Jump to content

Coolstreem, KW Image und cable bruteforce


Speaker

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin seit neustem Besitzer eine Coolstream Zee.

Da ich es schon bei der DBox gemocht habe, habe ich auch bei der Coolstrem nicht lange gezögert und das neuste KW Image aufgespielt. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Es gibt bei der Auswahl der Kabelanbieter den Punkt „cable bruteforce“ nicht mehr und mein Kabelanbieter (MDCC) ist nicht in der Liste enthalten. Ich weiß zwar, dass die ihr Signal von TC bekommen, aber in der Liste gibt es nur TC Berlin und da findet er nicht alle Sender.

Gibt es einen Grund, warum „cable bruteforce“ nicht mehr in der cables.xml vorhanden ist?

Auch auf der DBox finde ich nur dann alle Sender, wenn ich „cable bruteforce“ verwende.

Was kann ich tun? Gibt es eine angepasste cables.xml für die Coolstream? Die von der DBox fabe ich schon mal versucht, das brachte mir zwar „cable bruteforce“ aber auch ein absolutes Caos in der Senderliste. Die scheint wohl nicht ganz zu passen oder ist zu alt.

Ich habe auch schon daran gedacht, die cables.xml selbst anzupassen, aber da ich keine Ahnung habe, welche Werte ich für meinen Kabelanbieter eintragen muss, scheitert auch das.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Speaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .......

 

isch abe gar kein Gabel ..... :D

aber .......

Auch auf der DBox finde ich nur dann alle Sender, wenn ich „cable bruteforce“ verwende.

Dann hast du ja `deine` Frequenzen .....

Kannst du die aus der Cooli dann nicht `anpassen`?

ein absolutes Caos in der Senderliste. Die scheint wohl nicht ganz zu passen oder ist zu alt.

Dir ist bekannt, daß die Cooli nicht mehr die bouquets.xml

sondern die ubouquets.xml nutzt?

Nur diese solltest du dann editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist bekannt, daß die Cooli nicht mehr die bouquets.xml

sondern die ubouquets.xml nutzt?

Nur diese solltest du dann editieren.

Klar, aber soweit bin ich noch nicht. Um Sortieren zu können, muss die Box erst mal alle Sender finden.

Und mit der cables.xml hat die Box Sender gefunden, die es nicht zu geben scheint. So recht scheint die cables.xml der DBox nicht zu passen. Aber ich werde mal die Infos aus der cables.xml der Dbox in die der Coolstream einpflegen.

Trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, warum es den Punkt „cable bruteforce“ nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speaker

 

Cable Bruteforce funktioniert auf der Cooli nicht. Damit du alle Sender bekommst musst du mehrere Suchläufe mit der

angehängten cables.xml durchführen.

Max 9. wenn du nicht weißt ob QAM64, 128 oder 256.

 

All (SR6900) QAM64

All (SR68750) QAM64

All (SR61110) QAM64

---------------------------

All (SR6900) QAM256

All (SR68750) QAM256

All (SR61110) QAM256

----------------------------

All (SR6900) QAM128

All (SR68750) QAM128

All (SR61110) QAM128

cables.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ich danke Dir! Da ist ja alles drin.

Aber vielleicht kannst Du mir noch bei einer Frage weiterhelfen.

Ich hatte einige Versuche mit einer selbstgebauten cables.xml gemacht.

Dazu habe ich die Zeilen von verschiedenen Anbietern zusammengeschmissen.

Kann es sein, dass bei einem Suchlauf, immer nur eine Modulation bei gleicher Frequenz

durchsucht wird?

Ich hatte festgestellt, dass bei einem Anbieter 113000 bei 64-QAM, also 3 am Ende und beim anderen auf 256-QAM also 5 am Ende, gesucht wird.

Also habe ich beide Zeilen eingefügt und das sah dann so aus:

 

<transponder frequency="113000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
<transponder frequency="113000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5"/>

Die Liste war natürlich noch länger, mit allen Einträgen der beiden Anbieter

 

Könnte es sein, das dies absoluter Quatsch war?

Denn gebracht hat es nichts.

Danke und Gruß

Speaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Speaker

 

Da die Ergebnisse frequenzbezogen abgespeichert werden, sind diese beiden Zeilen tatsächlich nicht

sinnvoll da die Ergebnisse des Scans mit modulation="3" anschließend mit den Ergebnissen des Scans

mit modulation="5" überschrieben werden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Anbieter auf diesem Transponder mit QAM64 oder QAM256

arbeitet, führe den Scan mit modulation="6" durch. Dann wird automatisch die richtige Modulation er-

mittelt.

Das gleiche trifft für den Eintrag "fec_inner" zu. Wenn Dir dort der korrekte Wert nicht bekannt ist,

kann auch hier mit fec_inner="9" der Automatikmodus gewählt werden.

Nachteil des Automatikmodus ist die etwas längere Umschaltzeit. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall,

die korrekten Werte vom Anbieter abzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Auto Qam Funktion geht nicht. Ich habe es schon mal mit der „6“ am Ende versucht, aber dann kommt die Meldung, dass die Sendersuche fehlgeschlagen ist. Mit der Datei oben hat die Suche aber wunderbar funktioniert. Die Coolstream hat alle Sender gefunden.

Nun suche ich nur noch einen brauchbaren Senderlisteneditor. Alles was ich gefunden habe, hat nicht den Funktionsumpfang. Ich habe einige Sender im Kabelnetz die von mehreren Anbietern kommen. Wenn ich an der Box oder auf der Weboberfläche sortiere, kann ich nicht auf Anhieb sehen, von welchem Anbieter der Sender ist. SetEditNeutrino funktioniert recht gut, aber 20EUR für einmal sortieren, ist mir zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt ja im Prinzip nur 2 Editoren, Dreamset und csbedit. Beide sind mMn recht unbrauchbar, bvenutze lieber einen linux-fähigen Texteditor deiner Wahl, und kopiere dir die Sender aus der bouquets.xml passend in eine neue Datei ubouquets.xml , im Kabel ist das ja eigentlich noch recht übersichtlich...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...