Jump to content

Backup des Keywelt-Images


mpeg0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir mit dem Versuch, den Fritzboxcallmonitor zu installieren irgendwie die Box zerschossen habe, würde ich vor dem nächsten Versuch gerne ein Backup-Image erstellen. Nach Recherche bin ich auf folgende Methode gestossen:

 

 

Backup and Save Image

 

at the moment, you can only save the image manually via telnet to /tmp folder

(PS: don´t use the function in gui ... this image backups will not work !)

 

read image:

 

telnet to your coolstream by typing the ip-adress in console

for example: telnet 192.168.1.100 (change ip to your needs)

 

then type:

cat /dev/mtd2 >/tmp/save.img

 

you found the image save.img in /tmp

you can save it per ftp to your pc

 

after all, please delete the image save.img in /tmp or reboot your coolstream HD 1

 

 

write image into flash

copy the image save.img per ftp to /tmp

Updatemodus = manuell (ftp)

 

Menu, Service, Software Update, search for new version (Updatemodus = manuell (ftp))

get the image and confirm with button, the flash will by delete and the image flashed.

after update, the coolstream HD 1 will automaticly rebootet.

 

Thankx @fritte

 

Diese Methode habe ich mehrfach im Netz gefunden. Einzig: Beim aktuellen Keywelt-Image scheint sie nicht zu funktionieren.

Im Putty: Nach Eintippen des Befehls: Gar nichts. Image wird nicht in /tmp angelegt.

 

Hat da einer ne Idee? Beim Keywelt-Image andere Syntax?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coolstream

 

eben schnell getestet Menü----- Service---- Software Aktualisierung----Expertenfunktion----einzelne Part.auslesen----system FS ---ok

Da wird es dann im Temp als mtd3.img abgelegt .Das kannst du jetzt per FTP auf den PC ziehen dann erst Box neu starten damit der Temp Ordner wieder bereinigt wird vor dem Flashen .

bearbeitet von Felix 09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • Admin

@Black Jack

 

Solange die Images für den gleichen Kernel erstellt sind, können sie problemlos

untereinander getauscht werden. Haben sie unterschiedliche Kernel, muß auch

der Kernel mit gesichert und geflasht werden. Das dann aber am Besten über

die Notfall-Recovery-Methode mit dem USB-Stick um zu verhindern, daß nach

dem Neustart nach dem ersten Flash (wenn man über die Experten-Funktion

gehen würde) Kernel und Image noch nicht übereinstimmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umgehende Antwort!

 

Eine Zusatzfrage hätte ich dennoch: Ja ich habe einen Emergency USB Stck in Verwendung, gibt es dennoch einen Forumsbeitrag, der dass von dir angesprochene erklärt? Stichwort Kernel.

Eventuelle würde auch ein Beitrag zu dem Export/Import im Allgemeinen helfen, der die 4 Punkte (U-Boot, Splash, Kernel und systemFS) erklärt, was genau diese alles beinhalten. Beispiel wo sind die System Einstellungen inklusive oder wo ist die Channellist.

 

Post scriptum: Selbstverständlich habe ich zuvor die Foren interne als auch die Google Suche erfolglos bemüht.

bearbeitet von Black Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die 4 Punkte (U-Boot, Splash, Kernel und systemFS) erklärt, was genau diese alles beinhalten.

Also das U-Boot ist der Bootloader, der wird als erstes beim Booten "von der Hardware" aufgerufen.
Der zeigt dann ggfs zuerst das Bootstartbild auf dem TV an, welches sich in der Splash-Partition befindet.
Danach lädt und startet er den Kernel aus dessen eigener Partition.
Und der Kernel lädt dann das eigentliche Image, welches sich komplett (inkl aller Imagebestandteile, Linuxtools, Einstellungen, Senderlisten etc) in der SystemFS-Partition befindet. Auf den HD2-Boxen (Tank etc) ist das Image allerdings nochmal zweigeteilt, dort gibt es das sog. Root und eine Var-Partition, das hat den Sinn, dass alles unterhalb von /var (zB alle Einstellungen und Plugins) bei einem Imageupdate (Kernel und Root) erhalten bleiben und dadurch das Image wieder genau wie vorher ist (jedenfalls in der Theorie).

 

Zwischen dem Image und dem Kernel gibt es eine enge Beziehung, die müssen also zueinander passen (was enthaltene Funktionen oder sogar auch verwendete Compilerversion/Toolchain betrifft). Wenn nicht, kann es von eher subtilen Fehlern bis zu einem garnicht erst startenden System alle möglichen Symptome geben...

 

Ciao,

DdD.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das also richtig verstanden habe, brauch ich für ein "Backup USB-Stick" nur im root des Stick einen Ordner "coolstream" anlegen und in den die beiden zuvor gesicherten Images:

  • Menü----- Service---- Software Aktualisierung----Expertenfunktion----einzelne Part.auslesen----system FS
  • Menü----- Service---- Software Aktualisierung----Expertenfunktion----einzelne Part.auslesen----kernel

mit dem entsprechenden Namen umbenennen "kernel.img " und "system.img" und rein packen. Dann hätte ich einen kompletten Backup USB Stick, welchen ich durch Neustart und Powertaste gedrückt halten, booten und flashen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...