Jump to content

DBOX2 mit orginaler Soft flashen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe jetzt ein wenig rum gestöbert im Internet und bin etwas verwirrt . Bisher hatte ich immer ne Box wo schon Linux drauf war das geht einfach. Nun hab ich von einem Freund ne Dbox2 Nokia bekommen wo noch Orginal Soft drauf ist.

 

Nokia hat ja grundsätzlich 2 Chips also 2 Chip Variante. Kann man jetzt ohne bedenken das Keywelt Image mit Hallenberg (Cross over und Nullmodem) aufspielen oder muss man diese uminösen Codes auslesen ? habe ich noch nie gemacht aber in einigen Anleitungen steht das man unbedingt die Ucodes auslesen soll.. !?

 

Habe aber woanders gelesen das dies nicht nötig ist.

 

Da brauch man einige Dateien die ich aber bei Google nicht finde da die Links veraltet sind.. !? Gibt es die woanders oder geht es mit Hallenberg auch ?

THX für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslesen der Ucodes kannst Du Dir schenken.

Erstens bräuchtest Du die sowieso nur für so genannte "legale" Linux-Images, weil da aus Lizenzgründen keine Ucodes mitgeliefert werden dürfen. Im Keywelt-Image dagegen sind alle gebräuchlichen Ucodes von vornherein enthalten.

Zweitens findest Du die Ucodes auf diversesten Seiten im Internet. Hier im Board gab es auch mal ein Ucode-Paket (im mittlerweile nicht mehr existierenden alten DL-Bereich). Und bei Bedarf hab ich das gesamte Sammelsurium auch da. ;)

 

Einzig was Du machen solltest, falls Du mal ernsthaft wieder die originale Software zurück auf die Box haben willst (das willst Du sicher nicht wirklich ;)): die originale Software sichern, das machst Du mit dem Bootmanager, nachdem Du die Box in den Debug gebracht hast. Ohne Debug-Mode kannst Du eh keine alternative Software flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoirgendwiemuss ich da doch noch was machen ich komme nicht weiter:

 

-------------------------------------------------------------

BootP: Request von 00509C16C835 erhalten

Error DeleteIpNetEntry: Falscher Parameter.

 

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.178.202 und Mac: 00509C16C835 gesetzt

BootP: Antwort an 00509C16C835 gesendet

TFTP: Sende C:\Programme\DBOX_IFA\tftp\u-boot

TFTP: Transfer erfolgreich beendet

BootP: Request von 00509C16C835 erhalten

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.178.202 und Mac: 00509C16C835 gesetzt

BootP: Antwort an 00509C16C835 gesendet

TFTP: Sende C:\Programme\DBOX_IFA\tftp\u-boot

TFTP: Transfer erfolgreich beendet

BootP: Request von 00509C16C835 erhalten

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.178.202 und Mac: 00509C16C835 gesetzt

BootP: Antwort an 00509C16C835 gesendet

TFTP: Sende C:\Programme\DBOX_IFA\tftp\u-boot

TFTP: Transfer erfolgreich beendet

BootP: Request von 00509C16C835 erhalten

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.178.202 und Mac: 00509C16C835 gesetzt

BootP: Antwort an 00509C16C835 gesendet

TFTP: Sende C:\Programme\DBOX_IFA\tftp\u-boot

TFTP: Transfer erfolgreich beendet

 

usw darüber komme ich nicht hinaus...

 

------ Zusatzinformationen ------

Gewählter Netzwerkadapter: Intel® PRO/1000 CT Network Connection - Paketplaner-Miniport (0)

IP-Adresse des Netzwerkadapters: 192.168.178.23

IP-Adresse die die dbox bekommt: 192.168.178.202

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)

CPU 1: Intel® Pentium® 4 CPU 2.80GHz @ 2793 MHz

Dateiname des Images: Keywelt_V2.00_Januar_2x_SQUASHFS_2011.img

Imagetyp: Zwei Flashs

DBOX-IFA Version: 3.4

------ Powered by http://www.dboxservice-hallenberg.de ------

 

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)

CPU 1: Intel® Pentium® 4 CPU 2.80GHz @ 2793 MHz

Da Du damit die entsprechenden Voraussetzungen hast: Schmeiße den Hallenberg in die Tonne und nehme den Bootmanager, der liefert wenigstens Logfiles, mit denen man was anfangen kann. Nullmodem-Kabel ist dabei Pflicht.

