Jump to content

DBoxII Nokia 2xI lässt sich nicht flashen


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

puh, habe ich schon lange nicht mehr hier reingeschaut, seit ich mir eine Dreambox gegönnt habe ;)

 

nun zu meinem Problem, wollte mal wieder eine DBoxII, die ich bekommen habe, reaktivieren.

Das Biest lässt weder mit Hallenberg, Bootmanager noch mit Hyperterminal über die serielle flashen.

Crossoverkabel, Nullmodemkabel und Netzwerk sind in Ordnung, habe zwischenzeitlich noch eine andere DBoxII

mit der Konfiguration geflasht. Nun die Frage an die Experten, bevor ich noch mehr Stunden verschwende,

ist der Speicher defekt, weil ich aus der Con-ausgabe vom Bootmanager die Angabe DRAM: (faked) 1 MB sehe ?

 

 

 

Initializing...

CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache

Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL

DRAM: (faked) 1 MB

Ethernet:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: WATCHDOG RESET

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-73.27.1c.07.00.00-05

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.254.27, My IP 192.168.254.202

debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596

verify sig: 262

boot net: boot file has no valid signature

Branching to 0x40000

 

ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

Initializing...

CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache

Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL

DRAM: (faked) 1 MB

Ethernet: debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-73.27.1c.07.00.00-05

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.254.27, My IP 192.168.254.202

debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596

verify sig: 262

boot net: boot file has no valid signature

Branching to 0x40000

 

ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)

Initializing...

CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache

Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL

DRAM: (faked) 1 MB

Ethernet:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: WATCHDOG RESET

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-73.27.1c.07.00.00-05

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.254.27, My IP 192.168.254.202

debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596

verify sig: 262

boot net: boot file has no valid signature

Branching to 0x40000

 

 

 

 

und noch nen Log mit SeriBoxLogger

 

 

------------------------------

stopped at 31.10.2011 12:37:11

startet at 31.10.2011 12:37:24

------------------------------

þdebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-73.27.1c.07.00.00-05

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1

Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS

debug: Got Block #0032debug: Got Block #0004debug: Got Block #0008debug: Got Block #0012debug: Got Block #0016debug: Got Block #0020debug: Got Block #0024debug: Got Block #0028debug: Got Block #0032

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 149536

verify sig: 262

Branching to 0x40000

 

 

mehr kommt da nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Debug-Info aus dem Log sollte die Box 32 MB onboard haben: debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

 

Mal den Hardware-Selbsttest der Box gemacht? Reset über Power-Taste und Pfeil-Hoch (oder Strom geben), dabei die Pfeil-Hoch-Taste gedrückt halten für paar Sekunden. Ergebnis aus dem seriellen Log dann bitte hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Debug-Info aus dem Log sollte die Box 32 MB onboard haben: debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

 

Mal den Hardware-Selbsttest der Box gemacht? Reset über Power-Taste und Pfeil-Hoch (oder Strom geben), dabei die Pfeil-Hoch-Taste gedrückt halten für paar Sekunden. Ergebnis aus dem seriellen Log dann bitte hier posten.

 

 

ok, hier das ergebnis

startet at 31.10.2011 14:44:16

------------------------------

þdebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-73.27.1c.07.00.00-05

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26218, &_data 0x26218, &_edata 0x29d08

debug: &_end 0x34894, &__stack 0x400000

debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)

debug: NumberTest: debug: passed

debug: MarchTest: debug: passed

debug: PermTest: debug: passed

------------------------------

stopped at 31.10.2011 14:45:18

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Die Box scheint ein wenig divenhaft zu sein und ist wohl nicht schnell genug beim Aushandeln der Geschwindigkeit was dann in diesen Zeilen endet.

 

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

Mach mal folgendes

 

Führe einen "Flash Erase" durch.

 

Dazu die Box neu starten und bevor "Lade xxxx" kommt geht das Display kurz aus und wieder an, zu diesem Zeitpunkt die mittlere Taste an der Front gedrückt halten bis im Display flash erase steht....das kann bis zu 20 Sek dauern, der Zeitpunkt ist wichtig...nicht zu früh drücken.

