Jump to content

Nokia dbox 2 Kabel keine Verbindung über Netzwerk


Empfohlene Beiträge

Hi !!

 

Ich habe mir eine Nokia dbox 2 Kabel gekauft.

Die box befindet sich im debug Modus.

Folgendes Image ist drauf: STB_V4.0.1 Pueppyvon 2008.

 

Ich möchte auf jeden Fall das KW Image drauf machen.

Leider bekomme ich über das Netzwerk keine Verbindung, um das neue Image ein zu spielen.

 

Ich besitze bereits eine Nokia dbox2 Sat, ich habe alle Netzwerk Daten meiner Sat Box entnommen, trotzdem bekomme ich keine Verbindung, die Netzwerkdaten wurden 1 zu 1 übernommen.

Wenn ich auf Netzwerk testen gehe bekomme ich keine Verbindung zu nichts ?

selbst dbox: ist nicht erreichbar ? Es steht überall dahinter Socket error ?

Ich habe mit flashFXP probiert eien Verbindung zu bekommen leider ohne Erfolg !!

Wenn ich das Netwerk Kabel in die Sat Box mache , geht alles !!

Wie bekomme ich jetzt das Image auf dbox2, und warum geht es nicht ?

Das STB_V4.0.1 Pueppyvon 2008. ist vom Menü genau das selbe wie das KW Image.

 

Was läuft da schief ?

 

 

Bitte um Hife Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Start Netzwerk setzen" ist eingeschaltet? Wenn ja:

Wenn nicht mal die interne IP der Box selbst per Netzwerktest erreichbar ist, dürfte was mit dem Image nicht in Ordnung sein. In dem Moment wird dann nichts mit Flashen per Expertenfunktion, da hilft nur der Bootmanager oder Hallenberg-Assistent.

 

Oder die Box ist defekt. Darüber könnte man u.U. mit einem kompletten Bootlog etwas in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Start Netzwerk setzen" ist eingeschaltet? Wenn ja:

Wenn nicht mal die interne IP der Box selbst per Netzwerktest erreichbar ist, dürfte was mit dem Image nicht in Ordnung sein. In dem Moment wird dann nichts mit Flashen per Expertenfunktion, da hilft nur der Bootmanager oder Hallenberg-Assistent.

 

Oder die Box ist defekt. Darüber könnte man u.U. mit einem kompletten Bootlog etwas in Erfahrung bringen.

 

- Beim Start ist Netzwerk setzen auf ein

- Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen mache ich auch

 

Wenn ich Netzwerk testen mache ist nichts erreichbar noch nicht mal Dbox ?

 

Was auch seltsam ist wenn ich die Box ausschalte sind alle Netzwerkeinstellungen wieder verändert ?

Wenn ich aber die IP der Dbox so lasse wie sie ist und ein Netzwerk test mache ist dbox erreichbar ?

Die IP der dbox ist wie folgt 168.111.111.1 )

Ich habe die Daten meiner anderen dbox komplett übernehmen wollen, da ich weis das so alles funktioniert ?

Wie teste ich die interne IP der box ob sie erreichbar ist ?

Und was sollte ich jetzt tun ?

 

Ich weis nicht weiter ??

 

Ich habe nun auch mit Flash Assistent 3.1.1 probiert eine Verbindung zu bekommen leider ohne Erfolg ?

 

So bin ich vorgegangen.

 

Box mit Null Modem Kabel an Pc angeschlossen

Box mit Crossover Kabel an Router angeschlossen

Image gewählt

Com Anschluss gewählt

Strart

Stecker rein

und es tut sich nichts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Du musst in der DBox eine IP eintragen die zu deinem Netzwerk passt.

 

Also z.B. dein PC hat 192.168.10.20 dann muss die DBox eine IP bekommen wo die ersten drei ( 192.168.10.xxx ) gleich sind und für XXX muss eine Zahl rein die nicht in deinem Netzwerk vorhanden ist also z.b. 192.168.10.23, dann müssen noch die Eintrage Netzwerkmaske (vermutlich 255.255.255.0) und Gateway (das ist die IP deines Routers ) rein, wenn 2 DBoxen die gleiche Adresse haben und auch aktiv sind dann gibts Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in der DBox eine IP eintragen die zu deinem Netzwerk passt.

