Jump to content

LNB Versorgungsspannung bei DM500-S


neutrinobox2

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

ich hab da mal so nen kleinen Problem. Seit ewigkeiten benutze ich im Schlafzimmer ne Dbox-2 mit KW Image die im Wohnzimmer durch nen Technisat Digit MF4 geschleift wird weil wir nur einen Sigle LNB haben.

Klappte bisher auch alles wunderbar. Verschiedene Sender ließen sich schauen solange sie auf der selben Polarität lagen, alles schön und gut.

Nun hab ich ne Dreambox DM500-S geschenkt bekommen, klemmte die im Schlafzimmer an, packte das letzte Gemini Projekt drauf und richtete das Teil ein, kopierte die Bouquets von meiner Dbox rüber und alles war gut. 4 Tage lang....

Frauchen machte wie jeden Abend im Wohnzimmer alles aus, im Schlafzimmer alles an und von der Dreambox kam nur ein "Programm nicht gefunden"

Im Satfinder auch keine Spur von Signal.... Schalte ich aber den Technisat im Wohnzimmer an -> geht die Dreambox.

Mach ich den Technisat aus fehlt die Versorgungsspannung und alles ist dunkel.

Hab jetzt erstmal wieder meine Dbox angeschlossen, die tadellos funktioniert und frage mich permanent was mit der Dreambox passiert ist.

Der LNB Eingang ist kurzschlussfest, soweit, sogut.... ist er das wirklich oder ist er das nur auf dem Papier ?

 

Gibt es irgendwo nen Schaltplan wo drin steht wie ich das Ding wieder ans Leben bekomme ?

Hatte mal ne Sagem Dbox-2 mit abgefackeltem SMD Transistor im Sat Tuner, die Folge war die gleiche. Hab den SMD erneuert und die Dbox tat wieder ihren Dienst. Wie sieht es da bei der DM500 aus ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir beschriebene Fehlerbild gibt es öfter bei der MD500x, meistens bei Clonen, denn da passiert es häufig dass die Sicherheitsschaltung nicht oder zu spät reagiert und dann geht der MOSFET 352A , siehe Q72 auf dem Bild, kaputt.

 

Das Bauteil verträgt nur 900mA maximale Belastung und ich rate dir ihn gleich gegen einen MOSFET FDN358P zu ersetzen da dieser 1,5A verträgt und damit nicht so schnell drauf geht weil mehr Zeit für die Sicherheitsschaltungen bleibt um zu reagieren.

 

Mainboard http://imageshack.us...oarddm500s.jpg/

 

Detail-Bild http://imageshack.us...osfetdm500.jpg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die Bilder und die schnelle Hilfe.

Werd das Teil gleich bestellen und einlöten, hoffe dann läuft das Teil wieder.

Die Box ist ne orginal Dream Media.... und war geschenkt. Warum der Mosfet weg geflogen ist geht mir allerdings nicht in den Kopf. Hab im Kabel keine Kurzschlüsse oder sonst was. Die Box lief den Abend davor auch ohne Probleme. Dann wurde sie in den StandBy gesetzt und Abends war sie dann tot, ohne das wer was angefasst hat.

 

Nunja, hoffen wir mal das die Kiste wieder ans laufen kommt.

Danach muss ich mal sehen das ich für die Kiste nen ordentliches Image bekomme und vielleicht hat sie dann ne Chance im Schlafzimmer.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hab eben nochmal auf die Schnelle das Multimeter ran an die Box.

Hab wohl vorher nen Messfehler gehabt. Am LNB kommen sehr wohl 18V bzw. 14V alt.

 

Ich bekomme auch 91% Signal, 64% SNR und ne BER von 16830 angezeigt.

Hab so das Gefühl das da noch ein bissle mehr im Argen ist. Wahrscheinlich Tuner error oder so.

Also, muss die Nokia Dbox weiter her halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...