Jump to content

Problem mit Bios-Bootmenü


punchy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem neuen Mainboard (Gigabyte G41M-ES2L) Probleme beim Booten von USB-Stick.

Wenn ich mit F12 beim starten als Bootdevice den USB-Stick wähle, interessiert das das Board wenig, es wird trotzdem

einfach das Betriebssystem (XP) gebootet.

Setze ich allerdings im Bios den USB-Stick in der Bootreihenfolge an erste Stelle, bootet er einwandfrei vom Stick.

Ich habe schon nach einem Biosupdate geschaut, habe aber bereits die neuste Version drauf.

Jemand eine Idee, was da schief läuft?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß, Punchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wähle mal beim booten den USB Stick als USB HDD oder als USB Floppy aus ..

je nachdem er angelegt worden ist ..

wenn er beim automatischen booten erkannt wird ,wird er wohl als USB HDD angelegt worden sein ..

dann musst du unter HDD schauen beim Bootauswahlfenster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grave_digga

diese Option gibt es im Bios nicht

 

@pelzi

hab ich beides schon gemacht, bringt aber nichts

 

Ich hab die folgenden Devices beim Booten zur Auswahl:

 

Floppy, LS120, Hard Disk, CDROM, Zip, USB-FDD, USB-Zip, USB-CDROM, USB-HDD, Legacy LAN

 

Ich habe ALLE ausprobiert, keiner funktioniert im Bootmenü!

Der USB-Stick wird wohl als USB-HDD erkannt. Jedenfalls, wenn ich USB-HDD im Bios als erstes Bootdevice festlege, dann bootet er vom Stick. Wenn ich USB-HDD im Bootmenü auswähle nicht.

 

Noch jemand eine Idee?

Könnte das ein Bug im Bios sein?

 

Gruß, Punchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gute Frage. Normal steht das Try other devices unterhalb der Bootreihenfolge. Gibt es im Menü der bootreihenfolge Unterkategorien? Also removable devices, Hard Disk usw.? Dann musst Du im Untermenü der HDDs den Stick vor die HDD setzen.

 

nein, keine Unterkategorien.

Das mit den "try other devices" bin ich normalerweise auch so gewohnt, dass es nach der Option zur Bootreihenfolge steht, ist aber hier nicht der Fall.

Was ich jetzt noch probiert habe ist "Bootable ADD-ON Cards" an erste Stelle zu setzen, leider auch ohne Erfolg.

Hab auch schon einen anderen USB-Stick versucht, obwohl es daran ja eigentlich nicht liegen kann, natürlich auch vergebens :-(((

 

Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich wohl mal Gigabyte per Email kontaktieren, ob die eine Ahnung haben was da Sache ist.

 

Gruß, Punchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Gigabyte EP35 DS3 und mich mittlerweile damit abgefunden.

Brauche ich Knoppix vom Stick, muss ich halt mit vorher gestecktem Stick ins Bios und die Reihenfolge per Hand einstellen.

 

Hilft dir nicht, ich weiß, aber du bist damit nicht alleine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir nicht, ich weiß, aber du bist damit nicht alleine. :D

na, das tröstet mich wenigstens ein bisschen ;)

Ich hab eben mal Gigabyte kontaktiert und das Problem geschildert. Mal sehen, wann (ob) ich da Antwort bekomme. Werd's dann hier posten.

 

Gruß, Punchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...