 

Ich persönlich habe noch nie mit dem Hallenberg ein Image auf eine Box bekommen, weder unter Windows 2000 noch unter XP oder Server 2003, außer nichts sagenden Fehlermeldungen passierte da nie was. Der Bootmanager hat mich dagegen noch kein einziges Mal im Stich gelassen.

 

Zur Netzwerkanbindung:

- Wenn Du Crossover-Kabel verwendest, solltest Du sicher sein, dass die im PC verbaute Netzwerkkarte auch korrekt mit 10 MBit Half Duplex umgehen kann. Viele der neuzeitlichen 1 GBit Karten/On-Board-Lösungen können das entgegen der Behauptungen der Treibereinstellungen nicht und machen dann allen möglichen Blödsinn!

- Besser: einen einfachen Switch (keinen Rooter wie Fritzbox und dergleichen!) zwischen Box und PC, die Netzwerkkarte des PC dann fest auf 100 Half Duplex einstellen, dann funktioniert die Verbindung zur Box in der Regel ohne Probleme - auch mit 1 GBit Netzwerkkarten.

 

- Box mit gedrückt gehaltener Pfeil-Hoch-Taste anstecken

- Flashtool des Bootmanagers starten, Pfad zum Image angeben (Pfad zum Image und Name der Image-Datei darf keine Leerzeichen enthalten!)

- wenn der BM dann auf den Startvorgang der Box wartet, Box mittels Pfeil-Hoch und Power resetten, damit ist die Netzwerkschnittstelle bereits initialisiert, ein aktiver Media-Sensing stört dann auch nicht (über Switch stört das sowieso nicht)

- Flashvorgang sollte starten

 

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, das Logfile vom Flashvorgang hier komplett posten, dann sehen wir weiter.

 

Btw muss die Box zwingend im Debug-Mode sein. Siehst Du im LCD, ob die Box da "kryptischen Zeichensalat" anzeigt und in der letzten Zeile bei Lade..." stehen bleibt, wenn Du sie mit gedrückt gehaltener Pfeil-Hoch-Taste ansteckst. Wenn die Box nicht im Debug ist, bekommst Du mit keiner Methode eine Software drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist mal ein Service hier Danke. Ich fahre heute in den urlaub habe schon mit dem Bootmanager probiert bekomme aber immer einen fehler Das die netzwerkarte nicht die IP hätte.. Aber ich denke es leigt an dem was du geschrieben hast werde mal ne alte 10er netzwerkarte verbauen und die onboard deaktieveren nach meinem Urlaub poste dann das Ergebnis Danke

 

PS: Hallenberg mit Linux auf Box funzt eigentlich bei mir immer ... aber es ist ja ne Box ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon mit dem Bootmanager probiert bekomme aber immer einen fehler Das die netzwerkarte nicht die IP hätte.

Da müsstest Du schon mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung sowie einen eventuell noch mit angegebenen Fehlercode posten.

Im oben gepinnten Thread Was geht schief beim Flashen oder Debugmodus? sind übrigens die wichtigsten Ursachen und deren Beseitigungsmöglichkeiten bei Flashproblemen behandelt. Solltest Du auch mal reinschauen.

 

werde mal ne alte 10er netzwerkarte verbauen und die onboard deaktieveren

Eine 10/100er wie die Realtek RTL 8139 tut es auch korrekt. Deaktivierung der OnBoard ist aber nötig, sonst kommt der Bootmanager durcheinander. Auch falls Du WLAN-Karten oder dergleichen am PC aktiv haben solltest: vorübergehend deaktivieren, es darf nur die zum Flashen benötigte Karte aktiv sein!

