Jump to content

mkv kein Ton?


nasi

Empfohlene Beiträge

Moin Jemeinde,

 

hab mir ein .mkv Video über FTP auf die Aufnahmefestplatte der Coolie kopiert. Dann über Multiformat abgespielt. Bild ist vom feinsten aber leider hab ich keinen Ton? Am Rechner über VLC alles da. Muß ich da noch irgendwas bei Audio einstellen oder warum funzt das net? Über die Stereoanlage kommt auch nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keine Coolie, aber folgende Fragen kommen mir in den Sinn:

 

1. In welchem Format liegt der abzuspielende Audio-Track vor (Software: MediaInfo)

Wenn DTS:

2. Ist deine Stereoanlage digital (optisch/koaxial) angeschlossen?

Wenn Nicht:

3. Kann die Coolie einen DTS Downmix auf Stereo?

Wenn Ja:

3. Kann deine Stereoanlage DTS dekodieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jemeinde,

 

hab mir ein .mkv Video über FTP auf die Aufnahmefestplatte der Coolie kopiert. Dann über Multiformat abgespielt. Bild ist vom feinsten aber leider hab ich keinen Ton? Am Rechner über VLC alles da. Muß ich da noch irgendwas bei Audio einstellen oder warum funzt das net? Über die Stereoanlage kommt auch nix sad.gif

 

Hab hier das selbe Prob,

versuche ein mkv auf der DM8000 zum laufen zu bringen

(auch über mein NAS) super Bild nur kein Ton, weder über Anlage noch über Glotze

VLC am Notebook funzt einwandfrei. Die Datei ist ein BlueRay Ripp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coolie spielt AC3 und MP2 ab.

Selbst MP3 in einem Matroska Container kann sie nicht.

Olé Olé super Mediaplayer. ;)

Kann man den Spass irgednwie als ts konvertieren?

 

Ist zwar OT aber für solche Zwecke kann man einfach nur nen ION mit XBMC empfehlen.

Versteh nur Bahnhof?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nasi

Bisher ungetestet, aber auf meiner todo-list ist der Audio-Converter für die PopCorn Hour.

Der soll in einem *.mkv den Ton von DTS zu AC3 konvertieren können, und das auch noch relativ schnell: Klick

Seit ich (nach dem Kauf) feststellen durfte, das die Coolie nicht alles abspielt, womit ich niemals gerechnet hatte, vor allem heutzutage, spiele ich alles wie bisher vom PC per HDMI ab.

 

Ich finde es auch sehr schade, aber da kann man wohl nix machen, es sind allerdings auch noch nicht alle Sourcen veröffentlicht worden.

Das macht die Sache nicht leichter.

 

MfG KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu noch mehr Bahnhof. Hab jetzt ein anderes Filmchen auch im mkv Format auf die Festplatte gespielt und Bild und Ton ist da? Das kriech ich nich jebacken? Müssen noch Nachwehen vom Vatertag sein. Geh jetzt ins Bett und steh erst wieder auf wenn mich einer weckt! (also spätestens um 6:00 Uhr wenn mein Kleiner meint sein Bett ist Blöd und das von Mama und Papa viel Cooler). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt 100% daran das da ne DTS Tonspur drinn ist.

 

Bei den meisten Bluray rips sind DTS Tonspuren drinn.

Und wenn du keine Anlage hast die DTS dekodieren kann, kommt da auch kein TON.

 

Die meisten mediaplayer und boxen können nämlich keinen Downmix auf Stereo.

 

Dem PC ist das Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut db2w kann die Coolstream mitm Mediaplayer auch kein DTS in MKVs abspielen.

Ich habe keinen DTS-Verstärker und kann es deshalb nicht testen, aber wenn sie schon keine MP3s abspielt, obwohl sie das eigentlich könnte, wird schon was dran sein.

 

Das zweite MKV hatte sicherlich AC3 Ton, kann man sich alles wunderbar anzeigen lassen im VLC. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll in einem *.mkv den Ton von DTS zu AC3 konvertieren können, und das auch noch relativ schnell: Klick

Aus lizenzrechtlichen Gründen mit Sicherheit nicht legal machbar. DTS und Dolby Digital (AC3 mehr als 2.0) lässt sich Sony gut bezahlen. Freie Software dafür gibt es meines bescheidenen Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt 100% daran das da ne DTS Tonspur drinn ist.

 

Bei den meisten Bluray rips sind DTS Tonspuren drinn.

Und wenn du keine Anlage hast die DTS dekodieren kann, kommt da auch kein TON.

