Jump to content

Humax VA-FOX


Dahner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einem Arbeitskollegen seinen "defekten" Humax VA-FOX bekommen.

Folgende Sympthome hat der kleine:

Bei allen Sendern die ich anwähle, egal ob verschlüsselt (SKY) oder nicht (ARD,ZDF)

bekomme ich die Meldung das der Dienst nicht verfügbar oder der Sender verschlüsselt sei.

 

Der Receiver hat einen Kartenschacht, aber nach seiner aussage war da noch nie eine Karte drin.

Hab inzwischen einen neuen Sendersuchlauf gemacht (ASTRA 19,2) und es wurden zig unverschlüsselte

Sender gefunden, jedoch funktioniert keiner davon.

 

Gibt es für den Receiver noch irgendwo Software updates ? Der Installierte Stand ist von 2001,

hab gelesen der aktuellste wäre was von 2003, weiss jemand wo man besagte Updates runterladen

kann?

 

Bin selber Dreambox nutzer und hab wenig Erfahrung mit Humax. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute wieder einbisschen mit dem Humax rumgespielt.

 

Im Menü hab ich neuerdings einen hintergrund der aus verschiedenfarbigen vierecken besteht,

ohne etwas geändert zu haben. Das würd ich auch mal ne Hardwaredefekt zuordnen.

 

Was mich nur wundert, ist das das EPG, die Uhrzeit und die Senderinfos alle richtig

übertragen und angezeigt werden, nur Bild und Ton will nicht. Wird Bild und Ton anders

dekodiert als die EPG Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild und Ton laufen generell über den Descrambler, weil der ja dafür zuständig ist, verschlüsselte Streams zu erkennen und per gültiger Smartcard frei zu schalten. Bei Crypt entschlüsselt er den verschlüsselten Stream und reicht das Ergebnis zum Audio/Video-Block weiter, bei FTA lässt er Bild/Ton direkt durch. Ist jetzt irgendwas am Descrambler hin, bleibt auch FTA finster, weil's nicht durch kann. Und dann meldet der Receiver u.U. auch bei FTA solchen Unfug, dass das Programm nicht entschlüsselt werden kann. Daher tippe ich da vorsichtig auf defekten Descrambler, das Verhalten ist eigentlich typisch dafür. Kann natürlich im direkten Umfeld des Descramblers auch nur ein Kondensator verreckt oder Lötstellen marode geworden sein, da muss aber eine Werkstatt drüber und fachgerecht prüfen, was für Bauchschmerzen der Kasten hat. Und das rentiert sich bei dem Teil eher nicht mehr. ;)

 

Uhrzeit (über die Time Date Table TDT), Senderinfos (über die Network Information Table NIT) und EPG (über die Event Information Table) dagegen werden auf dafür fest reservierten PIDs separat im Transportation Stream des Transponders übertragen und schon vor dem Descrambler aus dem Stream per Sections Filter ausgelesen, das macht bereits der Demuxer vor dem Descrambler. Damit hast Du diese Infos verfügbar, siehst aber bei kaputtem Descrambler auch kein FTA mehr.

 

Ist bei der dBox2 übrigens auch nicht anders: wenn der Betacrypt-Chip hin ist, geht auch kein FTA mehr. EPG, Zeit und der Kladderadatsch ist aber trotzdem korrekt da. Nur siehst/hörst Du eben nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für ausführliche Erläuterung. Schon schön wenn man die Abläufe kennt. Hab so ziemlich jeden Elko überprüft,

die sind alle ganz (Optisch) und haben ihre Kapazität wie angegeben. Die SMD Kerle kann ich nicht prüfen da ich

sie nicht ausgelötet bekomme, hab nur nen normalen Lötkolben da. Dann ist wohl wirklich der Chip hin.

 

Gibt es bekannte Ursachen, die den Chip killen können ? Ist bei meinem Kollegen schon der 2. Receiver am gleichen

Multischalter der dieses Verhalten zeigt innerhalb eines Jahres. Leider bekam ich den ersten nicht zu Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Könnten Überspannungen sein, die die Elektronik grillen. Vielleicht haut das Netzteil durch? Oder war der Blitz in der Nähe eingeschlagen, dass da Schaden angerichtet worden sein könnte? Am Ende der Chip nix wert (wenn er's denn ist) oder schlampig verlötet, so dass sich eine Lötstelle irgendwo gelöst hat? Möglichkeiten gibt's da viele.

 

Vielleicht ist auch die ganze Receiver-Serie einfach nicht viel wert und billig verarbeitet? Haben die den am Ende in China zusammengeschraubt? Als Clone? Man weiß ja nie. ;)

 

Ich hatte übrigens damals zu meinem Premiere-Abo auch so eine Humax-Kiste (PR-FOX). Ging paar Monate, dann wurden die Probleme immer größer. Von Fehlfunktionen bis zu laufenden Abstürzen war alles drin. Weil mir das Teil sowieso gegen den Strich lief (EPG-Funktion Schrott, Senderlisten ein einziger Krampf, lahmarschig wie Sau), ist er dann aus dem Fenster geflogen. :)

Seitdem hab ich meine dBox2, und die hat bis jetzt fast 6 Jahre ohne jegliche Probleme überlebt. Und wird das sicher auch noch eine lange Zeit tun. :beerhat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...