Jump to content

NAS Qnap Pro / Contra - Empfehlung?


Norax

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin am überlegen mir ein NAS zu kaufen. Dabei hat mich ein Kollege auf die Qnap aufmerksam

gemacht. Nun möchte ich nach euren Erfahrungen zur Qnap fragen.

 

Ins Auge gefasst habe ich die TS-219P II - http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3444

Aber auch der kleine Bruder TS-119P II sieht interessant aus, eben ohne RAID http://www.qnap.com/de/?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=539&n=3437

 

Hat jemand eins der genannten NAS im Einsatz und kann dazu etwas sagen?

Mich interessieren die Pro und Contras, sowie die möglichen Sonderfunktionen.

Server Funktion, Zugriff per Android-App von unterwegs und und und

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal eins

sehr nett ..

dennoch ist der Datenzugriff doch recht langsam uber das Netz .

ich hatte ihn ( TS 219P II ) hauptsächlich als Backupserver ..

hab ihn wieder abgegeben ..war mir zu langsam

 

ansonsten ein top Gerät mit allem ,was man sich wünscht ..der hat ja wirklich alles eingebaut

wenn du ihn als Medienzentrale im Haus haben möchtest ..top

Backups würde ich aber nur in der Nacht automatisch laufen lassen.. da ist jede USB 3 Platte um ein vielfaches schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier aktuell auch ein QNAP TS-410, aktuell würd ich mir eher ein Gerät von http://www.synology.com kaufen.

 

- die "hot-swapp" Festplattenaufnahme mag zwar für die Inbetriebnahme praktisch sein, bzw sieht auch "cool" aus, aber

die Griffe vibrieren gerne

 

- auch finde ich bekommt man bei Synology mehr fürs Geld, von der Weboberfläche gibt es auch eine Demo auf der Seite.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für die Infos, dann werde ich mir auch mal die Synology anschauen.

Primär soll das Ding als Homeserver fungieren, Fotos, Musik, Videos, Streaming,

eben den ganzen Kram mit dem man gerne von mehreren Rechnern/Boxen drauf

zugreiffen möchte.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die ganzen Tips, es ist eine Synology DS 212+ geworden.

Mal sehen wie sie sich einrichten lässt. Werkeln tun zwei 2TB Platten

drin ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Platten hast du denn genau verbaut?

Mich würden mal die übertragungsraten interessieren. Kannst du als Test mal eine größere Datei zwischen einem Win7 Rechner und dem NAS austauschen? Würde mich nämlich mal interessieren. Ebenso würde mich der USB3 Speed interessieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Luis,

 

ausgiebige Tests folgen noch.

Derzeit ca. 70down, 48-50up

Bin aber noch am optimieren, werde kommende Woche sämtliche

Kabel und Switch gegen Gigabit tauschen, liegen schon hier.

 

Momentan kämpfe ich jedoch an einem anderen Problem.. habe heute morgen

meine USB Platte angesteckt, in der Hoffnung einfach Daten rüber zu ziehen..

Nun geht die Platte nicht mehr. Hab sie jetzt an einem WIN Rechner, die

Platte ist fast voll, wird auch so angezeigt, aber keinerlei Ordnerstruktur sichtbar.

Hat jemand einen Tip??

Ich versuche die Platte gerade per Software reparieren zu lassen, zur not habe ich

noch "get data back" hier aber das kotzt mich echt an. Vorhin ging sie noch.. vermutlich

hats nur paar sektoren zerschossen. Platte = NTFS, NAS=Linux und die NAS hat auch einen

"share" Ordner angelegt

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norax

ich habe mir vor ein paar Tagen die Ds212 geholt. Die hängt im gbit LAN und up und Down Werte sind so wie deine. Dies sind auch gängige Werte, die man in diversen Foren finden kann. Will heißen, zu optimieren gibt es, was die Geschwindigkeit angeht nichts mehr.

noch ein Tipp: Falls du vorhast Fotos auf die zu kopieren, nutze möglichst den synology Assistent. Die Konvertierung über die ds ist verflucht lahm! Über den Assistent hochgeladen,übernimmt der Rechner dann die ganze Arbeit.

