Jump to content

DBox2-Nokia mit Dauerreset-Meldung......Flash zerschossen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Also, ich wollte nach der MHC-Methode mit Kurzschluss Linux draufspielen.

Es kommt auch eine Zahlenreihenfolge ( an 5. und 6. Stelle steht die 10 ,also Bmon 1.0) und anschliessend wenn ich den Schreibschutz aufhebe,kommen auch die 5Balken in der Zahlenreihenfolge,welche dann dauerhaft zu sehen sind.

Ergebnis Dbox-pinging failed,obwohl ich folgendes im Terminal eingeben kann:

 

Im Comterminal des Bootmanagers kann ich.....:

Icache.....(Icache is on)

Chorus 800000......doch dann kommt eine Branching-Meldung, und das wars dann. Im Display steht dann immer und immer wieder reset....5schwarze Balken....reset ....5schwarze Balken....reset ....5schwarze Balken....

 

Hab schon zig Boxen in den Debug gebracht, aber diese kann ich wohl wegschmeissen....oder gibt es eine Lösung??

 

Benutze übrigens WINDOWS7 IP: 192.168.5.5 und im Bootmanager IP: 192.168.5.3.....

 

Gibt es noch Hoffnung?

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was noch seltsam ist.....unten im Bootmanager steht dann immer abwechselnd: Pinging DBoxII failed / Pinging DBoxII ok(499ms)....und das alle paar Sekunden,immer und immer wieder!

 

Ich bin kurz vorm Verzweifeln

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@jorgo

 

Zitat aus der MHC-Anleitung:

Wichtig ist hier vor allem die Bmon Version. Solltet ihr eine Nokia mit 2 Intel-Flash und Bmon 1.0 haben, wird die hier beschriebene Methode nicht funktionieren, da der Bmon1.0 dieser Boxen den setenv-Befehl nicht kennt.

"Pinging failed" ist normal, da Du ohne Netzwerk arbeitest, nur funktioniert das bei Deiner Box halt nicht.

Du mußt nach dieser Methode vorgehen. Bei Problemen vor dem nächsten Posting bitte erst das hier

durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@DdD

 

Yo, dann hat er was durcheinandergeschmissen. Bei der MHC-Methode gibt es kein "chorus 800000".

Also sollte er sich die Beschreibung der Methode doch besser noch mal Schritt für Schritt anschauen,

darauf achten daß (wie Du schriebst) die ppcboot richtig geleaden wird (sonst startet die Box bei Ein-

gabe von "chorus 800000" nämlich neu wie bei ihm) und er alles haargenau so eingibt, wie in der An-

leitung, sonst hat er ruckzuck einen Briefbeschwerer. Wird die ppcboot nicht geladen muß er halt noch

mal in die oben verlinkte FAQ schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr beiden,

 

Das isses ja. Die Box startet gleich wenn ich den Stecker reintue mit der " reset---5schwarzeBalken"-Schleife.....

 

Könnte mir bitte jemand die PPCBOOT per PN zukommen lassen?

Vielleicht benutze ich ja ne falsche,und ich versuche mein Glück heute nach Feierabeb nochmal....

 

Danke und Gruss....*Kaffeetrink*

 

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bootmanager wird das hier angezeigt:

 

 

***Adapter Desc: NVIDIA nForce MCP Networking Adapter Driver

***MAC address: 00:13:8F:B3:31:1F Local IP: 192.168.5.3 (via Packet-Driver #1)

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

BootP> Answer sent!

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...

TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks

RARP> Answer sent to 00:50:9C:1D:64:BB with DBox-IP: 192.168.5.5

 

Das wars dann aber auch schon.....es kommt immer "coudnt connect to Dbox" .....auch auf "help" kommt keine Reaktion.....

 

Ich gebs auf !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die richtige ppcboot ist im Wiki verlinkt:

 

Warum hast du da was von "minflsh" stehen???

 

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
Laut der Anleitung musst du da diese ppcboot als Bootfile angeben, nix aus dem minflsh. Du musst dich schon für eine Anleitung entscheiden, und dann auch nur diese Wort für Wort abarbeiten...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den Hallenberg,dann wirklich wie oben beschrieben mal alles durchlesen,

Es klappt meist nicht beim Stecker einstecken, sondern man muss ein Reboot mit den Tasten an der Box dann machen bis der ppcboot auf der Box anspringt, das sieht man dann aber im Fenster beim umspringen auf die tftp zeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Box noch nicht im Debug ist, gibt es auch kein serielles Log.

 

Ich vermute mal, dass Du mit Deinen Versuchen irgendwie doch den Bootloader ruiniert hast, falls die Box nicht anderweit einen Hardwaredefekt hat. Da wird Dir nur eine Fachwerkstatt (z.B. Ralf-Jürgen Bader) nach Prüfung der Box was dazu sagen können. Log gibt's ja keins, daher haben wir hier eher keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@jorgo

 

Was meinst Du mit "Immer noch kein Erfolg."?. Dein Netzwerk scheint ja in Ordnung zu sein

denn die falsche ppcboot aus dem minflash wurde ja übertragen. Wenn Du jetzt den Boot-

manager und die richtige ppcboot nimmst, sollte es doch eigentlich klappen.

