Jump to content

An die Laptop-Reparatur-Spezis


dboxulle

Empfohlene Beiträge

Moin Leute :angry:

 

Habe gestern mein Laptop zerschossen:

Habe falsche Speicherriegel verbaut, welche aber zu 99% gleich aussahen (aber eben nicht 100%). :D

Ich habe sehr feste drücken, damit sie verbaut werden konnten, da die kleine Ausbuchtung im Ram nicht 100%ig an der gleiche Stelle sitzt.

Die Kontakte und Form und so weiter sind aber deckungsgleich...

 

Nun drückte ich auf ON und die ON-LED blinkte 1x kurz auf. Danach nix.

Nochmal versucht, das gleich Spiel...

 

Also wieder alten Ram eingesetzt: Lüfter laufen, LEDs leuchten,

aber keine Bildschirmausgabe und keine Bootsequenz...

 

Habe ich den Prozzi zerschossen?

Habe das Notebook zerlegt: beim Starten wird die CPU innerhalb von 5-6 Sek glühend heiß.... ist doch nicht normal! Oder?

 

Oder was geht oft kaputt wenn ein DAU den falschen Ram einsetzt? :D

 

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ein Dau biste jan nun nicht mehr ..

vermutlich ist dein Board hin ..und die Ramriegel wohl auch ..

Kurzschluss vermutlich über die Rambausteine verursacht ..

Kraftanwendung ist im PC Bereich selten gut ..

wenn die CPU nun richtig heiß wird ,bekommt sie zuviel Strom ..

also ist da alles durcheinander ..

 

das dürfte wohl der Totalschaden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit!

 

Habe ja noch Hoffnung, dass es "nur" die CPU ist... und wollte mir eine günstige zum testen besorgen.

 

Meine Alte: Intel Pentium 4 , Sockel 478, SL6D8, 2.53GHZ, 512 / 533 / 1.5V, laut Wiki Northwood

 

Kann ich eine Cpu nehmen, bei der Z.B der FSB Takt viel geringer ist, z.B.:

Intel Celeron 2.4 GHz Sockel 478 2.40GHz /128/400?

 

Oder noch langsamer? Oder MUSS es ein Northwood Kern sein?

 

Oder ist nur SOCKEL 478 wichtig?

 

Passt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedriger dürfte gehen , wenn das Bios den erkennt .

dürfte aber funktionieren bei dir ..

natürlich ist der dann langsamer ..

 

aber dir ist klar ,das das Risiko sehr hoch ist ,die neue CPU auch gleich zu himmeln ???

wenn da ein Kurzschluss drauf war ,ist ehe was am Board hin und er würde die neue CPU gleich schrotten .

besser wäre es ,die cpu zu nehmen und mal bei einem Laden vorbei zu gehen und die mal

testen zu lassen ..natürlich bei einem Compu-Laden ..

am besten ,du gibst den Lappi mal komplett bei einem Laden ab und lässt die Kostenvoranschlag machen.

die haben meist Pauschalen für sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sag mal so, der Wert des Notebooks wird sich wohl in Grenzen halten, wenn ein P4 verbaut ist. Für 300-400 EUR bekommt man ja schon vergleichbares, die Reparatur ist mit Sicherheit wirtschaftlich nicht sinnvoll, da bestimmt das Board hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Moin und Danke soweit.

Werde mir eine günstige CPU zum testen besorgen (ca. 10.- Euro),

danach E-Schrott .

 

Die kannst du dir sparen, wenn du falsche RAMs eingebaut hattest dann ist die Northbridge hinüber und die hat den Prozessor mitgerissen, da hilft auch keine neue CPU denn die wird auch abrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast uns immer noch nicht gesagt, ob Du beim Feststellen der abnormen CPU-Temperatur den CPU-Kühler demontiert hattest.

Ahh ohhh sorry...

 

Ja, den hatte ich abgenommen, um die CPU auszubauen. Dabei ist es mir aufgefallen.