 

PS: Hallenberg mit Linux auf Box funzt eigentlich bei mir immer ... aber es ist ja ne Box ohne...

Bei mir hat sich der Hallenberg (egal ob Methode mit oder ohne Linux) immer über bereits belegte Portadressen beschwert. Dürften die vom NFS-Server (Microsoft SFU) bzw. dem zugehörigen Portmapper gewesen sein. Ich habe allerdings keinerlei Lust, jedes Mal das halbe Netzwerk lahmzulegen, nur weil der Hallenberg damit nicht klar kommt. Den Bootmanager dagegen stört ein aktiver NFS-Server von SFU überhaupt nicht. :P

Ich will den Hallenberg auch nicht grundsätzlich schlecht reden, bei vielen Leuten funktioniert er ja offenbar. Bei mir tut er das halt nicht, vielleicht kann er mich nicht leiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe jetzt ein wenig rum gestöbert im Internet und bin etwas verwirrt . Bisher hatte ich immer ne Box wo schon Linux drauf war das geht einfach. Nun hab ich von einem Freund ne Dbox2 Nokia bekommen wo noch Orginal Soft drauf ist.

 

Nokia hat ja grundsätzlich 2 Chips also 2 Chip Variante. Kann man jetzt ohne bedenken das Keywelt Image mit Hallenberg (Cross over und Nullmodem) aufspielen oder muss man diese uminösen Codes auslesen ? habe ich noch nie gemacht aber in einigen Anleitungen steht das man unbedingt die Ucodes auslesen soll.. !?

 

Habe aber woanders gelesen das dies nicht nötig ist.

 

Da brauch man einige Dateien die ich aber bei Google nicht finde da die Links veraltet sind.. !? Gibt es die woanders oder geht es mit Hallenberg auch ?

THX für Tipps

 

Du kannst ein orig.Image nicht so einfach von einer Box auf die andere übernehmen.

Die ID muss passen. Jede Box hat eine bestimmte ID.

Du kannst die ID Datei nachträglich mit dem ID Rechner erzeugen und per Sript auf die Box kopieren.

Mit einer ordentlichen Anleitung ist das kein Problem.

Das Problem mit dem Netzadapter ist auch bekannt. Auch hier gibt es eine Lösung.

Ich muss mal suchen, wenn ich was finde melde ich mich nochmal.

 

Versuche es erstmal hier:

 

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Betanova_flashen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unerheblich ist auch das Sense-manko unter Windows bei den Netzwerkkarten.

 

Bei mir hats nach einem Wechsel des Switch auf eine Netgear nicht mehr funktioniert.

Wenn die Box startet braucht Win zu lange um die Netzwerkkarte zu aktivieren und die Swicth hat für die

Autonegotiation wohl auch zu lange gebraucht.

 

Musste den Sese-Patch aktivieren und direkt via Crossover an die Box ab da ging es dann.

 

Der Sene Patch ist nur ein Reg Eintrag kann also jederzeit wieder Rückgängig gemacht werden.

 

Das nur als Tip da ich auch lange nach einer Ursache gesucht habe, warum es zu beginn nicht bei mir geklappt hat.

 

Ach ja ich meine das der Bootmanager wohl ein kleines Problem mit Hyperthreading hat.

Den musste ich auch deaktivieren. Gab da so eine beaknnte Fehlermeldung woran man das erkennen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo,

 

seine Box ist doch überhaupt NICHT IM DEBUG-MODE. Schrieb er doch direkt im ersten Posting.

 

Also..... @snoopy_B: informiere Dich zuerst wie Du Deine Box in den Debug-Modus versetzt.

Erst dann kannst Du Deine bereits bekannten Methoden zum Aufspielen der Images anwenden.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...