Jump to content

Erneut Promleme mit Sagem 2 AMD - Flash im 2xIntel-Layout


Gast Homer Simpson

Empfohlene Beiträge

Gast Homer Simpson

hallo

 

ihr müsst mir bitte nochmal helfen, ich bekomme es einfach nicht hin den kopierschutz aufzuheben! wie löst ihr das am geschicktesten die punkte unten auf den bildern zu verbinden und den schreibschutz aufzuheben?

 

ich bekomme das einfach nicht hin! was benutzt ihr dafür und wie geht ihr vor?

 

MfG Homie

 

sagem_9V.jpegsagem2xA_2x_pin14.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, find das ein bissel viel was du da zu verbinden hast. Besonders, was sollst du mit dem Transistor (unten Links) machen auf den der rote pfeil zeigt?? Woher hast du denn das Bild und die Anleitung?? Hatte noch ne ne Sagem Box. Also um die kontakte zu verbinden würd ich mir nadeln und etwas kabel besorgen. Immer 2 nadeln an des kabel löten. Dann würde ich zuerst bei den kontakten die ich verbinden soll (dbox ohne strohm!!) den schutzlack mit der Nadel abkratzen. Da ist schon ganz schön was drauf. Wenn ich dann so weit wäre halt unter strohm brücken. Da du ja wohl 6 Punkte irgendwie brücken muss würd ich mir noch ne Hilfe besorgen.

 

Toi, toi, toi

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann halt die 3. Musst du die alle 3 verbinden oder musst du die alle auf masse ziehen, oder wie.

Also wie gesagt auch bei 3 Punkten würde ich mir das Kabel mit den Nadeln am anfang und ende löten. Schutzlack ab am besten noch nen Kumpelk der Hilft weil jemand muss ja auch den Computer bedienen und so wie dietmar_h das schreibt machen. Das klappt dann schon.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

hi

 

ja leichter gesagt als getan(ja man muss alle 3 verbinden, die 2 pins mit dem 9V)! habe sie ja versucht mit 3 an ein kabel gelöteten nadeln zu verbinden, aber es tut sich nichts :-( deshalb wollte ich gern wissen wie das einer der auch diese box hat gemacht hat. hast du dir die anleitung von dietmar-h nochmal angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hab nur schonmal ne Phillips umgebaut und da war das einfach. Schau mir die anleitung aber gern nochmal an und sag dir bescheid was ich davon halte. Und vieleicht findet sich im Board ja noch einer der genau die Box umgebaut hat der könnte eher was dazu sagen. Muss doch schonmal jemand die Box gehabt haben.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

danke kai das wäre nett!

 

ja auf diese personen warte ich auch noch.......es muss ja schließlich welche davon geben! also bitte jungs wenn ich schon mal bei so einer den schreibschutz entfernt habt dann lasst mich bitte nicht dumm sterben und sagt mir bitte wie ihr das gemacht habt!

 

danke Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach!

hab so ein teil schon mal in den debug gebracht, ist an sich ganz easy

 

hab mir dafür ein cd 20 cm langen kupferdraht genommen, an beiden enden eine nadel eingesteckt, 3cm von einem ende isolierung abgemacht und dort noch eine nadel eingesteckt

 

wichtig: die ganzen lötpunkte auf der platine (eigentlich die ganz platine..) sind mit lack überzogen, also musst du vorsichtig diesen lack von den stellen abkratzen, ja auch am kondensator! (ich verwende immer so ein 1mm breiten feinschraubendreher)

 

nun is nen bissal fingaspitzengefühl nötig: mit einer hand steckste die die zwei nadeln die nah beieinander sind auf die pins der flashs und mit der letzten gehste an den kondensator.

 

anschliessend lässt du von einer hilfsperson die entertaste betätigen um den script (enable debug bla bla) auszuführen oder machst es irgendwie selbst (mit fuss oder nase...egal)

 

so müsste es gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Also ich würd ne 2. person nehmen, aber wenn du es mit fuss oder Nase Probierst kannste ja mal ne Webcam aufbauen :-) Ich glaub das wär ein witziges lehrvideo für die Seite hier :-)

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

hallo

 

@ABert

 

aha klingt gar nicht so schwer, aber ne frag zu den pins. kann ich die nadeln ruhig in die löcher stecker oder wo müssen die drauf? kannste mir da viell. ein noch genaueres bild machen? das wäre echt nett!

 

und zu dem kondensator: wie viel lack ist denn da drauf? was muss denn runter, nicht das ich zuviel wegkratze!

 

bitte um antwort

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

abkratzen musste nur ein wenig, die punte/pins/lötstelle am kondi sind im original glänzend, nimm ein feinen schraubendreher oä und kratze ein wenig ab, bis du deutlich siehst dass du da was abgekratzt hast - punke werden matter bzw kratzspuren sind zu sehen. kratze aer nicht zu viel ab, ein wenig reicht schon. die nadeln musst du dann nur noch an diese punkte ranhalten, "in die löcher stecken" ist ohl etwas zu rabiat und los gehts.

sollte es trotzdem nach 2-3 versuchen nicht gehen (bla bla... FAILED ...REBOOT..bla bla) haste wohl doch etwas zu wenig gekratrzt....eigentlich klappts immer spätestens beim dritten mal

 

und vergiss bloss nicht den weissen stecher an der platine(ich nehme an du benutzt die kurzschlussmethode - geht bei sagems am leichtesten) den du vorher gezogen hast wieder reinzustecken, sonst ist das schreibschutzaushebeln fürn arsch - geht dann nicht weil flash ohne strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

Hi,

 

sorry aber war das Wochenende über weg.

