Jump to content

WOL des NAS mit Coolstream ZEE möglich?


elreydebesos

Empfohlene Beiträge

Hurra meine Coolstreem Zee ist da!

 

Also Keywelt-Image drauf gemacht + Cam, einige Einstellungen, die ich schon von der Dbox kannte. - rennt!

 

2 Fragen habe ich leider nicht alleine lösen können und bitte um Unterstützung:

 

1.) Ich habe eine Dbox, die ich via Automount zu meinem NAS verbinde und dies zur Aufnahme nutze.

Im dortigen Keywelt-Image habe ich in den Aufnahmeeinstellungen WOL zum NAS aktiviert d.h. das NAS fährt zur programmierten Aufnahme hoch und nimmt auf. Klappt alles prima.

 

Bei der Cooli habe ich das Automount auch hinbekommen und die Aufnahme klappt auch.

Nur eine WOL Einstellung zum Aufwecken des NAS habe ich nirgendwo gefunden.

Gibts das dort nicht?

 

2.) Nach der kürzlichen Kanaländerung von Unitymedia habe ich mir mit viel Mühe über den Bouquet-Wizard

wieder schöne Boquets und entsprechende Kanallisten gebastelt.

Kann ich die irgendwie auf die Cooli "portieren" oder muß ich alles nochmal machen?

 

Es gibt zwar auf dem Coolstream.xx Forum fertige, aktuelle Kanallisten für Unitymedia, die funktionieren aber leider nur mit dem Original-Image.

Auch da wäre ich für nen Tipp dankbar!

 

 

PS: Fällt mir grad ein...gibts eigentlich noch sowas wie ne Logo.fb, bzw ein Startbild das man einbinden kann?

bearbeitet von elreydebesos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommando lautet

 

/bin/etherwake 00:00:00:00:00:00

 

00:00:00:00:00:00 ersetzen mit mac adresse vom nas.

mac adresse bekommst du raus wie folgt.

 

in dos box oder an coolstream konsole

 

ping ip-adresse nas

arp -a ip-adresse nas

 

schreib dir ne datei "wake-nas.sh"

 

#!/bin/sh
/bin/ether-wake 00:00:00:00:00:00

 

auf collstream nach /var/bin kopieren

 

rechte setzen chmod +x wake-nas.sh

 

sodenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Zwei kleine Korrekturen zu diesem guten Tipp:

  • Das /bin/ vor etherwake sollte weggelassen werden. Eventuell liegt es bei anderen Images in /sbin oder /var/bin und wird dann nicht gefunden. Ohne diese Festlegung auf /bin wird es in allen Verzeichnissen des Suchpfades gesucht.
  • Die Busybox der Cooly hat den Befehl "arp" in der Regel nicht. Wenn man statt der DOS-Box die Konsole der Cooly nutzt, kann man sich die MAC des NAS nach dem Ping mit dem Befehl "cat /proc/net/arp | grep ip-adresse-nas" anzeigen lassen (ip-adresse-nas natürlich durch die IP des NAS ersetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Tipps.

 

Die MAC-Adresse des NAS kenne ich (steht ansonsten auch in der Fritzbox) weil ich es ja auch über die Dbox wecken kann.

 

Das Script habe ich wie oben erstellt, zeigt jedoch keine Wirkung. Soll heißen Nas startet nicht beim Box-Start.

Ich muß allerdings erwähnen, daß ich die ZEE erstmal wieder auf die Original-Soft umgestellt habe weil ich mit KW dort Probleme hatte

(Kanäle wurden nicht richtig gefunden und beim Start auf einem nicht empfangbaen Kanal ging die Box sofort wieder aus).

 

Das Script sollte aber auch in Neutrino HD laufen, weil dort ist ether-wake auch mit drin (unter /bin), oder gehts da nicht?

 

PS: Über telnet gehts übrigens einwandfrei.

bearbeitet von elreydebesos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@elreydebesos

 

Wo hast Du den Aufruf des Scripts denn reingeschrieben, damit es beim Start ausgeführt wird?

Wichtig ist, daß es erst nach dem Start des Netzwerkes aufgerufen wird, sonst hat es keine Wir-

kung. Beim Original- und beim KW-Image würde dazu eigentlich einfach eine zusätzliche Zeile

mit dem etherwake-Kommando nach dem ifup-Befehl in der rcS reichen ohne daß man ein zu-

sätzliches Script erstellen muß. Wenn Du Dich nicht an die rcS rantraust, würde beim KW-Image

auch ein Script mit z.B. dem Namen S98WOL und dem oben beschriebenen Inhalt in /etc/init.d/

genügen. Denke daran, zum Erstellen und Bearbeiten der Dateien einen unixkonformen Editor

zu verwenden, welcher entweder automatisch oder per Hand auf Linux-Zeilenenden eingestellt

wurde.

Das von Dir beschriebene Verhalten des KW-Images bei nicht empfangbaren Kanälen ist bisher

noch nie reklamiert worden. Um da aber genaueres sagen zu können, müßte man die Version

des Images wissen und ein Bootlog haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Ich hatte den Aufruf in der rcS.local, was aber nichts gebracht hat.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden sollte der Befehl in der rcS dann einfach so aussehen?:

 

/sbin/ifup -a

/bin/ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx

 

Ich editiere mit Notepad++ und stelle beim Speichern den Dateityp auf Unix-conform ein.

