Jump to content

Mediaplayer


michel72

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

würde gerne meine .avi, .mkv usw. mit der coolstream direkt von der angeschlossenen Festplatte abspielen.

 

Habe schon einiges gelesen, aber leider noch keine Lösung gefunden (Mediaplayer, VLC, UPnP, StreamMENG ...).

 

Bei der dbox ging es doch auch via VLC-Player gestreamt vom PC.

Aus meiner Sicht wäre es noch besser ohne PC - direkt von der angeschlossenen Platte abspielen (sonnst muss der PC immer laufen...)

 

Vielleicht kann man ja den VLC-Player direkt integrieren - ist doch auch OpenSource?

 

Ich habe zwar einen extra Multimediaplayer - den würde ich aber gerne ersatzlos streichen - hab schon genug Geräte und Fernbedienungen im Wohnzimmer verteilt

Käme somit auch einer einfacheren Bedienung zugute.

 

Was ich so gelesen habe, wäre das für viele andere auch interessant.

Das Feature würde der Coolstream bestimmt auch einige Pluspunkte bescheren.

 

Bitte um Infos

 

Danke

michel72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt könnte sein das die Leistung und auch der Speicherplatz nicht dafür ausreicht.

 

Wie machen es den die Multimediaplayer? Die haben doch auch nicht so viel Leistung

 

Gruss michel72

Die machen das mit der Hardware, da läuft das nicht per Softwaredecoding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. hardwaretechnisch ist nichts dafür vorgesehen und softwaretechnsich ist die Maschine zu schwach.

 

Also am besten doch übers Netzwerk vom PC streamen.

Dann ist der Ansatz mit dem StreaMeNG doch der Beste ?! Muss halt noch erweitert werden-

ähnlich wie der PS3 Media Server. Alles was die PS3 nicht kann, wird am PC dekodiert.

Kann man dann schön nach Genres sortieren unn mit Cover hinterlegen, die am Bildschirm angezeigt werden.

 

Wäre auch nicht schlecht...

 

Gruss michel72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee kein Multimediaplayer - Ziel sollte sein weniger Geräte und Fernbedienungen zu haben.

 

Hab schon Multimediaplayer, PS3 mit Media Server und Wii MPlayer probiert.

 

Aus meiner Sicht alles nicht schlecht - am besten noch die PS3 mit dem Media Server.

 

Trotzdem gefällt mir die Bedienung nicht.

=> es wäre toll ein Gerät für viele Funktionen zu haben => weniger Geräte würden rum stehen

und weniger Fernbedienungen.

Somit wäre auch die Bedienung leichter - es bedienen solche Geräte nicht nur Technik-Profis.

 

Läuft woll doch auf einen HTPC hinaus... aber da lässt sich auch über die Einfachheit der Bedienung streiten.

 

Wollte hier nur mal eine Diskussion anstossen und mit Profis diskutieren, obs nicht ne tolle Lösung mit der Coolstream (oder andere Systeme) mal geben könnte.

 

Gruss michel72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee kein Multimediaplayer - Ziel sollte sein weniger Geräte und Fernbedienungen zu haben.

Also eine FB braucht man auch nur bei mehren Geräten.

Mit nur einem Gerät wird Dir niemals das gelingen was mit mehren funktioniert, zumindest nicht optimal. (Nur) Ein Gerät kann vieles, aber nichts richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nur einem Gerät wird Dir niemals das gelingen was mit mehren funktioniert, zumindest nicht optimal. (Nur) Ein Gerät kann vieles, aber nichts richtig.

 

Naja Gorcon ,mir würde ja schon reichen wenn die Coolstream die selben Files streamen könnte ,wie meine gute alte DBox2 ... dann hätte ich eventuell auch längst geordert...

