Jump to content

Festplatte extra nochmals sichern?


laola78

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Besitze eine externe Festplatte von 100gb(70 gb davon belegt)

die ca.3 Jahre alt ist.

Auf dieser Festplatte sind Erinnerungsfotos und wichtige Sache drauf gespeichert.

Meine Frage an euch: da ich weiss dass eine Festplatte auch mal kaputt gehen kann ,(aus welchen Gründen auch immer) und somit meine Fotos und alles andere weg wäre, würde ich wissen ob es Sinn macht all die Daten auf der Festplatte nochmals irgendwoanders zu speichern.

Würdet ihr eher auf ein Online Speicher speichern oder wie würdet ihr das machen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Natürlich macht es Sinn eine Sicherung anzulegen.

 

Wenn du deine Daten gut schützt (verschlüsselst) dann kannst du sie auch bei einem guten Hoster hochladen der die weitere Sicherung übernimmt, kostet natürlich ein wenig bei deinem Speicherbedarf und für mich wäre das keine optimale Lösung.

 

Günstiger ist ein Kopie auf eine weitere HD zu machen und diese HD dann gut geschützt zu lagern , z.b in einem Safe, allerdings musst du sie dann periodisch immer wieder auf Stand bringen,..... auch nicht optimal aber ganz brauchbar.

 

Optimal ist ein Raidsystem, z.b Raid 05, dass sind min. 6 Platten, ist schon mal ganz gut für solche Zwecke allerdings kostet es einmalig etwas .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich schon länger mit Backup-Strategien für meine Daten. Sicherlich ist es sinnvoll eine Platte zu spiegeln, aber diese liegen meistens im gleichen Raum, oder in der gleichen Wohnung. Ein Blitzschlag, ein Brand und selbst ein Achtfach-Backup ist Asche. Eine manuelle, räumliche Trennung habe ich auch probiert, eine Platte bei einem Freund... aber irgendwann hat man keinen Bock mehr, das ständig aktuell zu halten.

 

Nach langem Testen bin ich mit folgender Strategie ganz glücklich: Meine Datenplatte mit allen wichtigen Sachen wird täglich auf eine zweite externe Platte gesichert. Somit kann ich bei einem Defekt der Platte sofort auf ein lokales Backup zurückgreifen. Zusätzlich nutze ich Crashplan,* um auch ein räumlich getrenntes Echtzeit-Backup zu haben. Also habe ich meine wichtigen Daten selbst dann noch, wenn hier die Bude abfackelt, oder mal eingebrochen wird.

 

* Gibt es immer wieder mal kostenlos für ein Jahr, z. B. hier.

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wobei die "Platte beim Freund"-Methode mit der Zeit wieder Attraktiver werden könnte, wenn man sich anguckt dass man (hier in HH z.B.) Internetanschlüsse mit 100Mbit/s Bandbreite bekommt. Damit ließe sich schon eine räumlich getrennte NAS-Lösung zur Echtzeitsicherung akzeptabel realisieren. Wenn man sich dann noch mit ein paar Partnern zusammenschließt und dann quasi wieder eine RAID-5 Struktur nachbildet kann dann schon nicht mehr viel passieren. Natürlich ist eine verschlüsselte Speicherung und Anbindung der Stationen da unabdingbar.

bearbeitet von b3nz0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...