Jump to content

Internet lahmt mit Realtek und Windows7


Cpt. Spaulding

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

nach längerer Ziet hab ich wieder ein Problemchen....

 

Hab seit einigen Tagen DSL16000 hier von der Telekom, funzt einwandfrei!

Hab nen Rechner mit Windows XP SP3 und Windows7 Prof. 32Bit (2. Partition)

 

Da der Rechner weit vom Router steht hab ich mich für ne WLAN Lösung entschieden und mir eine USB WLAN Antenne mit einem Realtek 8187l Chip angesteckt!

Funktioniert in XP einwandfrei, bekomme ne DL-Speed von durchschn. 15.200kb/s :D

Nun kommts:

Hab das Teil in Windows 7 angeschlossen und wird auch erkannt und auch der aktuellste Win7 Treiber installiert, bekomme da aber unter Windows7 nur durchschn. 1.800kb/s zustande :wacko:

andere Treiber ausprobiert, keine Besserung....auch mal Kaspersky deaktiviert, keine Änderung

 

Hab noch nen Schlepptop hier auch mit Windows 7 und der hat integriertes WLAN....mit dem bekomme ich auch die gut 15.000kb/s hin, gestern mal probeweise an diesem die Realtek Antenne dran...und siehe da - gleiches Problem, nur 1.800 bis 2.000kb/s!!!

 

Es muss also an der Kombination Windows7 mit dem Realtek 8187l Chipsatz/Treiber liegen, da das Teil unter XP tadellosen Speed bringt! Neueren Treiber für diesen Chip finde ich nirgends und Windows 7 scheint wohl keinen hauseigenen dafür zu haben!

Oder hat jemand ne Idee was das sonst noch sein könnte??? Ne Windows Einstellung vielleicht???

 

Grüsse

Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil unter XP ordnungsgemäß funktioniert, ist entweder der Windows7-Treiber Murks, oder Windows7 kommt mit dem Teil allgemein nicht klar, was mich bei diesem aufgeblähten Möchtegern-Betriebssystem auch nicht wundern würde.

 

Hast Du direkt auf der Realtek-Homepage nach Treibern gesucht? Direktlink zum 8187L: klick, da gibt es als letzten Treiber eine Beta von Februar 2011.

Falls der Link nicht funktionieren sollte, suche unter Downloads > Communications Network ICs > Wireless LAN ICs > WLAN NIC > IEEE 802.11a/b/g > MAC/BBP > Software.

Was Aktuelleres gibt es nicht, der Chip ist auch nicht mehr der neueste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Aktuelleres gibt es nicht, der Chip ist auch nicht mehr der neueste.

 

DAS wollte ich auch schreiben... Wenn das WLAN auf 300mbit optimierten Frequenzen läuft, kommt der Chipsatz da meine ich ins schleudern. Probiere mal andere Frequenz-Kanäle am Router aus! Ansonsten benötigst du nen neuen Stick.

Btw: Haben die Notebooks kein WLAN on Board?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen Vista-Treiber und installiere diesen im Kompatibilitätsmodus auf Win7 (Windows XP SP3 oder Vista) , das sollte helfen.

 

Jo, das hatte ich gestern abend noch spät getan.....mit Erfolg, brauchte allerdings nicht im Kompti-Modus zu installieren!!!! :cool:

 

Also mit nem älteren Vista Treiber läufts nun wirklich mit gut 15.000kb/s!! Aber logisch ist das nicht, oder???

 

Wenn das Teil unter XP ordnungsgemäß funktioniert, ist entweder der Windows7-Treiber Murks, oder Windows7 kommt mit dem Teil allgemein nicht klar, was mich bei diesem aufgeblähten Möchtegern-Betriebssystem auch nicht wundern würde.

 

Hast Du direkt auf der Realtek-Homepage nach Treibern gesucht? Direktlink zum 8187L: klick, da gibt es als letzten Treiber eine Beta von Februar 2011.

Falls der Link nicht funktionieren sollte, suche unter Downloads > Communications Network ICs > Wireless LAN ICs > WLAN NIC > IEEE 802.11a/b/g > MAC/BBP > Software.

Was Aktuelleres gibt es nicht, der Chip ist auch nicht mehr der neueste.

 

den Treiber hatte ich auch schon....brachte nichts, Win7 Treiber scheinen alle Schrott zu sein!

 

DAS wollte ich auch schreiben... Wenn das WLAN auf 300mbit optimierten Frequenzen läuft, kommt der Chipsatz da meine ich ins schleudern. Probiere mal andere Frequenz-Kanäle am Router aus! Ansonsten benötigst du nen neuen Stick.

Btw: Haben die Notebooks kein WLAN on Board?

 

Klar hat mein Notebook WLAN on Board, damit läufts ja auch...hatte nur das Realtek Teil zu Testzwecken dran, benutze es am Laptop nicht!

 

Klar habe ich auch schon dran gedacht mir nen Stick zu kaufen, aber haben die diesselbe Empfangsleistung wie mein 1000mw 6dBi Realtek-Bomber??? Habe zwei dicke Wände zwischen Router und PC!! :unsure:

 

Danke nochmals für eure Antworten! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Jo, das hatte ich gestern abend noch spät getan.....mit Erfolg, brauchte allerdings nicht im Kompti-Modus zu installieren!!!! :cool:

 

Also mit nem älteren Vista Treiber läufts nun wirklich mit gut 15.000kb/s!! Aber logisch ist das nicht, oder???

 

 

Na ja, was ist schon logisch bei Microsofttreibern für andere Hersteller, ich hab manchmal den Eindruck dass bestimmte Sachen einfach nicht gewollt sind...warum auch immer aber zum Glück gibts immer Wege ans Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...