Jump to content

Fragen zur 1und1 gebrandeten Fritzbox


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Kollege hat sich bei 1und1 einen DSL Anschluss bestellt und in diesem zuge auch die Fritzbox 7630 SL bekommen. Allerdings ist die Fritzbox nicht im Typischen AVM Rot, sondern in dunkel Blau / Schwarz. Das Webinterface der Fritzbox ist widerrum im typischen AVM Design (Mit Fritz Logo etc.)

 

Im Internet konnte ich nachlesen, dass die Fritzboxen von 1und1 "Gebrandet" werden, man allerdings mit einfachen mitteln das 1und1 Branding aufheben kann?!

 

Aufgrund der Tatsache, dass ich im Webinterface keine Unterschiede zur Original AVM Firmware entdecken konnte, frage ich mich, was mir das entbranden bringt?

 

Ich habe mit meinem iPhone 5 (WLAN n Fähig) eine WLAN Verbindung zur Fritzbox aufgebaut und im Webinterface konnte ich sehen, dass die WLAN Geschwindigkeit mit 65 MBit/s ausgehandelt wurde, obwohl das iPhone unmittelbar neben der Fritzbox war?!

 

Ist das Normal?! Beim WLAN N Standard wird ja eigentlich eine Brutto Übertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s angegeben?!

 

 

Besten dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Normal?! Beim WLAN N Standard wird ja eigentlich eine Brutto Übertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s angegeben?!

 

Aber nur bei WPA2-Verschlüsselung. Ist die bei dir auch aktiv?

 

Das Entbranden hat den Vorteil, dass bei den Zugangsdaten auch andere Anbieter als 1und1 angegeben werden können. Ich habe selbst eine 7270 von 1und1 und nutze sie so an einem Vodafone-Anschluß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur bei WPA2-Verschlüsselung. Ist die bei dir auch aktiv?

 

Das Entbranden hat den Vorteil, dass bei den Zugangsdaten auch andere Anbieter als 1und1 angegeben werden können. Ich habe selbst eine 7270 von 1und1 und nutze sie so an einem Vodafone-Anschluß.

In der Fritzbox ist ja standardmäßig der WPA/WPA2 Modus aktiv.. Ich bin mir jetzt garnicht so sicher ob ich dort auf "nur" WPA2 umstellen kann..

 

Solange mein Kollege die Fritzbox an seinen 1und1 Anschluss betreibt hat er keine Nachteile, wenn er das Branding drauf lässt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange mein Kollege die Fritzbox an seinen 1und1 Anschluss betreibt hat er keine Nachteile, wenn er das Branding drauf lässt?!

Er hat keine Nachteile. Die Software ist genau die Gleiche,ausser das was @kingmattes geschrieben hat.

 

Sollte mal Freetz drauf gespielt werden ist es ratsam das Branding zu entfernen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht 100% sicher, aber schau mal, ob die Box nicht auch wie die 7390, 2 getrennte W-LAN Modi hat. die 65Mbit sind meiner Ansicht nach ein Indikator, dass du mit dem 2,4GhZ anstatt mit dem 5GhZ W-LAN verbunden bist. Hierbei sollten dann zumindest 150Mbit erreicht werden.

 

EDIT:

 

Habe das Datenblatt gefunden...keine 2 getrennten W-LAN Modi, somit sollte das funktionieren, allerdings kommen bei meinem Androiden auch nur 150Mbit an, obwohl 300Mbit gehen sollten .... evtl. ein verkorkster Standard seitens AVM? Oder mal recherchieren, ob das I-Phone im 2,4GhZ Bereich ueberhaupt diese Speed gehen kann.

bearbeitet von Drops98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AVM Suche brachte mich nicht weiter aber die Google Suche :D

http://service.avm.d...t-s-hergestellt

 

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass der Haken bereits gesetzt war... :(

 

EDIT EDIT:

 

Ich bin auf den folgenden Post im IP-Phone Forum gestoßen:

 

Hallo,

 

wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass eine iEEE 802.11n Verbindung 300 MBit/s haben muss? Für 300 MBit/s muss das Gerät schon Channel Bonding und 2 spatial Streams unterstützen. Ersteres kostet viel Strom und letzteres viel Platz und viel Strom (weil mehrere Antennen in einem gewissen räumlichen Abstand erforderlich sind). Also zwei Gründe, es nicht in kompakte oder mobile Endgeräte zu bauen.

 

Verbindungen nach 802.11n können übrigens zwischen 6,5 und 600 MBit/s haben. 65 MBit/s ist der maximale Wert für 20 MHz Kanalbandbreite und 1 spatial Stream, also eine klassische Konfiguration für mobile und kompakte Geräte.

http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_80...009#Data_rates

bearbeitet von Best-Of-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme mit meinem Smartphone auch im 5Ghz-Band nur 65Mbit. Alle anderen Geräte haben volles "N".

 

Diese Erklärung habe ich bei Handy-FAQ.de gefunden:

...da seid seid ihr auf dem falschen Dampfer, das s3 kann 811 n ja und Seite kleinste Ausbau Stufe ist 65 mbit, also alles normal Übungs liegt an Handy.

 

Erklärung

 

11 .n kann 3 räumlich getrennte Übertragungs streams verwalten jeder mit duplex 150 mbit womit bis brutto 150 300 450 möglich wären.450 braucht aber viel zu viel Strom, was aber auf einem Mobil Gerät nicht praktikabel ist.deswegen nutzt man nur einen Stream und das auch noch simplex und kommt somit auf 65 mbit brutto.aber mir den restlichen 11n Vorteilen alla bessere Fehler Korrektur usw.

 

klingt komisch ist aber so......

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich doch schon geschrieben, dass die 7360 keine 2 getrennten WLANs hat, dies ist der 7390 vorbehalten. AVM unterstuetzt m. W. auf 2,4Ghz nur max. 65Mbit. Linksys E900 unterstuetzt dies, aber das war ja nicht Teil der Frage.

bearbeitet von Drops98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich doch schon geschrieben, dass die 7360 keine 2 getrennten WLANs hat, dies ist der 7390 vorbehalten. AVM unterstuetzt m. W. auf 2,4Ghz nur max. 65Mbit. Linksys E900 unterstuetzt dies, aber das war ja nicht Teil der Frage.

Na die Aussage ist ja nicht ganz korrekt!

 

Die Fritzbox 7360 unterstützt nur 2,4GHz und nicht, keine 2 getrennten Netze... Im 2,4GHz erreicht die Fritzbox 7360 300 Mbit/s (Siehe 1. Screenshot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Best-Of-Me ich habe geschrieben 2 getrennte WLANs nicht Netze, also 2,4GhZ und 5GhZ gleichzeitig. Auf dem Screenshot sehe ich nur, dass Du "Fuer 300 Mbit optimierte Funkkanaele nutzen" aktivieren kannst...aber soweit mir bekannt noch keiner mehr als 65Mbit damit bekommen hat. Oder sieht das bei Dir anders aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...