Mir ist klar, dass die Dinger heiß werden, aber so heiß und so schnell fand ich abnormal...

 

@Gandal: evtl. habe ich ja Glück im Unglück... :angry:

 

Also ich tue mich aber echt schwer: Welche CPU kann ich alternativ zur SL6D8 nehmen?

Hat da jemand eine Ersatztyp-Liste?

 

Oder geht JEDER Sockel 478 P4 mit 512 / 533 / 1.5V ?? :D

GHZ egal?

 

Danke für einen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hatte ich abgenommen, um die CPU auszubauen. Dabei ist es mir aufgefallen.

Mir ist klar, dass die Dinger heiß werden, aber so heiß und so schnell fand ich abnormal...

:angry:

Einen Prozessor betreibt man generell nicht ohne Kühlkörper, auch nicht testweise für Sekunden. Du hast Glück, dass sich das Teil nicht sofort mit einem Knall samt Rauchwolke ins Jenseits verabschiedet hat - mit einem AMD Athlon XP hättest Du das todsicher so erlebt. Der P4 hat eine Schutzschaltung, aber die ist auch nicht dafür da, um die CPU ohne Kühlkörper vor dem Ausglühen zu schützen, sondern nur für den Fall, dass sich die CPU im normalen Betrieb unzulässig erhitzt, bspw. bei Lüfterausfall. Dann geht der Prozessor auf HLT und bleibt stehen. Komplett ohne Kühlkörper hält das die CPU allerdings auch nicht aus und ist binnen Sekunden geröstet.

 

Bei Deinem Problem allgemein kannst Du Dir Experimente sparen, durch den falschen RAM hast Du das Mainboard zum Teufel gejagt, da hilft Dir auch eine andere CPU nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die CPU ohne Kühlkörper vor dem Ausglühen zu schützen, sondern nur für den Fall, dass sich die CPU im normalen Betrieb unzulässig erhitzt, bspw. bei Lüfterausfall

Wenn er denn unterscheiden kann, ob der Lüfter ausgefallen ist oder ob gar keiner drauf war :P

 

Mich wundert, dass ihr alle meint, dass komplette Board ist schrott :angry:

 

... aber den 5.- oder 10.- investiere ich noch :D

 

BTW: ich wollte den RAM zum testen ganz weglassen. Startet das BIOS ohne Ram überhaupt? Oder muss mind. 256MB drinstecken?

 

DANKE und ich werde nächste Woche berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wollte den RAM zum testen ganz weglassen.....

 

Du solltest wirklich nicht an Rechnern rumschrauben... :D :D :P Es muss RAM drin stecken, sonst gibt es maximal Beep-Codes, oder auch rein gar nichts.

 

EDIT\ @Keyjockey

 

Das war vor vielen Jahren meine erste eigene Erfahrung mit den Temperaturen bei AMD-Prozessoren. Ich wollte mal wissen, wie heiß die eigentlich werden und habe den Kühlkörper runter genommen, Daumen drauf und Rechner an... :angry::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er denn unterscheiden kann, ob der Lüfter ausgefallen ist oder ob gar keiner drauf war :angry:

Da geht's nicht ums Unterscheiden. :D

 

Das Problem ist die Geschwindigkeit, mit der die CPU aufheizt. Solange nur der Propeller ausfällt und das Kühlgerippe noch drauf sitzt, ist das weniger problematisch, da dauert es schon einige Zeit, bis die CPU ihre kritische Abschalttemperatur (glaube 90 Grad intern sind das beim P4) erreicht. Ganz ohne Kühlgerippe dagegen dauert das vielleicht ein, zwei Sekunden, und bis die integrierte Thermaldiode "auf Betriebstemperatur" ist und die CPU abschaltet, kann der CPU-Kern schon an einzelnen Punkten deutlich über der kritischen Temperatur sein, was dann wohl das Ende bedeuten dürfte - auch bei einem P4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...