 

So aber warte ich persönlich ab,immerhin gibt es ja seit vorgestern 140 Euro !! Receiver mit Neutrino-HD ,wenn sich beim Stream File Support der Coolstream nicht bald was tut,wird es wohl schwer ... denn der Trend geht eindeutig zu weniger Fernbedienungen auf dem Tisch ;)

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Gorcon ,mir würde ja schon reichen wenn die Coolstream die selben Files streamen könnte ,wie meine gute alte DBox2 ... dann hätte ich eventuell auch längst geordert...

Was kann die D-Box2 denn mehr?
denn der Trend geht eindeutig zu weniger Fernbedienungen auf dem Tisch
Das stimmt, aber mehr als eine braucht man ja schon lange nicht mehr zwingend. ;)

Ich spiele nur die von der Coolstram selbst augenommen filme über diese ab, alles andere über einen Mediaplayer der dann auch DTSgeht nun mal nicht (und wird es auch nie) mit der Coolstream HD1 oder Neo!

Vom PC habe ich auch bei der D-Box2 niemals filme abgespielt da die runtergerechneten Filme eine zu schlechte Bildqualität hatten und der PC dafür laufen musste.

 

Filme die ich für den Mediaplayer vorgesehen habe spiele ich mit dem PC auf eine HDD die an meiner Fritzbox hängt und vom Mediaplayer kann ich darauf per NFS zugreifen (auch von der Coolstream sofern das Sinn macht).

Filme unter SD auflösung nutze ich aus Prinzip schon nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann die D-Box2 denn mehr?

 

Na die gute alte DBox kann u.a. divx und xvid Files abspielen,ich kann mich abgesehen davon auch nicht daran erinnern, irgend ein anderes File nicht abspielen zukönnen ...

 

Und genau dieses Gimmik fordere ich von meinem zukünftigen Sat Receiver.

 

Das stimmt, aber mehr als eine braucht man ja schon lange nicht mehr zwingend. ;)

Ich spiele nur die von der Coolstram selbst augenommen filme über diese ab, alles andere über einen Mediaplayer der dann auch DTSgeht nun mal nicht (und wird es auch nie) mit der Coolstream HD1 oder Neo!

Vom PC habe ich auch bei der D-Box2 niemals filme abgespielt da die runtergerechneten Filme eine zu schlechte Bildqualität hatten und der PC dafür laufen musste.

 

Jup,hier läuft das völlig anders ,zumindest ein Rechner ist hier immer an (meistens mein Schläpp auf dem Balkon) und per NFS und Wlan wird jedes File über den Router zur Dbox2 geschickt.

 

Ich benötige deshalb absolut keinen zusätzlichen Mediaplayer (und kommende Receiver zeigen ja beeindruckend das dieser auch nicht nötig sein wird)

 

Leider haben die dann E2 oder Derivate drauf und (beim Receiver Start dann Neutrino auswählen) das Neutrino kann dann wohl nur noch (wenn der magere File Support bleibt) zum TV schauen genutzt werden,weil es einfach spritziger beim Zappen als E2 ist.(gelesen)

 

Filme unter SD auflösung nutze ich aus Prinzip schon nicht.

Ich auch nicht aber ich möchte zumindest die Wahl der Entscheidung behalten.

Das mit E2 wäre für mich äusserst bedauerlich ,auch ich hänge an Neutrino .... aber wiegesagt nicht um jeden Preis :beerhat:

 

mfg renaldo

bearbeitet von renaldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,hier läuft das völlig anders ,zumindest ein Rechner ist hier immer an (meistens mein Schläpp auf dem Balkon) und per NFS und Wlan wird jedes File über den Router zur Dbox2 geschickt.

Wie gesagt, dafür braucht man keinen Rechner!
Leider haben die dann E2 oder Derivate drauf und (beim Receiver Start dann Neutrino auswählen) das Neutrino kann dann wohl nur noch (wenn der magere File Support bleibt) zum TV schauen genutzt werden,weil es einfach spritziger beim Zappen als E2 ist.(gelesen)

Das ist keine Frage des Bedienoberfläche sondern die des Chipsatzes. (Es sei denn Du hast eine CPU mit 3GHz unter der Haube).

