Jump to content

Frage zu Word - Druckränder und randlose Motive


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Word treibt mich mal wieder zur Weissglut.

 

Mein Problem: Ich habe eine Seite im Word-Dokument, A4, darauf ein Bild, welches bis zu allen vier Rändern geht. Wenn ich drucken will, wird in der Druckvorschau ein Rand erzeugt und das Bild ringsherum abgeschnitten. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass er mir das bestehende Dokument auf den bedruckbaren Bereich verkleinert? So dass ich zwar den Druckrand habe, das Dokument aber durch eine minimale Verkleinerung dennoch vollständig ist?

 

Ihr habt mir bei Office-Problemen schon oft geholfen!

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich gehe davon aus dass du eine Office-Version ab 2010 hast und ich mach das immer so.

 

- Neues Dokument öffnen

- Seitenlayout -> Seitenränder -> Benutzerdefinierte Seitenränder aufrufen

- Oben; Unten; Links; Rechts auf "0" stellen und "OK"

- nun das gewünschte Bild (Grafik) einfügen und auf die Seite anpassen

 

Der Druckertreiber muss das natürlich auch abkönnen sonst gibts dort wieder Probs.

office_ohne_rand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Die Grafik zu platzieren ist nicht das Problem, sondern das Drucken. Das Dokument soll an verschiedenen Druckern gedruckt werden können, z.B. in ein PDF (dann randlos), auf Drucker 1 (mit beispielsweise einem Rand von 5mm umlaufend), auf Drucker 2 (mit beispielsweise einem Rand von 10mm umlaufend) usw.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, es so einzustellen, dass er in den unterschiedlichen (für mich unvorhersehbaren) Szenarien das Dokument so in die jeweils druckereigenen Druckränder einzupassen, dass nicht abgeschnitten wird, sondern es einfach verkleinert wird.

 

Wenn ich beispielsweise ein Acrobat PDF ausdrucke, habe ich im Druck-Dialog von Acrobat die Optionen, dass Dokument unskaliert zu drucken, oder es in den vom Drucker bedruckbaren Bereich einzupassen.

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn die verschiedenen Drucker nicht damit umgehen können dann solltest du dir überlegen welche Art von Dokument die wenigsten Probleme macht, denke das wird ein PDF sein, Word hat da ja eigentlich nichts mehr damit zu tun.

 

Mein Drucker motzt auch wenn ich ein Dokument ohne Rand drucken will aber wenn ich das Motz-Fenster bestätige druckt er es trotzdem, nur genau diese Funktionalität haben nicht alle Drucker und mir ist nicht bekannt dass Word dazu noch was leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch keine Lösung, die Word zum Skalieren direkt beim Druck bewegt. Auch OpenOffice und LibreOffice können das nicht. Der nicht bedruckbare Bereich wird einfach abgeschnitten, anders geht's nicht, wenn der Druckertreiber die Arbeit nicht übernimmt. Und das machen auch nur wenige Treiber.

 

Kurz und schmerzlos: Das Dokument als PDF randlos "drucken", z.B. mit dem kostenlosen PDFCreator. Das PDF kann dann mit Adobe Reader oder anderen PDF-Readern ausgedruckt und beim Drucken direkt skaliert werden. Und macht sicher weniger Brimborium, als jedes mal das Word-Dokument selber an den Rand anpassen zu müssen, damit nichts abgeschnitten wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merkwürden,

 

danke für die Antwort, das ist wohl die sinnvollste Lösung. So werde ich es weitergeben. Vielen Dank.

 

P.S. Könntest Du (oder jemand anders) mir bitte mal eine Test-PN schicken? Ich selbst kann mir keine schicken. Ich habe meine letzte PN nur durch Zufall entdeckt, da ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Und auf meine geschriebenen PN bekomme ich keine Antwort. Ich vermute, dass es da beim letzten Update etwas verhagelt hat.

bearbeitet von kingmattes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der PN-Benachrichtigung:

Hab Dir mal eine Testnachricht geschickt. Funktionieren tut das mit der Benachrichtigung auf jeden Fall, ich kriege sowohl hier online ein Pop-Up als auch per Mail die Nachricht zugestellt. Prüfe da bitte mal Deine Benachrichtigungseinstellungen, kann sein, dass da irgendwann bei einem Update mal was zurückgesetzt wurde, ob beabsichtigt oder nicht. Mir dünkt, vor längerer Zeit musste ich da bei mir auch schon mal restaurieren, weil die Benachrichtigung ohne mein Zutun deaktiviert war.

 

Falls es nicht tut, das Problem mal oben im Allgemeinen Forenbereich anmeckern, damit Papa Schlumpf bzw. Onkel Hotte da mal nachsehen können. Unsereiner kann da eh nix richten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...