 

Die meisten mediaplayer und boxen können nämlich keinen Downmix auf Stereo.

 

Dem PC ist das Wurst.

 

Wunderbar, also muß ein DTS Verstärker her!

Evtl. hat jemand ne gute Empfehlung.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ungetestet, aber auf meiner todo-list ist der Audio-Converter für die PopCorn Hour.

Der soll in einem *.mkv den Ton von DTS zu AC3 konvertieren können, und das auch noch relativ schnell: Klick

 

Ich habe diese Software lange selbst genutzt. Sie funktioniert einwandfrei.

 

Aus lizenzrechtlichen Gründen mit Sicherheit nicht legal machbar. DTS und Dolby Digital (AC3 mehr als 2.0) lässt sich Sony gut bezahlen. Freie Software dafür gibt es meines bescheidenen Wissens nicht.

 

Das würde ja heissen, es gibt keine legale kostenlose Möglichkeit, sowas ebenfalls am PC zu decodieren. Ich habe seit langer Zeit eine PopcornHour und habe die DTS-Lizenzgeschichte bei denen verfolgt. Die Jungs nehmen das Lizenzthema extrem ernst, da ist sicher nix mit illegal oder Grauzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und das macht sie bei MKVs wohl leider nicht (ich kann es wie gesagt nicht testen).

 

Wer heute einen Sat-Receiver mit All-in-One-Mediaplayer haben will, muss sich wohl eine DM500HD oder DM8000 kaufen, jedenfalls habe ich keine Alternative gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja heissen, es gibt keine legale kostenlose Möglichkeit, sowas ebenfalls am PC zu decodieren.

Hab mich da oben etwas unglücklich ausgedrückt. "Kostenlos legal" wäre besser gewesen. ;)

 

Decodieren, ob mit oder ohne Downmix zu Stereo, ist kein Problem. Das machen legal auch Programme wie Media Player Classic mit AC3-Filter. Und mit passender Soundkarte wird das dann auch mehrkanalig analog wiedergegeben.

 

Encodieren, und dazu gehört auch Konvertieren von DTS in AC3 5.1, kostet Lizenzgebühren, und das nicht zu knapp. Daher gibt's da meines Wissens auch keine kostenlosen Tools dafür. Ich stand vor paar Wochen selbst mal vor der Problematik, aus einem HD-WMV ein normales MPEG2 zu machen, Ton wollte ich in AC3 5.1 haben. Hab da stundenlang im Netz gesucht, aber nichts kostenloses finden können (anders hätte mich das auch sehr gewundert). Blieb mit nur der Griff in die "Unterwelt". Das Tool, das ich mir (nach Umwandlung des 6Kanal-WMA zu 6Kanal-WAV) zum Erzeugen des AC3 "besorgt" habe, kostet normal einige hundert Dollar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das soll doch dieses Tool für die Popcornhour machen, und zwar gratis, oder hab ich was übersehen?

Mir wurde es jedenfalls angeboten und kingmattes hatte es bereits erfolgreich im Einsatz.

Solange man es einfach so bekommt, und es auch noch funktioniert, mache ICH mir über Lizenzen bestimmt keine Gedanken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.........

mache ICH mir über Lizenzen bestimmt keine Gedanken. ;)

Das ist auch nicht nötig .. ;)

 

Das Programm ist vom Dänen K.R. Hansen geschrieben worden

und als Freeware deklariert.

 

Hier eine FAQ und ein völlig legaler Download:

 

Popcorn MKVAudioConverter

 

Ich selbst nutze das Programm mit gemischtem Erfolg.

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.........

 

Das ist auch nicht nötig .. ;)

 

Das Programm ist vom Dänen K.R. Hansen geschrieben worden

und als Freeware deklariert.

 

Hier eine FAQ und ein völlig legaler Download:

.....

 

...

Der soll in einem *.mkv den Ton von DTS zu AC3 konvertieren können, und das auch noch relativ schnell: Klick

.....

die aktuelle müßte wohl reichen . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..........

die aktuelle müßte wohl reichen

 

Schön das du aufpasst....

aber viele Wege führen nach Rom.....

 

Der von dir gequotete Link führt in ein Forum....

....der von mir direkt auf die Site des Programms, bzw. dessen FAQ

und unterstreicht zudem die Legalität des Progs.

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.........

mkv2ac3

Ist ja wohl super-einfach in der Bedienung ;)

 

Leider bekomme ich jeweils die Fehlermeldung:

 

Invalid Movie: ......

Es wurde versucht eine Datei im falschen Format zu laden.

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...