 

Mich hat es nie gestört das die Box nicht alles abspielt, das konnten andere Receiver die ich zuvor hatte auch nicht.

Ein Mediaplayer ist da eben deutlich flexibler, der kann auch Internetfiles wie Youtobe oder Flicker abspielen, wer sowas braucht. Ein Blu Ray Laufwerk daran angeschlossen spielt dann auch gebrannte Medien problemlos ab (teilweise sogar mit deren Menü).

bearbeitet von Gorcon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es nie gestört das die Box nicht alles abspielt, das konnten andere Receiver die ich zuvor hatte auch nicht.

 

So unterschiedlich können Anforderungen an einen Sat Receiver sein,ich habe nur die DBox2 als wirklichen Maßstab und erwarte alle Stream Funktionen auch bei der selbsternannten "Dbox3" ;) bzw. meinem zukünftigen Sat-Receiver.

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die gute alte DBox kann u.a. divx und xvid Files abspielen...

Aber auch nur unter Zuhilfenahme eines PC in Verbindung mit VLC. Welcher dann unansehlichen Pixelmatsch zur Box liefert, weil er das Zeug in Echtzeit transcodieren muss. Und ohne eine entsprechend leistungsfähige (und damit stromfressende) CPU da sowieso nicht viel geht. Wer aber damit glücklich wird - bitteschön. ;)

 

Ich ziehe es vor, eine ordentliche Bildqualität zu haben, bei der man sich nicht die Augen kaputt macht, und das ist per Transcodierung mit solchem Murks wie VLC eben nicht machbar, HDTV ziemlich sicher gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur unter Zuhilfenahme eines PC in Verbindung mit VLC. Welcher dann unansehlichen Pixelmatsch zur Box liefert, weil er das Zeug in Echtzeit transcodieren muss.

 

Also merwuerden, ich empfinde diesen "Pixelmatsch" (wir reden hier von DVD DIVX mit um die 1000 MB pro File) mit nem uralten VLC 0.8.6i als immernoch beeindruckende SD Quali an meinem 42" Plasma mit der ich sehr gut leben kann...

 

...und selbst wenn nicht ,hat meiner Meinung nach bei der kommenden Konkurenz nur ein Receiver ne Chance der den Leuten die Freiheit lässt ,selbst zu entscheiden ...

 

 

Wo gibts bitte 140,-€ Receiver mit Neutrino HD?

 

Es gibt den Opticum 9500 HD,für diesen gibt es nach E2 (also Enigma) jetzt auch eine erste Neutrino HD Portierung ...

 

Und es wird an einer Neutrino Portierung für den Argus Vip gebastelt ...(findest Du mit Google ganz leicht)

 

Beide deutlich unter 200 Euro (140 eu für den 0pticum 9500HD nur noch in der Bucht)

 

Bei beiden genannten Receivern wird unter Neutrino HD der komplette Streamsupport wohl nicht funktionieren aber unter E2 (das tut es jetzt schon beim 9500HD).

 

Und dann nehme ich lieber einen Receiver mit Multiboot (E2/Neutrino),starte wenn ich nur TV schaue Neutrino und wenn ich streamen will halt E2.

 

Auch ich hänge gewaltig an Neutrino ... aber wiegesagt nicht um jeden Preis.

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe es vor, eine ordentliche Bildqualität zu haben, bei der man sich nicht die Augen kaputt macht, und das ist per Transcodierung mit solchem Murks wie VLC eben nicht machbar,

Das sehe ich ganz genauso. Selbst auf meiner ehemaligen Röhre sah das transcodierte Bild einfach grausig aus und hatte maximal die Qualität der drittsender von Premiere/Sky.
HDTV ziemlich sicher gar nicht...
Da macht es auch überhaupt keinen Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz genauso. Selbst auf meiner ehemaligen Röhre

 

Naja ,ich hatte vor 30 Jahren auch ganz wenig Farbe im TV ...

 

sah das transcodierte Bild einfach grausig aus und hatte maximal die Qualität der drittsender von Premiere/Sky.

