Jump to content

SKY Bildstörungen auf einigen Sendern


pl-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Kabelverteilung liegt vor:

 

Unitymedia Kabenanschluss wird mittels 4 fach Verteiler 4-1000Mhz aufgeteilt. 1 Kabel geht direkt ins Wohnzimmer, wo der Humax PR-HD2000-C steht. Bild und Ton ist dort Fehlerfrei.

Ein anderes Kabel liegt ungenutzt im Erdgeschoss und die beiden restlichen gehen hoch in den ersten Stock. Dort wird ein Kabel analog verwendet. Das letzte Kabel wird über einen 3 fach Verteiler nochmal aufgeteilt. Daran hängen dann auch 2 Fernseher. Einer von den beiden nutzt bereits Digital TV, der andere soll es bald auch nutzen. Derzeit wird ein LG 26LD350 und CI-Slot mittels Alphacrypt Light benutzt um die Digitalen Kabelinhalte zu entschlüsseln. An diesem Fernseher hängt noch ein RF Isolator dran, der mit dem Gerät mitgeliefert wurde.

 

Problem 1:Das Problem auf Sky Sport HD1(Frequenz 674000, Symbolrate 6900, 256QAM, Signalstärke 74%, Signalqualität 98-100%) alle paar Minuten Klötzchenbildung/Bildfehler. Der Ton ist jedoch einwandfrei.

 

Problem 2:Auf Sky Cinema(Frequenz 362000, Symbolrate 6900, 64QAM, Signalstärke 58%, Signalqualität gestern Abend 10% - gerade 23-25%) und allen S28 & S29 Sendern treten ab und an Bildfehler, Artefakte, Tonstörungen usw. auf. Das Bild wird dann nach einigen Minuten wieder besser und hat keine Fehler mehr. Schaut man dann weiter ist es häufig so das Sie wieder auftauchen. Auf anderen Sendern wurde dieses Phänomen bislang nicht festgestellt.

 

Als Referenz noch ARD HD und RTL.

ARD HD: Frequenz 418000, Symbolrate 6900, 256QAM, Signalstärke 42%, Signalqualität 75%

RTL: Frequenz 442000, Symbolrate 6900,256QAM , Signalstärke 34%, Signalqualität 75%

 

Als Antennenkabel wird im gazen Haus Kathrein LCD 90 verwendet:

Koaxialkabel 7 mm; PVC weiß; 100-m-Einwegspule;

Schirmungsmaß: 90 dB; Folie verklebt; Metermark.;

Dämpfung/100 m: 18 dB (860 MHz), 31 dB (2150 MHz)

Innenleiter: 1,02 mm Cu; Isolat.: 4,8 mm Cell-PE;

Aussenleiter: Al-Folie verklebt + Al-Geflecht)

 

Ich weis nicht ob die beiden Probleme zusammen hängen. Da ich keine anderen Sky HD Sender empfange kann ich auch nicht sagen ob Problem 1 ein Einzelfall ist. Fakt ist beide Probleme sind ziemlich nervig.

 

Deshalb suche ich dafür eine Lösung. Ich würde jetzt als erstes einen Verstärker vor dem 4 fach Verteiler anbringen. Da ich jedoch nicht weis ob das den gewünschten Erfolg bringt und was für einen Verstärker man nehmen sollte, frage ich erst hier wie ihr Vorgehen würdet.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Das bei derartiger Verkabelung überhaupt noch was geht ist fast verwunderlich, ein einziger Kabelanschluß wird hier förmlich ausgesaugt........da musst du dringend dran arbeiten sonst wird das nichts werden mit brauchbaren Empfangswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...