Jump to content

Netzwerkmount: Kann nicht User und PW eingeben


Paule0815

Empfohlene Beiträge

Bin seit gestern dabei, meine Zee einzurichten :D

 

Wie bei meiner guten alten DBox2 wollte ich einen Mount zum NAS einrichten. IP des NAS, die Verzeichnisse, etc. kann ich alles eingeben. Allerdings sind die Felder für User und PW ausgegraut. Entsprechend kriege ich keinen Zugriff auf's NAS.

 

Wie kann ich das dort eingeben???

 

Danke schon mal!

bearbeitet von Paule0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Paule0815

 

Zugangsdaten werden nur für CIFS-Freigaben unterstützt, nicht für NFS. Wenn

Du auf CIFS umstellst, werden User und Pass zwar erst einmal noch ausgegraut

gelassen, es können aber trotzdem schon Eingaben gemacht werden. Spätestens

nach der ersten Eingabe dort werden die Einträge auch als aktiv dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war und ist bei der dBox2 auch nicht anders.

 

Bei NFS bis v3 ist eine Anmeldung per User/Pass offiziell nicht möglich, weil in den Standards nicht vorgesehen, das wurde erst mit NFS v4 eingeführt. Da der NFS-Client auf den Boxen aber nur v2 und v3 unterstützt, sind auch die Eingabefelder gesperrt, weil nicht notwendig, man hält hier die Standards ein.

 

Wenn Dein NAS bei NFS v3 unbedingt User/Pass zur Anmeldung haben will, verstößt es gegen die Standards. Manche NAS-Firmware wurde diesbezüglich bei NFS v3 erweitert, aber eben standard-widrig. Der Gedankengang "höhere Sicherheit", der dieser inoffiziellen Modifikation zu Grunde liegt, ist zwar vom Prinzip her nicht verkehrt, aber in dem Fall kontraproduktiv bezüglich Kompatibilität. Und das führt eben dann zu Komplikationen. Das musst Du dann Deinem NAS beibringen, dass es sich standardkonform verhält, die Software der Box kann da nichts für.

 

Bei der dBox2 gab es mal einen Trick, User und Passwort direkt per linux-fähigem Editor in die neutrino.conf einzutragen (nur für die Neutrino-Standard-Mounts, beim Automounter zieht das nicht!). Und scheint auch funktioniert zu haben. Ob das immer noch möglich ist und auch beim Coolstream-Neutrino funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nutze keine NFS-Server, die gegen Standards arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...