 

Meine usb ntfs Platte konnte ich direkt an der Front anschließen und Daten über den fileexplorer kopieren.

bearbeitet von pathAuf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den Tip mit dem Assi lese ich zu spät.. nach 4 Tagen waren alle Bilder fertig konvertiert ;)

 

Sonst ist die Synology TOP, verbunden mit allen Dreamboxen, mit den TV´s, alle Rechner im

Haus etc. etc. läuft alles wie es soll.. bis auf, die Nas wird regelmäßig aus dem Standby geweckt

ohne das jemand auf die Nas zugreifft?! Im Protokoll kann man sehen das keiner verbunden

ist, dennoch wird sie alle 20-30min geweckt was ich als sehr unnötig erachte.

 

Jemand ein Tip?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey NASfan,

 

Ja musste mich der Technik beugen und auch endlich ein NAS anschaffen.

Habs bis jetzt nicht bereut.

 

WNS hab ich schon mit rumgespielt, Masterbrowser schau ich mir gleich mal an, thx

 

Bei dir soweit alles roger?!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bis jetzt nicht bereut.

Da Du ja gleich in die richtige Schublade (letztlich egal ob QNAP oder Syno) gegriffen hast, wird das wohl auch so bleiben. Vielleicht fragst Du Dich sogar irgendwann- warum habe ich so lange gezögert? :D

 

Bei dir soweit alles roger?!

Yepp, alles grün - ich hoffe bei Dir auch!

 

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt alle Netzwerkfähigen Geräte Zugriff haben und soweit alles

super flüssig und harmonisch läuft kam mir tatsächlich schon der Gedanke

warum ich solange gezögert hab ;)

Ausschlaggebend war der Besuch bei einem Kollegen, der eine Qnap am laufen

hat und begeistert war. Nachdem ich mir erklären ließ, was alles möglich ist,

musste ich auch eine haben.

 

Jetzt liebäugle ich gerade mit einer Squeezebox Radio ;)

 

Ausser das sich meine bessere Hälfte so langsam über die teuren Investitionen beschwert, ist hier auch alles im grünen Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser das sich meine bessere Hälfte so langsam über die teuren Investitionen beschwert,

...so ähneln sich die "Probleme" :-))

 

ist hier auch alles im grünen Bereich!

Das ist schön zu hören.

 

Jetzt sollte nur noch das Standby-Problem behoben werden ;-)

 

Bis die Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS212 bleibt so lange im Standby, bis ich meinen Rechner einschalte. Was aber auch korrekt ist, denn ich habe die Platte als Netzlaufwerk eingehängt. Ist der Rechner aus und die DS212 im Standby passiert nix.

Aaaber... ist der Rechner lange genug an (bei mir 20min), fähr das NAS in den Standby und fährt kurz darauf wieder hoch. DAS ist wirklich nervig und sicher nicht gut für die Platten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber... ist der Rechner lange genug an (bei mir 20min), fähr das NAS in den Standby und fährt kurz darauf wieder hoch. DAS ist wirklich nervig und sicher nicht gut für die Platten oder?

Wenn in dem o.g. Link keine Lösung für dieses Problem für Dich dabei ist, empfehle ich als ad-hoc-Maßnahme "Netzlaufwerk verbinden" nicht zu verwenden, sondern stattdessen "Netzwerkadresse hinzufügen" zu nehmen. Dann hast du zwar keinen Laufwerksbuchstaben, sondern einen "schlichten" Dateiordner, der seinen Zweck aber genauso gut erfüllt.

Permantes hoch- und runterfahren ist außer dem Nervfaktor auch keineswegs gut für die Platten. Dann ist ein Dauerlauf zu bevorzugen - auch wenn es sich nicht um Serverplatten handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...