Jump to content

Software zum Vorlesen von Texten


Schorre

Empfohlene Beiträge

Windows 7 hat Text-to-Speech mit an Bord, leider nur mit englischer Stimme.

Da gibt es aber Abhilfe direkt von Microsoft: Microsoft Speech Platform - Runtime Languages (Version 11) - nutzbar ab Windows Vista / Server 2008 / Windows 7. Frühere Versionen von Windows werden nicht unterstützt.

 

Zuerst die Microsoft Speech Platform - Runtime 11.0 runterladen (Link auch noch mal unten bei Instructions). Dann oben die gewünschte Sprache runterladen und installieren. Die MSSpeech_TTS Dateien sind die zur Sprachausgabe, darüber die SR-Dateien sind nur für Spracherkennung (Spracheingabe), also wenn man die Kiste per Sprache bedienen will - braucht man also zum Texte vorlesen selber nicht. Für Deutsch wäre da also die MSSpeech_TTS_de-DE_Hedda.msi (Direktlink) nötig, mehr gibt es da in deutsch auch nicht.

 

Inwieweit das dann funktioniert und wie das klingt, hab ich keine Ahnung, da ich das selber nicht testen kann. Vista oder Windows 7 kommt mir nicht ins Haus, solange mein Server 2003 noch funktioniert. Ich brauch keinen aufgeblähten Mist. ;)

 

 

Ansonsten gibt es da zumindest im kostenlosen Bereich so gut wie nichts Brauchbares. Ich hab mich vor ca. 1 Jahr mal intensiver mit der Materie beschäftigt und jedenfalls nichts wirklich Verwendbares im kostenlosen Sektor gefunden. Das rein synthetisch erzeugte Sprachzeugs klingt alles zum Auf-und-davon-Laufen, und natürlich klingende Stimmen kosten ordentlich Geld. Irgendwie auch verständlich, weil das sicher einen Riesenaufwand macht, so was zu erstellen, wenn's nach was klingen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich aufgrund des Links von @Keyjockey nochmal mit der Materie befasst. Die im Link erwähnte Software Balabolka (Direktlink zur Homepage) kostet nix. Ist ein Vorleseprogramm für Text. Und Links zu passenden Sprachsynthesizern und Stimmen gibt es auf der Seite auch. Nicht schlecht. ;)

 

 

 

Zu den kostenlosen Stimmen:

 

Von dem Mist für SAPI4 sollte man gleich die Finger lassen (hab das Zeug schon länger hier), das ist rein synthetisiert und klingt grauenvoll künstlich, echt zum Speien. Für Windows-Versionen ab XP müsste man auch erst die Runtime-API installieren, ob das bei Vista oder Windows 7 überhaupt funktionieren würde, ist recht fraglich. Und lohnt echt nicht, wie geschrieben: die verfügbaren rein synthetischen Stimmen klingen entsetzlich.

 

Das SAPI5 von Microsoft kann man sich auch schenken, weil nur englisch. Und klingt dort auch grausig.

 

 

Tipp: RealSpeak TTS engine deutsch. Ist die deutsche Stimme "Steffi", die ursprünglich mal von Microsoft kostenlos zum Download wurde, und auch u.a. bei MS Autoroute dabei war. Darf aber von denen nicht mehr angeboten werden. Link zum Download ist bei Balabolka verfügbar, und die Stimme klingt recht gut. Ob der DL-Link bei Balabolka jetzt legal ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich würde das mal mit Vorsicht betrachten, da ich auf einer Blinden-Hilfsmittelseite die Stimme zum Verkauf für 120 Euro gefunden habe...

 

 

Die weiter unten aufgeführte Microsoft Speech Platform wäre auch noch eine einigermaßen brauchbare Alternative für lau. Ich hab nochmal gesucht, es gibt die ältere Version 10, die auch unter Server 2003 einsetzbar ist (aber nicht unter XP, so zumindest laut den MS-Infos). Hier mal der Link, wo man neben der aktuellen auch die älteren Versionen findet: http://msdn.microsof...y/hh361572.aspx. Unbedingt drauf achten, dass man zur API-Version passend die Stimmen runterlädt. Ich weiß nicht, ob ein "Mischbetrieb" funktionieren würde. Die deutsche Stimme klingt zwar recht dumpf wie Telefon, geht aber auch noch einigermaßen.