 

Also z.B. dein PC hat 192.168.10.20 dann muss die DBox eine IP bekommen wo die ersten drei ( 192.168.10.xxx ) gleich sind und für XXX muss eine Zahl rein die nicht in deinem Netzwerk vorhanden ist also z.b. 192.168.10.23, dann müssen noch die Eintrage Netzwerkmaske (vermutlich 255.255.255.0) und Gateway (das ist die IP deines Routers ) rein, wenn 2 DBoxen die gleiche Adresse haben und auch aktiv sind dann gibts Probleme.

 

Hi Danke erstmal !!

 

Wie gesagt ich habe bereits eine Dbox 2 die wo im Heimnetzwek funktioniert.

Dort habe ich das Netzwerkkabel ab gemacht und in die neue Nokia dbox2 rein gesteckt, danach habe ich alle einstellungen meiner anderen dbox übernommen, ich bekomme keine Verbindung ?

Es ist gerade nur eine Box am Netzwerk mit den Einstellungen angeschlossen, das muss doch dann zu 100% funktionieren ?

Ich verstehe nicht waum jedes mal die IPs verschwinden wenn ich die Box aus und einschalte ?

Zuvor hatte ich alles zugewiesen und gespeichert. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht waum jedes mal die IPs verschwinden wenn ich die Box aus und einschalte ?

Zuvor hatte ich alles zugewiesen und gespeichert. ?

Damit hast Du den Beweis, dass das Image kaputt ist, Filesystem geplatzt. Damit ist kein Speichern der Einstellungen mehr möglich. Hilft Dir nur, ein neues Image zu flashen.

 

Ich habe nun auch mit Flash Assistent 3.1.1 probiert eine Verbindung zu bekommen leider ohne Erfolg ?

Methode "ohne Linux auf der Box" verwendet? Da das Image auf der Box hin ist, kannst Du darüber auch nicht mehr per Hallenberg flashen.

 

Box mit Null Modem Kabel an Pc angeschlossen

Box mit Crossover Kabel an Router angeschlossen

Image gewählt

Com Anschluss gewählt

Strart

Stecker rein

und es tut sich nichts ?

Und was sagt das Logfile?

 

PC-Netzwerkkarte fest auf Half Duplex (100, da über Router) eingestellt? Andernfalls bekommst Du mit hohere Wahrscheinlichkeit auch kein Image auf die Box, weil die meisten Router und Switches mit dem Mischbetrieb dBox2 Half Duplex und Gegenstelle Full Duplex nicht klar kommen, damit gehen die Daten auf dem Weg zur Box verloren.

 

Und um ein komplettes Bootlog (wie man das anfertigt, steht oben gepinnt) der Box hatte ich auch bereits gebeten, um zu sehen, ob die Box eventuell ein Hardwareproblem hat.

 

Sorry, das macht echt keinen Spaß zu helfen, wenn man euch jede Information förmlich abbetteln muss. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Flash Assi 3.1.1 benutzt da wo ich oben das Image wähle, danach meine Netzwerkkarte, und dann com anschluss aus suche !!

Was soll ich denn sonst für ein Programm nehmen ?

Und was schließe ich wo an und welche Kabel soll ich benutzen ?

Und soll ich eine feste IP meiner Netzwerkkarte vergeben oder ist das egal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen scheint nicht Dein Fall zu sein. Bootlog erstellen ganz einfach (klick). Darin steht auch, dass das mittels seriellem Nullmodemkabel funktioniert, welches Du ja hast.

 

Ich habe den Flash Assi 3.1.1 benutzt da wo ich oben das Image wähle, danach meine Netzwerkkarte, und dann com anschluss aus suche !!

Was soll ich denn sonst für ein Programm nehmen ?

Ich persönlich verwende generell den Bootmanager, weil man damit auch vernünftige Logfiles bekommt. Benötigt dazu Windows XP oder früher. Ob der Bootmanager unter Windows Vista oder 7 lauffähig ist, kann ich nicht sagen, ich verwende diese Betriebssysteme nicht. Definitiv nichts werden dürfte es aber unter Windows 64 bit, weil der Bootmanager einen eigenen Treiber benötigt, den lässt Win64 nicht zu. Und zum Flashen muss man bei Mehrkernprozessoren nach dem Start des Bootmanagers diesen auf einen einzelnen Kern festlegen, das geht z.B. mit dem Taskmanager. Andernfalls gibt es beim Start des eigentlichen Flashvorgangs eine Fehlermeldung.