 

Ich finde das transcodierte VLC Bild wiederum völlig akzeptabel für den schnellen Fernsehgenuss (ist ein schlappes 350 MB divx)

s1050221.th.jpgs1050220.th.jpgs1050219.th.jpgs1050218.th.jpgs1050217.th.jpgs1050222.th.jpg

 

Aber jeder hat ja Heutzutage die Wahl ...

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das transcodierte VLC Bild wiederum völlig akzeptabel für den schnellen Fernsehgenuss (ist ein schlappes 350 MB divx)

Akzeptabel nennst Du das? :):bbq::( Ich glaube, Deine Optik ist schon ordentlich VLMatsch-versaut. Bitte nicht persönlich nehmen... :D

 

Im Ernst: wenn ich mir gerade im dritten Bild den Einheits-Fleckenmatsch im Himmelsblau ansehe, kommt mir das eiskalte Grausen. Solchen Schrott liefern ja nicht mal die Sky-Welt-Sender der unteren Bitraten-Kategorie. :beerhat: Ich würde mir das nicht mal auf meiner kleinen 38er Röhre geschweige denn auf einem großen Plasma ansehen, sondern sofort löschen. Das ist ja unter aller Kanone... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben :-)

 

Was ich trotzdem nicht ganz verstehe: Warum kann die Coolstream nicht das gleiche

wie die dbox2 (xvid usw. vom PC mit VLC streamen)?

Fehlt da Softwaremässig noch eine Anpassung - kann ja nicht viel sein, oder ?!

 

Naja, ich habe trotzdem noch nicht eine schöne Lösung gefunden.

 

Hab mir nochmal einen anderen Multimediaplayer der oft gelobt wird geholt - WD TV Live.

Hat bis jetzt wirklich alles abgespielt - auch die HQ-Files von onlinetvrecorder, die der PS3

MediaServer nur ruckelnd wiedergeben kann.

Nur die Anzeige der Covers finde ich nicht besonders ansprechend - hier hat die PS3 deutlich

mehr zu bieten.

Die beste Cover-Anzeige ist mit Abstand aber die der Wii mit WiiFlow (wers nicht kennt einfach mal

im YouTube anschauen) - das so in einer Box für Filme wäre Klasse

 

Was ich auch noch sehr gut finde, dass man an den Player NTFS-Platten anschliessen kann und

man somit nicht mehr das 4 GB Problem hat und man ausserdem die Platte mal schnell abklemmen und

an einen PC mit Windows hängen kann.

 

Naja - aber trotzdem viele Geräte viele Festplatten viele Fernbedienungen...

 

Gruss

michel72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Nun, unterm Strich sind wir doch alle ein wenig von der Coolstream enttäuscht, da sie ja als der Nachfolger der d-box2 vorgestellt wurde. Und von einem Nachfolger erwartet man das er alles kann was der Vorgänger kann und eben noch etwas mehr.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gibt es andere Kisten auch noch, sehe ich bei meiner Azbox ME: da werden großfressig Funktionen beworben, die über die Herstellersoftware (AZtrino - nix anderes als Neutrino HD) entweder überhaupt nicht erst genutzt werden können, weil überhaupt nicht integriert. Oder wenn in der Software vorhanden nur unvollständig funktionieren, es kommt nur Blödsinn dabei raus, oder die Box stürzt sofort komplett ab. Bis zum heutigen Tag gibt es da noch keine einzige Neutrino-HD-Version, die wirklich als "brauchbar" bezeichnet werden könnte. In der Hinsicht geht es der Coolstream deutlich besser.

 

Dafür hat die Az ME wenigstens einen Mediaplayer, der gebräuchliche Formate wie MPEG, AVI, ASF, DivX, TS, MKV, WMV und dergleichen direkt unterstützt und unter Enigma2 auch so weit ordentlich funktioniert, solange man nicht die Images mit Kernel 3.x verwendet (da läuft auch nicht wirklich viel rund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...