 

 

Zu Kauf-Stimmen:

 

Gibt es sehr gute, aber die kosten auch entsprechend. Auf der Seite von Balabolka sind Links zu kommerziellen Stimmen aufgeführt, die man dort auch probehören kann. Da gibt's Unterschiede wie Tag und Nacht (nicht nur beim Preis, auch bei der Qualität). Ich hab da mal rein gehört, feine Sachen dabei. Hier mal meine persönliche Einschätzung für deutschen Stimmen:

 

Acapela Group

Dort unter "Develop with text to speech" als "Acapela TTS for Windows" zu finden, Demo zum Runterladen gibt es nicht, man kann sich kurze Beispieltexte online mit der gewünschten Stimme vorlesen lassen. Gibt 4 deutsche Stimmen (Andreas, Julia, Klaus und Sarah), vor allem die ersten beiden klingen sehr gut und natürlich. Habe aber nichts darüber gefunden, ob man das auch irgendwo einzeln und zu welchem Preis kaufen kann. Websuche auf die Schnelle hat horrende Preise ergeben, Software plus 4 Stimmen rund 600 Euro. Die Stimmen einzeln zur Benutzung in anderen Programmen gibt es scheinbar nicht. Schade, weil die echt gut klingen. Im Zweifelsfall hilft halt mal eine Anfrage bei der Firma.

Sonst gibt es eine preisgünstige Version mit zwei der deutschen Stimmen (Klaus und Sarah) samt Reader-Software bei Naturalreaders für 50 US$. Deutsche Bezugsquelle hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

AT&T Natural Voices

2 deutsche Stimmen (Klara und Reiner), klingen auch gut. Kommen aber an Acapela nicht ran. Siehe Naturalreaders, da kann man diese beiden samt Software auch erwerben.

 

Cepstral

2 deutsche Stimmen (Katrin und Matthias), kann man einzeln zu je 30 US$ erwerben, ein einfacher Textreader ist auch dabei, lassen sich aber auch in jeder anderen Software mit SAPI5-Unterstützung (ab XP in Windows enthalten) verwenden. Klingen brauchbar, aber relativ synthetisch und etwas "eckig". Mir gefallen sie nicht recht, da tun es dann am Ende die oben genannten kostenlosen auch. ;)

 

IVONA

2 deutsche Stimmen (Hans und Marlene). Klingen klar und deutlich, die Aussprache bei zusammengesetzten Wörtern klingt aber manchmal merkwürdig. Kostenpunkt: 69 Euro für beide. Einfacher Textreader mit dabei, die Stimmen lassen sich aber auch mit SAPI5 verwenden.

 

Loquendo

2 deutsche Stimmen (Katrin und Stefan). Klingen zwar klar, aber synthetisch. Allerdings funktioniert die Online-Demo der Sprachausgabe funktioniert nicht, stattdessen bekommt man von der gewählten Stimme eine Ansage (oder WAV-Datei damit zum Download), dass man keine gültige Lizenz hätte. Was soll denn der Scheiß? Damit kann ich die Stimmen nicht beurteilen. Und dann brauch ich auch keine Demo - und auch kein Produkt von denen. :wacko:

 

Die beiden Seiten kann man vergessen, da gibt es nichts Deutsches zur Sprachausgabe. NeoSpeech hat keine deutschen Stimmen. Und bei Nuance findet man nichts, was reden könnte (eigentlich findet man bei denen überhaupt nichts auf dieser unübersichtlichen und murksigen Internetseite, die ist wohl nur für Studierte :blink:...).

 

So, das mal meine aktuelle Einschätzung zu dem Thema. Unter dem Link von @Keyjockey gibt es allerdings noch viele weitere Informationen unten über die Links. Hab ich mir aber nicht alles durchgearbeitet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dragon naturally speaking - was es spracherkennung angeht, definitiv das beste. kann aber auch vorlesen, hab mich allerdings damit nicht beschäftigt - weiss aber dass es die funktion hat.

 

als open-source gibts da noch simon - läuft unter windows und linux. bedarf aber einer zeitintensiven konfiguration bis alles läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als open-source gibts da noch simon - läuft unter windows und linux. bedarf aber einer zeitintensiven konfiguration bis alles läuft.

Der User will nicht per Sprache Eingaben tätigen oder den Rechner bedienen, sondern Text vorgelesen bekommen. Zu letzterem taugt simon definitiv nicht. ;) Und Dragon eher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es geht um Sprachausgabe, nicht um Spracherkennung per Stimmeingabe...

 

die hatten auch mal eine Speak & See Suite und die war nun einmal von Nuance, ob es die noch gibt weiss ich nicht, aber die Dragon NaturallySpeaking liest meiner Meinung sogar auch Texte vor, also nicht so vorschnell mit Kanonen nach die Spatzen schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße mit Sicherheit nicht mit Kanonen nach Spatzen. Aber vielleicht würden sich einzelne Leute mal den Thread von oben an durchlesen, bevor sie irgendwelche Äußerungen hier rein schmeißen. ;)

 

Mag sein, dass Dragon Naturally Speaking auch Texte vorlesen kann. Die Frage ist: welche Stimmen (und sicher auch in welcher QualitÄt) stehen dazu zur Verfügung. Dazu findet man nÄmlich auf dieser ganzen völlig unübersichtlichen Webseite von Nuance keinen brauchbaren Hinweis. Erst in DatenblÄttern oder Funktionsvergleichen zum Runterladen wird erwÄhnt: "Eine natürlich klingende Stimme liest Ihnen den gewünschten Text vor". Wie natürlich die klingt, kann man aber nicht ausprobieren, weil man bei den Kaspern nirgendwo eine Demo findet. Oder sie ist absichtlich so gut versteckt, dass man sie nicht findet.