 

Andernfalls liefert auch der Hallenberg-Assistent ein Logfile. Ohne das allerdings zu kennen, kann Dir auch keiner sagen, warum Du mit dem Hallenberg auch keine Verbindung bekommst.

 

Und was schließe ich wo an und welche Kabel soll ich benutzen ?

Und soll ich eine feste IP meiner Netzwerkkarte vergeben oder ist das egal ?

Über Router oder Switch wird ein normales Netzwerkkabel verwendet. Wobei die meisten dieser Gerätschaften auch mit einem Crossover-Kabel klar kommen sollten, aber das ist keine Garantie. Also normales Patchkabel verwenden, oder im Falle eines Crossover direkt mit dem PC verbinden. Wobei Dir dann manche 1 GBit Netzwerkkarten einen Knüppel zwischen die Beine schmeißen, weil sie 10 MBit Half Duplex nur schlampig oder überhaupt nicht brauchbar unterstützen.

 

Beste Version: 100 MBit Switch, normale Patchkabel (zwischen Box und Switch sowie Switch und PC, Netzwerkkarte des PC fest auf 100 Half Duplex. Und feste IP-Adresse zuweisen sowie eventuell vorhandene weitere Netzwerkkarten und WLAN zum Flashen temporär deaktivieren. Steht aber alles schon x-mal im Board geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der D-BOX Imageflashingassistent Version 3.4.2 läuft defintiv auch unter Windows7 64 Bit. Bei mir funktioniert der mit oder ohne Nullmodemkabel, wobei ich auch keine serielle Schnittstelle an meinem Laptop mehr habe, sondern die serielle Verbindung mit einem USB-to-seriell-Adapter erstelle.

 

Den alten Bootmanager habe ich unter Windows7 64 Bit noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich lese gerne !! Nur wenn man das bis her nur einmal gemacht hat dann ist das nicht so einfach, das letzte mal war vor 1 Jahr !!

 

Ok Schritt für Schritt werde ich das mit eure Hilfe schon hinn bekommen! Als erstes möchte ich ein Bootlog erstellen wo bekomme ich das Programm

SeriBoxLogger v1.0.1.3 her !! Konnte es nicht finden ?

 

Dann noch zu meiner Hardware :

Ich benutze Win xp 32bit

Habe kein Serial 232 Anschluss muss leider so ein Adapter benutzen USB--> Serial !!

Ich hoffe das es damit auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !! Danke für alles habe es nach ca. 3 Stunden doch noch irgend wie hinn bekommen !!

 

Habe das KW Image September 2009 drauf gemacht da ich dachte das es stabieler laufen würde als das 2011 juli Image ?

 

Es geht fast alles außer das z.B ein Sport Sender manchmal nur Ton da ist ohne Bild ? Was könnte das sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2011er-Image läuft stabil oder liest du irgendwo das Gegenteil?

 

Tolle Fehlerbeschreibung!

 

- welcher Sportsender

- wie sehen die Empfangswerte bei diesem Kanal aus

- was steht im Log

 

Log müsste ich mal machen !!

Was meinst du mit Empfangswerte ? Ist doch über Kabelanschluß ?

Bei den Selekzt Programmen gibt es Bild aussetzer, wenn ich hoch und runter schalte kommt dann doch das Bild ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Auch bei Kabel gibts Empfangswerte die durchaus unterschiedlich sein können und diese sind abrufbar/einsehbar, siehe Menüstruktur der DBox2 in den FAQs oder DBox2 WIKI Neutrino-Beschreibung und FB-Übersicht....

 

- Schon mal einen anderen Kabeltreiber versucht?

- Welcher ist denn jetzt in Verwendung?

- Wurde ein Sendersuchlauf gemacht oder fertige Settings genommen?

- Wenn Suchlauf ja dann wie wurde der gemacht? (Schnellscan oder Komplett?)

- Schon mal die relevanten Threads dazu gelesen?

- Welcher Kabel-Provider?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...