Jump to content

HDD noch zu retten?


Best-Of-Me

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde noch wahnsinnig... Vor einigen Tagen habe ich endlich mein Grafikkartenproblem behoben! In dem zuge habe ich meinem PC eine weitere Festplatte spendiert

 

Bisher:

1x Seagate 250GB (Systemplatte)

1x Seagate 1 TB (Datenplatte)

1x Seagate 2 TB (Datenplatte)

 

Nun habe ich eine weitere 2 TB Seagate Datenplatte bestellt und eingebaut.

 

Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und die Festplatten im Gehäuse neu geordnet und die Sata Steckplätze neu belegt.

 

Einige Stunden lief auch alles gut. Dann friert das System ein und meine "alte" 2 TB Platte wurde nicht mehr erkannt. Ein einfacher neustart des PC's brachte heraus, dass der Rechner diese Platte nicht mehr erkennt und auch meine Systemplatte nicht mehr erkannt wird. Erst nachdem ich den Netzstecker ziehe, Power Button drücke und den Netzstecker wieder einstecke, geht die Festplatte wieder für ein paar Minuten in Betrieb

 

Also habe ich die neue 2 TB Platte abgesteckt, weil ich die Vermutung hatte, dass das Netzteil nicht mehr mitmacht. Fehler bleibt....

 

Ich habe die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, dort wird die garnicht erkannt.

 

Die Festplate ist eine: seagate barracuda lp green (st2000dl003)

 

Habt ihr eine Idee??? Evtl. hätte ich noch Garantie auf der Festplatte, wie geht Seagate mit den Daten um?? wird die Festplatte Repariert oder bekomme ich direkt eine neue? Was ist wenn die Festplatte nicht mehr zu reparieren ist??

 

Besten dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird bei der Platte der Controller hin sein. Du bekommst dann eine neue Platte, die alte wird vernichtet und fliegt in den Müll. Repariert wird da in der Regel nichts, weil der Aufwand teurer kommt, als die ganze Platte einfach zu tauschen. Es wäre zwar möglich, den Controller allein zu tauschen. Dafür muss aber ein Controller mit exakt der selben Firmware und Hardwarerevision zur Verfügung stehen, andernfalls wird zwar die Platte wieder erkannt, auf die Daten kann aber trotzdem nicht zugegriffen werden.

 

Für Datenrettung/-sicherung bist Du selbst verantwortlich, das interessiert den Plattenhersteller nicht im Geringsten. Falls Du die Daten unbedingt erhalten musst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Platte einem Datenrettungslabor zu übergeben. Was allerdings einiges kosten wird, da kommt sehr schnell eine 4-stellige Summe zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird bei der Platte der Controller hin sein. Du bekommst dann eine neue Platte, die alte wird vernichtet und fliegt in den Müll. Repariert wird da in der Regel nichts, weil der Aufwand teurer kommt, als die ganze Platte einfach zu tauschen. Es wäre zwar möglich, den Controller allein zu tauschen. Dafür muss aber ein Controller mit exakt der selben Firmware und Hardwarerevision zur Verfügung stehen, andernfalls wird zwar die Platte wieder erkannt, auf die Daten kann aber trotzdem nicht zugegriffen werden.

 

Für Datenrettung/-sicherung bist Du selbst verantwortlich, das interessiert den Plattenhersteller nicht im Geringsten. Falls Du die Daten unbedingt erhalten musst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Platte einem Datenrettungslabor zu übergeben. Was allerdings einiges kosten wird, da kommt sehr schnell eine 4-stellige Summe zusammen.

 

Vielen Dank für die Info!!

 

Ich habe mir eine USB Dockingstation gekauft und die Sata Platte dort eingesteckt... für knapp 30 Sek wird die Festplatte nach dem einschalten erkannt. Wenn ich innerhalb der 30 Sekunden anfange von der Festplatte Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren, bleibt die Festplatte auch aktiv, sobald der Transfer abgeschlossen ist, ist die wieder weg... Das war der Stand gestern...

 

Gestern konnte ich so knapp 1,5 TB retten... Die restlichen 500GB wollte ich auf eine andere Partition kopieren und erst das beenden des Kopiervorgang's abwarten.... Tja das war mein Fehler.... Nun wird die Festplatte garnicht mehr erkannt...

 

Auf der Website von Seagate, heisst es, dass ich die Festplatte einschicken kann, ich aber definitiv eine neue Festplatte zurück bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website von Seagate, heisst es, dass ich die Festplatte einschicken kann, ich aber definitiv eine neue Festplatte zurück bekomme...

Das hab ich Dir doch auch genau so geschrieben. Beim Hersteller macht sich keiner die Arbeit, eine passende Controllerplatine her zu suchen und auszutauschen. Zumal es ganz allein Dein Problem ist, Dich um Datensicherung und Backups zu kümmern. Hast Du keine gemacht, ist das auch Dein Bier, den Hersteller interessiert's nicht die Bohne. ;)

 

Vorschlag auf eigenes Risiko, um eventuell doch noch an den Rest Deiner Daten ran zu kommen, falls ein professioneller Datenrettungsdienst nicht in Frage kommt: packe die Platte ordentlich ein (Plastetüte und mit Klebeband verschließen) und lege sie für 30 bis 40 Minuten in den Kühlschrank bzw. Gefrierfach. Wenn Du Glück hast, wird die Platte noch mal erkannt, so dass Du den Rest der Daten noch kopieren kannst. Vorsicht: bei der Aktion kann die Platte auch endgültig zum Teufel gehen, so dass danach auch ein Datenrettungsdienst nichts mehr richten kann! Und die Erfolgsaussichten sind bei modernen Platten auch arg begrenzt. Betrachte das also als allerletzten Ausweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...