Ich glaube kaum, dass es Sinn und Zweck ist, sich mal eben "auf Verdacht" eine teure Software zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie für den eigentlich geplanten Zweck am Ende nicht viel taugt. In meinen Augen hat es so eine Firma überhaupt nicht nötig, mit Privatkunden ins GeschÄft zu kommen. Und so wie die Seite sich gibt, wollen die das auch gar nicht (bzw. nicht mehr), alles nur auf Businesskunden ausgelegt...

 

Wie schon weiter oben geschrieben: um sich Texte vorlesen zu lassen, braucht es keine Zahlsoftware, da gibt es gut funktionierende kostenlose Alternativen. Es reicht, wenn man sich entsprechende Stimmen besorgt, die nach SAPI-5 zu nutzen gehen.

 

Ich hab übrigens letztens auch mal Zahlsoft getestet (TextAloud von NextUp), die angeblich auch Dokumente wie PDF, Word DOC/DOCX, Open Office ODT und dergleichen mit vorlesen können soll. Das einzige, was dabei raus kommt, sind unqualifizierte Fehlermeldungen wie "File not found" und Abstürze. Oder es passiert gleich kommentarlos gar nichts. Nur nackiger Text kann geladen werden. Auf solchen Schrott kann man getrost verzichten und sein Geld sparen. Wie geschrieben: das geht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du auch kürzer schreiben können,

aber du behauptest eben das Nuance nur Spracherkennung per Stimmeingabe und keine Sprachausgabe kann, wenn ich das hier richtig gelesen und dann überhaupt richtig verstanden habe. Und das ist nun mal schlicht und einfach falsch.

Auch wenn ich jetzt Korinthen gekackt habe.

 

PS: aber das machst du wohl häufiger :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haupteigenschaft von Dragon ist aber nun mal die Spracherkennung per Stimmeingabe, nicht das Vorlesen. Auf Letzteres kam es aber dem TE an, und dafür allein ist Dragon die falsche Software, auch wenn sie das nebenbei mit kann. Wahrscheinlich kannst Du das nicht verstehen. :blink:

 

Aber lassen wir das. Der TE meldet sich sowieso nicht mehr, also scheint sich das Problem entweder längst erledigt oder der TE keinen Bock mehr zu haben. Thema damit für mich erledigt, schade um die Zeit, die ich mir da genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Korinthen gekackt @merkwuerden ich ziehe auch den Hut das du dir Zeit nimmst für die Probleme anderer, aber du kannst nicht etwas behaupten was so nicht stimmt und dich dann irgendwie rausreden, den Threadersteller interessiert das rumgemetzel hier jetzt nicht mehr, aber du hast @Best-Of-Me gemaßregelt, Nuance hat auch eine ordentliche Sprachausgabe ob die nun was kostet oder nicht ist dahingestellt, aber du kannst nicht behaupten die haben so etwas nicht, was du bis jetzt aber durchziehst.

Schatten ist das, was das Licht wirft, wenn man davor steht, dann losspringen, und dann wird alles besser.

Ich lass es jetzt, weil ich schon zuviel kluggescheissert habe, und das eigentlich nicht so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Kommentar an Dich @leo67

 

Wo habe ich behauptet, dass Nuance keine ordentliche Sprachausgabe hat? Ich habe lediglich geschrieben, dass man auf der Webseite von denen nichts findet, was reden könnte. Das ist wohl keine Behauptung, dass Nuance das nicht kann, diese Unterstellung mir gegenüber kommt allein von Dir! Und rausgeredet habe ich mich auch nicht, sondern nochmal die Webseite von Nuance durchgegrast und zusätzlich diverse PDFs von denen runtergeladen. Aus denen ich dann erst entnehmen konnte, dass Dragon auch Sprachausgabe besitzt, denn auf der Webseite an sich ist dazu jedenfalls direkt nichts zu finden. Und was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

 

Vielleicht liest Du Dir zuerst nochmal Beitrag 4 aufmerksam durch, speziell den vorletzten Abschnitt. Anschließend Beitrag 10, zweiter Abschnitt Teil 1. Und dann versuchst Du nochmal neu zu verstehen. Vielleicht kommst Du ja selber zur Lösung. Andernfalls übersetze ich Dir das nochmal wortweise. :P

 

du hast @Best-Of-Me gemaßregelt

Aha... so nennt man das heutzutage, wenn man einen Hinweis gibt, um was es im Thema eigentlich geht. Seltsame Ansichten hast Du...

 

Dein Avatar sagt übrigens im Moment genau das aus, wie Du Dich hier und in diesem Thread gibst: Alle außer Dir sind doof und haben keinen Plan. Was Du ja im verlinkten Thread auch noch richtig deutlich machst. Allerdings in Form von doofen Kommentaren, die keinen interessieren. :goodjob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...