 

Ok dann werde ich mal mal einwenig abkratzen!

 

Nein ich benutze die MHC Methode, würdest Du die andere empfehlen? Also die Kurzschluss-Methode?

 

Ach so noch was, wann muss ich die Pins eigentl. verbinden. Schon bevor ich die Box anmache oder erst kurz bevor ich das Script starte? Ist das wichtig?

 

Danke Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 'ner sagem ist die kurzschluss methode wohl die beste

einfach zum richtigen zeitpunk den flachkabvel stecker abziehen (bilder bei dietmarH)

wenn ping ok, rsh offen

stecker wieder drauf(wichtig!)

script enable_debug_mit_minflsh laden

schreibschutz aufhebeln (s.o. - die aktion mit dem kabel und nadeln )

script ausführen (wenn FAILED, mehr abkratzen und alles wiederholen)

wenn DONE fertig!

restarten, BN sichern, linux drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

@ABert

 

Eins noch, ist es wichtig das ich zu einem best. Zeit die Pins verbinde? Also bevor ich die Box anmache oder kann ich die Pins auch verbinden während die Box hochfährt?

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mojn!

die pins musst du verbnden, bevor du den enable_debug script ausführst - also im betrieb, um den schreibschutz auszumachen, die pins noch vor dem start der box zu verbinden ist glaube ich auch nicht so ratsam, könnte ja sonst was schief gehen mit dem bootloader.

 

- box läuft schon, steht bei lade..., reagiert auf help (rsh), JETZT verbinden und halten, script ausführen - nach dem im terminal DONE! oder FAILED!(pech, nochmal versuchen) steht kannste das kabel abziehen (dauert i.d.r. nur wenige sekunden so ca. 5 dann kannste loslassen und ins terminalfenster gucken).

 

sag bescheid wenns geklapt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

Hi

 

Also habe ich jetzt noch ein Problem, sie reagiert erst gar nicht auf help. Was muss ich jetzt tun damit sie auf help reagiert? Was kann da nicht stimmen?

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzsclumethode anwenden:

1. box an rechner (seriel und 10base)

2. dboxboot:

Rarp, kurzschlussZeitpunkt anzeigen, bootp, nfs - an

comport öffnen, geschw. egal

bootfile x:minflshkernelOS

nfs verzeichnis x:minflsh

start!

4. dbox an

5. wenn die meldung kommt "jetzt kurzschliessen!", stecker von der platine ziehen (empfele die lasche, die den stecker im sockel hällt vorher abzubrechen/verbiegen und den stecker so ca. 2mm zu lösen)

 

stecker: http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_st...omanschluss.jpg

 

6. jetzt müsste die box anpingbar sein (ping ok! - dbox boot, unten rechts)

wechsle nun in das rsh fenster falls du da noch schon bist und versuchs

mit help - kommt nix bzw. bla bla timeout war der zeitpunkt des

steckerziehens nicht richtig, nicht verzweifeln, nochmal versuchen.

meiner erfahrung nach sollte man den stecher kurz(1-1,5sec) nach dem

erscheienen der meldung abziehen und nicht früher.

 

7. wenn die erhoffte antwort dann da ist (auflistung der help parameter),

stecker wieder rauf, draht-nadel-kostruktion ansetzten und

enable_debug_min_minflsh.txt ausführen

 

so, jetzt muss es klappen, gehts doch nicht würde ich auf ein prob mit dem netzwerk tippen,zB keine ip für die netzwerkkarte gesetzt, mediasensing noch aktiv(winXP olny), dbox ip bei dboxboot passt nicht zur rechner ip (empfele 192.168.0.1 - rechner, 192.168.0.2 - dbox, subnetmask: 255.255.255.0) oder gar gleich, falsches netzwerkkabel (crossover benutzen! oder patschkabel an uplink hub buchse), falscher com port ausgewählt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

@ABert

 

Danke dann werde ich es morgen nochmal nach der Methode versuchen, komme heute nicht mehr dazu, melde mich dann morgen Abend noch mal hier.

 

Vielen dank schon mal

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

@all

 

Danke für eure Hilfe! Aber am besten hat es mit der Kurzschluss Methode von ABert funktioniert, danke Dir noch mal ABert für deine geduldige Hilfeleistung!

 

Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

:-)

 

Aber wo wir gerade noch dabei sind, habe ich jetzt Probleme mit dem BN 3.0. Hast Du dafür viell. eine Anleitung zum auslesen und einspielen der .did? So das das Image bei mir einwandfrei laufen kann?

 

MfG Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

Danke für den Tip! Nein das andere variante habe ich doch schon, wollte jetzt nur mal ein wenig mit den BN 3.0 rumprobieren, mal sehen was draus wird

 

MfG Homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...