Jump to content

Bilder mit Freunden aus dem Ausland teilen


Empfohlene Beiträge

Hey all!

Hat jemand Erfahrung mit Dropbox, Picasa, der App PhotoSync zum uploaden oder einem eigenen Bilderserver?

 

Ich möchte im Ausland über ein iPhone im öffentlichen Wlan Bilder uploaden, die sich dann ein paar Freunde angucken können sollen.

 

1. Thema ist die Sicherheit: Reicht es, wenn eine verschlüsselte Verbindung hergestellt wird? Z.B. über die App? Welche?

Ich traue öffentlichen Wlans eigentlich nicht, geht wohl aber nicht ohne.

 

Schön wäre auch, wenn die Bilderrechte nicht automatisch an den Betreiber übergehen oder der Server zumindest in Europa steht.

 

2. Meine Freunde sollen sich nicht beim Dienst anmelden müssen, wie es z.B. bei der Computerbild-Cloud oder iCloud der Fall ist.

 

3. Ich habe einen Server laufen. Ubuntu Server Edition. Könnte ich da einen passwortgeschützten Ordner einrichten und den dafür nutzen? Mit einer SSL Verbindung?

Ist aber sicher sehr aufwändig :/

 

Bin für jeden Tipp dankbar, habe auch schon Google bemüht aber weiß gar nicht so recht, wo ich da anfangen soll.....

 

Danke vorab! Vielleicht sind hier ja Hobbyknipser oder Netzwerker, die schon mal das selbe Problem hatten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ....

 

schon mal das selbe Problem hatten

Ist eigentlich kein Problem .....

mal eben für einen Urlaub ist sicher Dropbox die rechte Wahl .....

SSL sowieso und Rechte .... wir sind doch nicht bei .... Facebook ;)

Das ist einfach ein Ordner im Netz wie du ihn auch auf deinem Homeserver einrichten könntest.

 

Falls sowas häufiger vorkommt und ggfs. Google-Konten bestehen

ist sicher Picasa bequemer und `mächtiger` ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit und Danke für die Antworten :)

 

Also wohl Dropbox, liest sich auch gut, nur dass die Bilder auf nem Ami-Server liegen.... Gut, sind jetzt keine so kritischen Docs, aber na ja...

 

Hab ja auch noch lange gelesen und bin auf HiDrive gestoßen!

Problem, was wohl viele Anbieter haben ist, dass KEINE Ordner freigegeben werden können :/ Doof!

 

Bieten aber 5GB und Berliner Server....

Was haltet ihr davon: An die gewünschten Personen die Zugangsdaten weitergeben..... Von Unterwegs die Bilder per App hochladen.

So wie ich das verstehe, passiert das über eine gesicherte Verbindung.

Seht ihr da einen Haken?

 

Letzte Frage: Kann man relativ sicher eine https Seite in einem offenen Wlan öffnen? Würdet ihr das tun? Natürlich kein Onlinebanking!

 

Danke nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .....

 

nur dass die Bilder auf nem Ami-Server liegen.... ..

Ähhhhmmmm .... mir stellt sich die Frage

`gehst du im RL rückwärts?` :D

 

Ne im Ernst .... wir reden hier über Urlaubsbilder?

Du könntest die Bilder ja packen und mit einem sehr sicheren Passwort verschlüsseln.

 

eine https Seite in einem offenen Wlan öffnen? Würdet ihr das tun? Natürlich kein Onlinebanking!

Warum kein Onlinebanking?

https wird zwischen deinem Rechner und dem Server `ausgehandelt`

Was hat das mit WLAN oder sonst was zu tun ....

Deine Bildchen und auch Online-Banking von Zuhause,

laufen noch über viele Kontenpunkte und ganz sicher auch noch `onair`

 

Wenn du solche Sicherheitbedenken hast

und meinst das wäre Sicherer ......

..... richte dir deinen Home-Server ein .......

 

Was mich interessieren würde ..... in welches Land reist du

und wie hast du das mit dem Datentraffic geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...