 

Wenn das geklappt hat dann entweder nochmal Bootmanager versuchen oder gleich wie folgt machen.

 

 

Box über gleichzeitiges Drücken der Standby- und Pfeil-nach-oben-Taste an der Front resetten

  • Standby-Taste loslassen, Pfeil-Taste weiter gedrückt halten bis das Prompt in der seriellen Konsole erscheint
  • in der seriellen Konsole "boot net" eingeben und Enter drücken

Das sollte der Box genügend Zeit verschaffen sich mit dem PC bezüglich Geschwindigkeit einig zu werden bevor der BOOTP gesendet wird.

 

Was mir auch sehr oft geholfen hat war folgende Vorgehensweise.

 

- alle Kabel an die Box

- Box starten und hochlaufen lassen

- Bootmanager starten; Image einstellen und dann OK wenn die letzte Warnung kommt

- danach nur ganz kurz den Netzstecker der Box ziehen und wieder stecken

 

Meist lief der Flashvorgang dann sofort an, manchmal musste ich das auch 2-3x wiederholen bis es klappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box scheint ein wenig divenhaft zu sein und ist wohl nicht schnell genug beim Aushandeln der Geschwindigkeit was dann in diesen Zeilen endet.

 

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

Mach mal folgendes

 

Führe einen "Flash Erase" durch.

 

Dazu die Box neu starten und bevor "Lade xxxx" kommt geht das Display kurz aus und wieder an, zu diesem Zeitpunkt die mittlere Taste an der Front gedrückt halten bis im Display flash erase steht....das kann bis zu 20 Sek dauern, der Zeitpunkt ist wichtig...nicht zu früh drücken.

 

soweit komme ich leider nicht, habe aber auch vergessen, zu erwähnen, das die DBOX2, schon als ich sie bekomme habe, nicht weiter als Lade ... gekommen ist. Tja in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, das bekomme ich schon hin, haben wir ja früher fast täglich/wöchentlich gemacht ;)

 

Auf dem LCD kann man folgendes ablesen

BMon V1.2 mID 01

feID dd gtxID 0b

fpID 5a dsID 01-

73.27.1c.07.00.00-05

HWrev 09 FPrev 0.81

B/Ex/F1(MB) 32/00/08

Am Anfang sieht man den Ladezustand durch schwarze Quadratevon links nach rechts insgesamt 5Stück

dann ~1,5 schwarze Quadrate und übergangslos, also ohne das das Display ausgeht, Lade...

Ab da passiert nix mehr, wäre echt schade um das gute Stück.

 

 

Wenn das geklappt hat dann entweder nochmal Bootmanager versuchen oder gleich wie folgt machen.

 

 

Box über gleichzeitiges Drücken der Standby- und Pfeil-nach-oben-Taste an der Front resetten

  • Standby-Taste loslassen, Pfeil-Taste weiter gedrückt halten bis das Prompt in der seriellen Konsole erscheint
  • in der seriellen Konsole "boot net" eingeben und Enter drücken

Das sollte der Box genügend Zeit verschaffen sich mit dem PC bezüglich Geschwindigkeit einig zu werden bevor der BOOTP gesendet wird.

 

 

 

Was mir auch sehr oft geholfen hat war folgende Vorgehensweise.

 

- alle Kabel an die Box

- Box starten und hochlaufen lassen

- Bootmanager starten; Image einstellen und dann OK wenn die letzte Warnung kommt

- danach nur ganz kurz den Netzstecker der Box ziehen und wieder stecken

 

Meist lief der Flashvorgang dann sofort an, manchmal musste ich das auch 2-3x wiederholen bis es klappte.