Das Problem ist, das er dann automatisch die Dateieindung sh oder bsh verwendet, was bei der wake-nas.sh kein Thema war, weil

das ist ja ne .sh Datei. Wie ich es bei der rcS machen muß weis ich leider nicht.

 

Die wake-nas.sh hatte ich übrigens via telnet nach dem Hochladen mit chmod +x wake-nas.sh aufgerufen um sie ausführbar zu machen.

Wie gesagt, hat leider von der rcS.local auf nicht gefunzt.

 

Wenn ich im telnet einfach ether-wake xx..... aufrufe fährt das NAs hoch, also die Mac-Adresse stimmt auf jeden Fall.

 

Kurze Anschlußfrage zum KW image:

 

Ich habe mir jetzt mit viel Mühe im Orginalimage die Senderlisten und Bouquets erstellt.

Kann ich die, falls ich aufs KW wechsle dann einfach wieder einspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich habe eine Dbox, die ich via Automount zu meinem NAS verbinde und dies zur Aufnahme nutze.

Im dortigen Keywelt-Image habe ich in den Aufnahmeeinstellungen WOL zum NAS aktiviert d.h. das

NAS fährt zur programmierten Aufnahme hoch und nimmt auf. Klappt alles prima.

 

Bei der Cooli habe ich das Automount auch hinbekommen und die Aufnahme klappt auch.

Nur eine WOL Einstellung zum Aufwecken des NAS habe ich nirgendwo gefunden.

Gibts das dort nicht?

 

Bei der Coolstream musst du in der Neutrino.conf zwei Einstellungen hinzufügen oder abändern,

da die GUI-Einstellmöglichkeit fehlt:

recording_server_mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx
recording_server_wakeup=1

Damit wird der Aufnahme-Server drei Minuten vor der Aufnahme per ether-wake (WOL) geweckt,

genauso wie bei der DBox2. Evtl. muss noch "Umschalten bei Ankündigung" auf "ein" (Testen).

 

Ein Script ist somit nicht nötig.

bearbeitet von MacFco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das würde mein Problem bei Timeraufnahmen lösen, jedoch würde das NAS trotzdem nicht hochfahren wenn ich z.B. Aufnahmen anschauen möchte.

 

Ich habs jetzt erstmal mit einem ether-wake Aufruf in der rS.local hinbekommen (hattte falschen Systax weil ich von Linux leider keinen Plan habe) daß das NAs beim Boxstart hochfährt.

 

Mounten beim Start klappt natürlich nicht, weil der NFS Server länger braucht als der Mountbefehl.

 

Ich werde es jetzt doch nochmal mit dem KW-Image testen.

 

Die Kombination aus NAS-Start beim Box-Start und Automount dürfte dann eigentlich ideal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Befehle auch in die Movieplayer.start und Recording.start Datei unter var/tuxbox/config einbauen, evtl. jeweils noch mit einem sleep hinterher (bspw. sleep 60 für 1 Minute). Dann wird beim Start des Movieplayer das NAS aufgeweckt bzw. vor einer Aufnahme. Bei der Aufnahme musst Du dann halt schauen wie lange das NAS für den Start benötigt und die Zeiten für Vor- Nachlauf bzw. Sleep entsprechend anpassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber kein Vorteil gg. der o.g. Version, oder?

Bei Dbox + NAS Start und Autmount hätte ich die Wartezeit nur einmal am Start.

Bei Deiner Version wird doch der Sleep immer (also z.B. bei jedem Abspielen) durchgeführt weil die Box ja nicht prüft ob das NAS evtl. schon an ist und gleich mountet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ich es bei einem NAS ohnehin nicht ganz nachvollziehen kann, dass es abgeschaltet/runtergefahren wird ...

Wie lange bleibt es denn eingeschaltet, wenn es durch den Boxstart mit hochfährt? Fährt das NAS nach einer gewissen Zeit Inaktivität wieder runter? Nur dann wäre es sinnvoll, es bei der Aufnahme oder der Wiedergabe vorher nochmal zu wecken. Ansonsten natürlich nicht, da hast Du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht das es am einfachsten wäre das NAS anzulassen.

Die Platte fährt ja eh nach 10 min runter und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

 

Es ist halt so das ich z.Zt. insgesamt 12 Geräte habe, die alle auf Dauer-An oder Standby stehen.

Das läppert sich ein bißchen.

 

Normalerweise laße ich das NAS nachts, einfach ausschalten und hätte es gern so das es bei Bedarf wieder anschaltet.

Entweder von der DBOX/Cooli aus oder halt vom PC aus wenn ich es da brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@elreydebesos

 

In diesem Fall ist Automount wirklich die bessere Lösung da hier so oft gemountet wird,

bis der Link wirklich steht. Auch mein NAS geht nach 15 Minuten in den Standby und

benötigt ca. 25s zum Hochfahren. Mit ordentlich konfiguriertem Automount hatte ich da

noch nie Probleme mit Aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...