Jump to content

ubouquets vermasselt/Zeichenkodierung+Zeilenumbruch


dboxulle

Empfohlene Beiträge

Nabend, ich hoffe ihr könnt mir helfen :huh:

 

Ich wollte unter ubuntu meine ubouquets der Neo bearbeiten.

 

Also Datei doppelklick, darauf hin öffnete sie sich im Firefox-Browser...

 

Browser mit X geschlossen und "Öffnen als -> gedit" ausgewählt und bearbeitet und abgespeichert.

Dann wieder auf die Box per Filezilla.

 

Leider ist sie nun kaputt, d.h. viele Einträge werden nicht angezeigt.

Wenn ich sie im Tuxbox Commander öffne, sehe ich am Zeilenende immer ein nicht ausgefülltes Viereck

und ich weiß, das ist schlecht.....

Kann ich sie retten? Oder alles von vorn? <_<

 

Ich habe versucht:

- Im Tuxbox-Commander die Datei bearbeitet und "In Linux Format wandeln" ausgewählt

- In gedit geöffnet und "Speichern als" UTF-8 + Zeilenumbruch Linux (war schon ausgewählt)

Hat beides nix gebracht....

 

Danke für eure Hilf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Hochladen geht leider nicht : /

 

Und suchen und ersetzen löst das Problem nicht.....

 

Ich vermute mittlerweile, dass Ubuntus Filezilla die Datei beschädigt beim Hochladen zur Neo.

Wollte eine Uralt-Sicherung zurückspielen, die 100% gehen muss, da kompletten VAR Bereich gesichert und die Datei nicht angefasst wurde.

Auch hier dann am Zeilenende diese unausgefüllten Rechtecke.

Und natürlich unter Favoriten dann keine Bouquets zu sehen.

 

Hab es nun alles neu gemacht.....

Komisch ist, in Filezilla war alles richtig eingestellt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Dateien auch im Binärmodus übertragen lassen? Musst Du im FTP-Programm einstellen, falls das geht, mit Filezilla kenne ich mich nicht aus. Andernfalls kann es passieren, dass XML-Dateien bei der Übertragung versaut werden, weil fälschlicherweise vom FTP-Programm als Text interpretiert und dann eigenmächtig mit Zeilenumbrüchen und anderem Unsinn versehen werden. Im Binärmodus passiert so was nicht, auch nicht wenn es wirklich nur ordinäre Textdateien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorallem haben reine Binärdateien (also auch deine Image-Sicherung) garkeine "Zeilenumbrüche". Warum auch, dort gibts ja keine "Zeilen"... ;)

Bzw sollte man sie sich dann auch in einem Hexeditor anschauen, im TotalCommander zB mit F3 (für Anzeigen) und dann im Lister mit 2 bzw 3 auf Binär bzw Hexadezimal umstellen

 

Ciao,

DdD.

 

edit:

Hochladen geht leider nicht : /
Hier im Forum geht das auch nicht, deshalb benutze doch einfach einen Sharehoster wie zB file-upload.net oder Rapidshare oder so, und poste dann hier den Link... bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...