 

wenn ich das mache, läüft die Box wie in einer Resetschleife, die aussieht wie mein erstes Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ok, hier das ergebnis

startet at 31.10.2011 14:44:16

------------------------------

þdebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID 01-73.27.1c.07.00.00-05

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26218, &_data 0x26218, &_edata 0x29d08

debug: &_end 0x34894, &__stack 0x400000

debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)

debug: NumberTest: debug: passed

debug: MarchTest: debug: passed

debug: PermTest: debug: passed

------------------------------

stopped at 31.10.2011 14:45:18

 

Soweit ok. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Selbsttest auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Getestet wird nämlich nicht der gesamter RAM, die ersten 4 MB (0x000000 bis 0x3FFFFF) bleiben außen vor: debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)

Wenn also in den ersten 4 MB ein Problem besteht, erkennt das der Selbsttest überhaupt nicht. Also in dem Fall irgendwo wertlos. :unsure:

 

Wenn die Box (genauer gesagt die ppcboot des Bootmanagers!) der Meinung ist, dass die Box nur 1 MB RAM hat, ist da auf jeden Fall was faul. Da kann aber nur eine Werkstatt helfen, da die Box ja auch so nicht zum Booten zu bewegen ist. Normal wird der volle vorhandene RAM von der ppcboot des Bootmanagers gemeldet, also in der Regel 32 MB.

 

Fazit: Schrott bekommen, Fall für die Tonne. Ich denke mal, dass eine Reparatur (wird wohl Ersatz des RAM nötig sein) nicht lohnt, da der Arbeitsaufwand und die Chips schon fast so teuer kommen wie eine intakte dBox2. Mehr als ca. 30 (Kabel) bis 50 (SAT) Euro ist eine dBox2 mittlerweile nicht mehr wert. ;)

 

 

Die Box scheint ein wenig divenhaft zu sein und ist wohl nicht schnell genug beim Aushandeln der Geschwindigkeit was dann in diesen Zeilen endet.

Da bist Du leider auf dem Holzweg. Denn wie im ersten Spoiler (Flashversuch durch Bootmanager) zu sehen ist, wurde die ppcboot der Bootmanagers geladen, also hat die Verbindung auch funktioniert. Lies Dir das erste Log nochmal genau durch, da steht nichts von "boot net failed".

 

Btw: bei Verbindungsproblemen hilft kein Flash Erase, das ist Unsinn. Zumal von einem Flash Erase der Bootloader (der die Verbindung aushandelt) überhaupt nicht berührt wird. Würde der mit angefasst, wäre die Box anschließend tot wie ein Schuhkarton.

 

Probleme wegen Aushandlung der Netzwerkverbindung umgeht man übrigens ganz einfach, indem man zwischen Box und PC einen einfachen Switch hängt und den PC fest auf 10 (Vorsicht bei diversen 1 GBit Netzwerkkarten!) oder da über Switch besser 100 Half Duplex einstellt. Dann kann auch von Windows das Media Sensing nicht dazwischen pfuschen, die Verbindung zum Switch steht da schon lange, und für die andere Seite interessiert sich Windows oder der PC nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ok. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der Selbsttest auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Getestet wird nämlich nicht der gesamter RAM, die ersten 4 MB (0x000000 bis 0x3FFFFF) bleiben außen vor: debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)

Wenn also in den ersten 4 MB ein Problem besteht, erkennt das der Selbsttest überhaupt nicht. Also in dem Fall irgendwo wertlos. :unsure:

 

Wenn die Box (genauer gesagt die ppcboot des Bootmanagers!) der Meinung ist, dass die Box nur 1 MB RAM hat, ist da auf jeden Fall was faul. Da kann aber nur eine Werkstatt helfen, da die Box ja auch so nicht zum Booten zu bewegen ist. Normal wird der volle vorhandene RAM von der ppcboot des Bootmanagers gemeldet, also in der Regel 32 MB.

 

Fazit: Schrott bekommen, Fall für die Tonne. Ich denke mal, dass eine Reparatur (wird wohl Ersatz des RAM nötig sein) nicht lohnt, da der Arbeitsaufwand und die Chips schon fast so teuer kommen wie eine intakte dBox2. Mehr als ca. 30 (Kabel) bis 50 (SAT) Euro ist eine dBox2 mittlerweile nicht mehr wert. ;)

 

Ja, das habe ich auch befürchtet, hat mein Kollege wohl seinen Elektro-Schrott bei mir abgelegen :phew:

Nicht schlimm, einen Versuch ist die DBox2 immer wert, zumal meine eigene läuft und läuft.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr mit mir verschwendet habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...