Beschreibe mal Punkt für Punkt wie genau Du vorgehst und welche Eingaben Du mit welchem

Ergebnis im COM-Terminal des Bootmanagers machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehe ich vor.....:

 

 

Einstellung bootmanager: BootP/TFTP-on,

RarpServer-off,

NfS-Server-off,

Bootfile einstellen C:\DBox2\ppcboot, Schnittstelle Com1 auf 9600 .Die ppcboot habe ich von DdD.....DANKE

Starte jetzt den Bootmanager.

 

Jetzt Box einschalten und mit Taste Standby und Taste-Pfeil-nach-oben reseten.

Taste-Pfeil-nach-oben festgehalten und siehe im Display Zahlenkombination

017a10081 323008,.....dann verbinde ich den Flashreset bis die 5schwarzen Balken in der Zahlenkombi zu sehen sind,löse dann die Verbindung.

 

Gebe Icache ein....icache ist on....dann gebe ich chorus 800000 ein und dann kommt die Meldung:

Branching to blablabla

 

Pinging ot Dbox failed.......

 

Das wars dann

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@jorgo

...

Jetzt Box einschalten und mit Taste Standby und Taste-Pfeil-nach-oben reseten.

Taste-Pfeil-nach-oben festgehalten und siehe im Display Zahlenkombination

017a10081 323008

...

 

Und warum machst Du es nicht nach der richtigen Methode?

 

...

Startet nun den Bootmanager und dann die DBox2.

Die DBox2 lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.

Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.

...

Wenn Du vor dem Tastendrücken nicht wartest, bis von selbst "Reset" auf dem LCD-Display angezeigt

wird, kannst Du 100 mal "chorus 800000" eingeben. Da vorher die ppcboot nicht geladen wurde, springt

die Box bei diesem Befehl in's Leere.

Startet die Box kurz nach dem Einschalten nicht von selbst neu, wurde die ppcboot nicht geladen, was

entweder an einem Netzwerkproblem, falschen Einstellungen, einem Virenscanner oder einer Firewall

(siehe FAQ) liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor dem Tastendrücken nicht wartest, bis von selbst "Reset" auf dem LCD-Display angezeigt

wird, kannst Du 100 mal "chorus 800000" eingeben.

....Da haste wohl leider Gottes Recht !

 

Aber es wird ja keine Meldung"reset" im Display der Box angezeigt,sondern ein abwechselndes"reset und dann die 5schwarzen Balken" ziemlich schnell hintereinander.....inmmer ind immer wieder.

 

Null Chance mit dieser Box.

Bin nochmal GENAU nach Anleitung gegangen:

Ergebnis: Dbox pinging failed.....bis Chorus 800000 und nicht weiter.

Mein Tip: Bootloader im Arsch...

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance.......nach ca. 30 Versuchen brech ich hier ab!

 

drückst Du ganz schnell

die "nach oben Taste"

.....hab ich schon zig-mal versucht:

Es kommt dann die Zahlenkombi, dann nehme ich meinen Klingeldraht, welcher an einem Ende mit dem Gehäuse und am anderen Ende mit einer Nadel verbunden ist,welche ich wiederrum in das Loch für den Flashreset steche......512px-Flash_Reset_-_Nokia_2x_I_pin12.jpg

 

Die 5Balken sind dann in der Zahlenkombi zu sehen, ich löse die Nadel wieder, gebe icache ( is on ) und chorus 800000 ein dann das hier: "branching to 0x409b8"....

 

Und das wars dann

Danke für deine Hilfe, Snowhead.....ich schmeiss das Handtuch !

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@jorgo

 

Ach Mann, die Jugend von heute. Kein Stehvermögen. Schau mal hier, da gab es das gleiche Problem.

Es kann entweder sein, daß das Betriebssystem hin ist und die Box deshalb schon von selbst immer

einen Reset macht ohne die ppcboot (wegen eines Netzwerkproblems) vorher geladen zu haben (das

Betriebssystem wird dann aber später mit dem Flashen eh neu aufgespielt) oder es wird immer noch

die falsche ppcboot geladen.

Was kommt denn im Netzwerk-Log des Bootmanagers bis zur Anzeige von "Reset" auf dem Display?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugend von Heute.....der ist gut. Hab auch schon ein beachlliches Alter erreicht,

Bin in dem Jahrgang in dem J.F.Kennedy Berlin besuchte......( jetzt googeln, oder weisst du es so ??? ).....

 

.....OT aus.

 

Die ppcboot hat bei mir auch die exakte Grösse von 206 KB (211.472 Bytes).

 

Eins probier ich dann noch aus:

 

Da ich ja mit Windows7 fahre, probiere ich mein Glück morgen beim Bekannten.Der hat WindowsXP und seinem Nullmodem und Crossoverkabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@jorgo

 

Was steht denn nun im Netzwerklog? Wenn da nämlich

TFTP>transfer finished, sent 439 blocks!
steht, ist Dein Netzwerk in Ordnung und die ppcboot wurde übertragen.

Wenn Du Dir dann ganz sicher bist, keine Fehler gemacht und beim FlashReset auch richtig

Kontakt bekommen zu haben, kannst Du Dir den Test mit einem anderen Rechner sparen und

die Box in die Tonne kloppen oder Ralf-Jürgen Bader zur Ersatzteilgewinnung spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...