzteil zu suchen. Diverse Netzteil-Rechner im Netz prognostizieren mir eine Leistung von ~400-500 Watt (i7-3770k, AMD 7870). Soweit, so gut...

 

Ich habe mir zusätzlich einen einfachen Stromverbrauchszähler an die PC-Steckdose geklemmt, allerdings wird mir da bei voller CPU- und GPU-Auslastung nur ein Stromverbrauch von ~180 Watt angezeigt.

 

Warum liegen diese Werte so weit auseinander?

 

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Weil die Anlaufströme wesentlich höher sind als jene welche dann bei Dauerleistung gezogen werden, das ergibt den Unterschied in der Leistungsaufnahme aber das Netzteil muss die Spitzenbelastung abdecken können daher geben die Berechnungstool's immer mehr an und schlagen auch noch eine Sicherheitsreserve drauf.

 

Bei den Netzteilen ist es sowieso egal ob es nun z.B. 700W bereit stellt aber ich dann nur 400 beziehe, das Netzteil ist getaktet und regelt sich alleine auf die geforderte Energiemenge ein und zieht auch nicht mehr aus der Steckdose, die Preisunterschiede bei ein paar Watt rauf oder unter machen da kaum was aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mal auf der 80plus.org Liste umgesehen?

Wenn man da mal genauer hinsieht fällt natürlich auf dass es vor allem die Leistungsfähigeren Modelle sind die bessere Wirkungsgrade erreichen, was wohl einfach daruf deutet dass ein signifikanter Teil der Verlustleistung nicht Lastabhängig ist.

 

Zur dimensionierung hat Gandal ja schon was gesagt, da schließe ich mich an.

 

Wobei ich denke dass die Lastspitzen beim Einschalten heutzutage nicht mehr so extrem sind wie vor ~20 Jahren.

Da ja immer öfter auch im Desktop-Bereich Notbeookkomponenten verbaut werden (CPU, HDD, ODD)

bearbeitet von b3nz0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen einfachen Grund warum die empfohlenen Werte so weit von deinem Gemessenen abweichen.

 

Bei der von dir gemessenen 180 Watt handelt es sich um die Leistung die das Netzteil real aus dem Stromnetz zieht (Stromspitzen mal nicht mitgerechnet, da deine Anzeige dafür zu träge ist). Die Werte die du von diversen Rechentools raus bekommst sind die Leistungswerte die ein Netzteil auf der Sekundärseite deinen PC Komponenten zur verfügung stellen sollte. Die bei den Netzteilen angegeben Leistung bezieht sich immer auf die Sekundärleistung und nicht den tatsächlichen primären Stromverbrauch.

 

Ein 600 Watt Netzteil liefert deinen Bauteilen "insgesamt" 600W, diese beziehen sich auf alle Spannungen die das Netzteil raus gibt. Die abgegebene Gesamtleistung setzt sich immer aus allen Einzellleistungen zusammen, z.b.:

400 Watt bei 12V + 150 Watt bei 5 V + 20 Watt bei 3,3 V + ... = 600 Watt Gesamtleistung

 

 

Wenn du Strom sparen möchtest sind die "87+" zu empfehlen da diese den aktuell best möglichen Wirkungsgrad haben, also "nur" 13% Verluste durch z.b. Wärme haben. Du solltest auch nicht blind auf die Watt Angaben achten, sondern viel wichtiger sind die einzelnen Ströme die das Netzteil rausbringt, also wieviel Ampere bei 12V bzw. bei 5V. Man findet immer mal wieder Netzteile mit der Angabe 600 oder 700 Watt, die nicht mehr Leistung auf der 12V Leitung bringen als ein 550 Watt Netzteil.

 

Vergleiche einfach die Angaben auf dem Typenschild deines aktuellen Netzteiles, liegen alle Stromwerte darüber, machst garantiert nichts verkehrt.

bearbeitet von Dahner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...