Jump to content

Vor und Nachteile zwischen Cooli und Dream


peter froh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine DBox endgültig in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken und brauche deshalb einen neuen Receiver. Zur Auswahl habe ich zur Zeit die Coolstream, die Dreambox 800HD, die Dreambox 500HD und den Vu+Duo. Welche Vor- bzw. Nachteile hat die Coolstream gegenüber den anderen genannten Receivern. Da ich Neutrinofan bin, steht die Coolstream an der ersten Stelle zum Kauf. Wichtig ist die Bildqualität, die Umschaltzeiten, die Stabilit und der Support für die Zukunft der Box. Hat jemand einen objektiven Vergleich der Receiver. Egal wo man nachfrägt, kristallisieren sich Dreamboxuser gegen Vu+user und Coolstreamuser heraus, die nur versuchen, die jeweilige ander Box schlecht zu reden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peter froh:

 

Ich denke mal, viele werden gar nicht die Möglichkeit haben, diese Boxen wirklich selbst zu testen.

Da werden Meinungen gelesen, ob positiv oder negativ, und dann die herausgepickt, die am besten

passen. Hat jemand ne Dreambox und ist mit dieser sehr zufrieden, fallen ihm natürlich die negativen

Meinungen über andere Boxen eher auf, als die positiven ;)

 

Ich persönlich favorisiere zwar Dreamboxen, aber das ändert nichts daran, dass für Neutrino-Fans dann

eher die Coolstream in Frage kommt, da auf den aktuellen Dreamboxen eben kein Neutrino läuft, sondern

Enigma2. Auch wenn ich keine Coolstream habe, allein aufgrund der bisherigen Dinge, die ich darüber

gelesen habe, denke ich objektiv betrachtet, nehmen sich Coolstream und Dreamboxen technisch nicht

wirklich viel. Nicht zuletzt ist bei den Dreamboxen für viele der Preis ein KO-Kriterium, der

zugegebener Weise nicht grad niedrig ist.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher keinen Cent bereut habe, den ich für Dreamboxen

ausgegeben habe. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte meine DBox endgültig in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken und brauche deshalb einen neuen Receiver. Zur Auswahl habe ich zur Zeit die Coolstream, die Dreambox 800HD, die Dreambox 500HD und den Vu+Duo. Welche Vor- bzw. Nachteile hat die Coolstream gegenüber den anderen genannten Receivern. Da ich Neutrinofan bin, steht die Coolstream an der ersten Stelle zum Kauf. Wichtig ist die Bildqualität, die Umschaltzeiten, die Stabilit und der Support für die Zukunft der Box. Hat jemand einen objektiven Vergleich der Receiver. Egal wo man nachfrägt, kristallisieren sich Dreamboxuser gegen Vu+user und Coolstreamuser heraus, die nur versuchen, die jeweilige ander Box schlecht zu reden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

mfg

Moin,

ich kann über die Dream und Vu+Duo nichts schreiben aber ich finde die Antwort hast du dir schon fast selber gegeben "die Cooli steht an erster Stelle" und da gehört die auch hin, auch bei mir. Und der Support, den du in den ganzen Jahren mit der DBox hattest wird dir mit Sicherheit auch für die Cooli Bereit stehen. Ich werde mir auf jeden Fall, sobald die Cooli wieder lieferbar ist noch eine dazu holen.

 

Gruß Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich ralle nur anschließen!

Wenn du das Neutrino an erster stelle steht dann kauf sie doch! Also ich hab meine seit zwei Wochen und muss sagen ich bin sehr zufrieden was bild ton usw angeht! Die Umschaltzeiten sind auch ok nicht ganz so schnell wie ich es mir vorgestellt habe ;) aber egal ist noch immer schnell genug! Und ich glaub SnowHead und die ganzen Beta Tester werden noch einiges raus holen aus der cooli!

