Jump to content

Bilder verpixeln beim verkleinern


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Bilder (JPG Dateien) in der Größe 250x250 und wollte die gerne auf 125x125 verkleinern...

 

Wenn ich die mit Paint einfach herunter-skaliere, werden die Bilder total verpixelt... Woran liegt das??

 

Habt ihr Ideen, wie ich es besser hinbekomme?!

 

 

 

Besten dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paint ist ja auch eine professionelle Bildbearbeitungssoftware. :lol: Ich weiß nicht mal mehr, wie dieser Mist von Windows überhaupt funktioniert...

 

Nehme IrfanView, der kann das um Längen besser und kostet auch nichts. Bild -> Größe ändern (Strg+R), dort drauf achten, dass "Resample" aktiviert ist, dort als Filter "Bell" aktivieren, bringt nach meiner persönlichen Auffassung die besten Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder "Mist" und Paint ist sehr wohl eine relativ gute, kostenlose und einfach zu bedienende

Software zur Bildbearbeitung bzw. zum Zeichnen, mit der ich alle Screenshots in meinen vielen

Beiträgen zumindest sehr gut bearbeiten konnte und kann.

Da kann ich mit IrfanView leider gar nichts anfangen, außer meine Screenshots anzuschauen und

die evtl. ein wenig "hin und her zu schieben", vielleicht sogar auch vergrößern und verkleinern!? :cool:

 

Vergrößern und Verkleinern und das evtl. sogar mit Text, kann man aber mit Paint total vergessen,

zumindest mit *.png oder *.jpg! :wacko:

bearbeitet von HD-False
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HD-False

 

Überhaupt schon mal etwas ausführlicher mit IrfanView befasst? ;) Das ist nicht nur ein primitiver Bildbetrachter.

Mit F12 erreicht man den Zeichen-Dialog mit Pinsel, Radierer und bissel anderem Kleinkram. Text kann man auch einfügen (Bearbeiten -> Text einfügen (Markierung). Und unter "Bild" gibt es noch einige weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, da kann das MS-eigene Paint nicht ansatzweise mithalten. Photoshop-Filter (8bf) könnte man auch verwenden, wenn man hat und will.

Nachteil von IrfanView: man hat leider nur eine einzige Rückgängig-Stufe. Für kleinere Korrekturen reicht IrfanView aber allemal.

 

Ansonsten nehme ich zum Bearbeiten PaintDotNet. Kostet ebenfalls nichts und hat dafür einiges zu bieten.

 

Gibt sicher noch mehr Kostenloses wie z.B. Gimp, letzteres ist mir persönlich allerdings reichlich mit Funktionen überladen, die man wohl kaum brauchen wird, und auch nicht gerade das schnellste Programm. ;) Aber das ist Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HD-False

 

Überhaupt schon mal etwas ausführlicher mit IrfanView befasst? Das ist nicht nur ein primitiver Bildbetrachter.

Mit F12 erreicht man den Zeichen-Dialog mit Pinsel, Radierer und bissel anderem Kleinkram. Text kann man auch einfügen (Bearbeiten -> Text einfügen (Markierung). Und unter "Bild" gibt es noch einige weitere Bearbeitungsmöglichkeiten...

Vielleileicht sollte ich es mir wirklich noch mal genauer anschauen, ob es nicht doch auch für meine Zwecke zu gebrauchen ist, denn bei Paint "altern" meine Screenshots (Farben verblassen, Schriften "fransen aus"...)!? :cool:

 

Ansonsten nehme ich zum Bearbeiten PaintDotNet. Kostet ebenfalls nichts und hat dafür einiges zu bieten.

 

Gibt sicher noch mehr Kostenloses wie z.B. Gimp, letzteres ist mir persönlich allerdings reichlich mit Funktionen überladen, die man wohl kaum brauchen wird, und auch nicht gerade das schnellste Programm...

Da ist mir für mine Zwecke alles viel zu kompliziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ......

 

und dann schmeißen wir noch Picasa in die Waagschale........

 

Bei den Ergebnissen von `Auf gut Glück` z.B.

fällt sogar Profifotografen die Kinnlade runter ........ :thumbsu:

bearbeitet von colt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch richtig gut und kostenlos ist

xnview

 

Hat vor allem eine Super Stapel Funktion, wenn man z.B. mal x bilder auf einen Schlag verkleinern will usw.!

Stapelverarbeitung mit allerlei Spezialoptionen wie Größe ändern, Farbanpassung, Scharf- oder Weichzeichnen usw. hätte IrfanView auch zu bieten.

 

Lösungen gibt es da aber etliche viele. Wenn es drauf ankommt, weiß man vor lauter Auswahl gleich nicht, was man am besten nehmen könnte. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zum einen ACDSee (kostenpflichtig) und zum anderen Xnview (kostenfrei), da selbst ACDSee für

sein teures Geld nicht alles hinbekommt.

 

Ich kann gut nachvollziehen warum viele windows Paint nutzen, ich bearbeite selbst des öfteren Bilder damit und

mit etwas können und geschick lassen sich auch damit gute Ergebnisse erzielen...wenn man nicht grade etwas

verkleinern oder vergrößern will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...