Ich kann nur sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bildqualität der Cooli kann zumindest mit der Dream800 sicherlich mithalten (sprich eher besser bei der Cooli)

Als Ex-dbox2-Neutrino User ist mir die Cooli Menüführung (quasi gleich der Neutrino-dbox2) auch deutlich lieber, als das Dream-Zeugs - letzteres kenn ich von einem Bekannten der die Dream800 besitzt (wo ich halt auch die Bildqualität her kenne).

 

Grösster Nachteil der Cooli, so man überhaupt eine ergattern kann irgendwo: besonders bei der ersten Generation, aber zumindest auch bei meiner eigentlich verbesserten BSE-Ausgabe, ist der Ventilator viel zu laut. Die Box lässt sich ganz simpel mit einem anderen Lüfter ausstatten (z.B. MiniKaaze 40x40x10 für ca 10 Euro) den man (fast) nicht mehr hört (zumindest solange er neu ist). Etwas komplizierter (aber auch für Laien wie mich problemlos machbar) ist der Wechsel auf einen passiven Kühlkörper (Zalman NBF47 glaub ich heisst der, auch ca 10 Euro). Grundsätzlich gehen natürlich beide möglichen Änderungen gegen die Garantie (vorallem beim reinen Lüfter-Austausch aber auch wieder zurück zu bauen und wenn es denn keiner erkennen kann...)

Der einzig vorhandene Front USB-Port der Cooli ist nicht so der Renner, denn zur Nutzung muss die Frontblende aufgeklappt werden. Es gibt Bastelanleitungen den USB-Port nach hinten zu verlegen. Ich für meinen Teil nutze per se nur den eSATA-Port für eine externe Festplatte, welcher eh hinten ist. Stromversorgung lässt sich zumindest bei 2,5" Platten auch über die Box realisieren. Da sollen die neuen Boxen (bzw bei der Kabelversion der Cooli schon jetzt/generell und bei Sat halt in der neusten Ausführung, die irgendwann angeblich auch mal Deutschland erreichen soll) auch einen Kombi-eSATA-USB-Port haben, über welchen dann auch die Stromversorgung von eSATA-Platten laufen kann (oder worüber man hinten auch USB hat), ohne das man dafür rumbasteln muss, wie das bei mir noch der Fall ist.

Zumindest bislang spielt der Mediaplayer der Cooli nur wenige Dateien ab. Einige wenige AVI-Formate, MKVs gehen in der Regel auch (aber eindeutig auch nicht alle) funzen, und TS-Dateien. Ich nutze teilweise die Option am PC meine AVIs in TS-Dateien umzuwandeln, damit gehts dann auch und mit verfügbaren Freewaretools dauert das auf einem halbwegs aktuellen Rechner vielleicht 15 bis 30 Minuten, aber ist schon schade, wenn man das so sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man liest überall, daß die Coolstream nicht verfügbar ist. Nun habe ich gegoogelt und fand die Coolstream bei mehreren Anbietern als sofort lieferbar. Ist diese hier "xxx.kleosat.de/Sat-Receiver/HDTV-RECEIVER/Coolstream/Coolstream-HD1-Black-Stallion-Edition.html" ein älteres Modell, oder kann man diese beruhigt kaufen. Da es jetzt ein Keywelt Image für die Coolstream gibt, kommt nur noch dieser Receiver in in mein Wohnzimmer. Ich habe von Anfang an Keyweltimages auf der Dbox gehabt und war immer mehr als zufrieden mit den Eigenschaften und der Stabilität des Images. Auch wurde immer bei Problemen sofor hier im Board geholfen. Ich hoffe, daß die genialen "Programmierfreaks" (ist im absolut positiven Sinne gemeint), die das Image entwickeln und weiterführen, so dabei bleiben wie bei den Dboxen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.........

Ist diese hier ein älteres Modell, oder kann man diese beruhigt kaufen.

Ja und ja....... ;)

 

Das ist das aktuelle Modell.

Die Gerüchte sagen, dass die nächste Lieferung u.A.

eine Passive Kühlung und einen USB/eSata Anschluss auf der Rückseite hat.

Weiterhin soll sie über `Deepstandby` verfügen.

Wenn man das nicht braucht kann man mit dem Modell sicherlich etwas Geld sparen.

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...