Jump to content

Dringend! Abmahngefahr bei Import von DS Cards!


suicidecrew

Empfohlene Beiträge

Ziemlich aktuell und wichtig, da wir ja auch hier ein paar DS Freunde im Forum haben die natürlich auch DS Slot 1 Karten haben wollen!

Also DSTT r5 usw.....

 

Importiert im Momment nichts mehr! Der Zoll hat den Auftrag gefundene DS Cards zu vernichten und an Nintendo zu melden.

Im Anschluss gibts dann Post von Anwalt mit 700 € Mahngebühr.

 

Kollege hat mit gerade seinen Wisch gezeigt und der musste letzte Woche zum Zoll.

 

Rat seines Anwalts. Sollten noch Karten unterwegs sein und man bekommt ein Schreiben vom Zoll.

 

 

!!!!!!Nicht abholen!!!!!!!

 

 

Die Karten gehen dann nämlich wieder zurück.

 

Wenn man sich beim Zoll meldet, und die dort öffnet, hat man verloren.

 

Nur als Tipp! Ich warte nämlich auch noch auf 3 Karten...

 

 

Das Verfahren von Nintendo läuft zwar in Deutschland noch aber Abgemahnt wird jetzt schon.

 

 

 

Das obere gilt nur, wenn man ein Schreiben vom zoll bekommt!

 

Bekommt Ihr die Karten so wurde auch nichts kontroliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die Karten nur zu dem einen Zweck des Missbrauchs existieren, reicht das schon aus nach der heutigen Gesetzeslage.

 

Wenn es alternative Anwendungen geben würde, dann wäre es vielleicht möglich, aber da es keine andere Verwendung gibt, ist es nunmal rechtlich nicht haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die Karten nur zu dem einen Zweck des Missbrauchs existieren, reicht das schon aus nach der heutigen Gesetzeslage.

 

Wenn es alternative Anwendungen geben würde, dann wäre es vielleicht möglich, aber da es keine andere Verwendung gibt, ist es nunmal rechtlich nicht haltbar.

 

Das ist das was ja gerade vor Gericht in Frage steht.

In Frankreich wurde die Klage von Nintendo schon abgewiesen.

 

Da man ja mit den Karten ja auch homebrew und Multimedia funktionen nutzen kann. (mp3 und Videoplayer)

Und die Karten an sich haben ja auch keine Software drauf. Aber man kennt ja das deutsche Gesetz.

 

Hier ist die Karte ein "Hilfsmittel zum umgehen eines Kopierschutzes" und somit illegal. Genau wie alle anderen Modchips.

Nur war mir bis jetzt nicht bekannt das da auch abgemahnt wird.

 

 

Ich will da zwar keine Panik verbreiten, aber es könnte sogar sein (wenn Nintendo gewinnt)

Das die Läden die die Karten hier in Deutschland verkauft haben auf herausgabe der Kundendaten verdonnen.

So wie damals Premiere mit der Zebra card.

Das ist allerdings reine Spekulation!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht.

 

Die meisten Chinaläden verkaufen ja auch seit kurzem keine mehr weil die auch schon abgemahnt worden sind.

Dealextreme z.b. oder focalprice.

 

@ Miro

 

richtig. Das ging vorher auch so.

Das ist erst seit ca 2 Wochen so , das die das machen.

 

Hier auch mal was zum Weiterlesen:

 

http://www.haftungsrecht.com/index.php/Abmahnung-der-Rechtsanwalte-SJ-Berwin-LLP-im-Auftrag-der-Nintendo-Co.-Ltd.-Nintendo-of-Europe-GmbH.html

Das ist zwar schon von Dez. 2009 aber anscheinend macht da jetzt auch der Zoll mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh dann habe ich ja Glück gehabt es sei denn die bekommen wirklich Kundendaten zugespielt ,ich habe letztes Jahr einiges bei Dealextreme bestellt was teilweise duch den Zoll gelaufen ist....laut deren Aufklebern.

 

 

und natürlich Danke für den Hinweis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

@ Miro

 

richtig. Das ging vorher auch so.

Das ist erst seit ca 2 Wochen so , das die das machen.

 

Hier auch mal was zum Weiterlesen:

 

http://www.haftungsrecht.com/index.php/Abmahnung-der-Rechtsanwalte-SJ-Berwin-LLP-im-Auftrag-der-Nintendo-Co.-Ltd.-Nintendo-of-Europe-GmbH.html

Das ist zwar schon von Dez. 2009 aber anscheinend macht da jetzt auch der Zoll mit.

 

Das stimmt so nicht denn der Zoll macht das schon immer und mit allen Sendungen denn er ist verpflichtet auf Plagiate zu gucken, meist nur Stichproben aber wenn Waren aus bestimmten Ländern kommen dann wird jede Sendung durchgecheckt, weiter ist der Zoll ebenfalls verpflichtet gerichtlich verfügte Verfügungen durchzusetzen...genau das ist auch der Fall bei den betroffenen Slot 1 Karten.

 

Zum Thema mal hier einen Fall aus 12/2009 .

 

Der anstehende Antrag von Nintendo wurde durch eine einstweilige Verfügung unterstützt die nun die Rechtsgrundlage für die Beschlagnahme darstellt, solange der Betroffene keinen Einspruch beim Zoll einbringt passiert gar nichts auch dann nicht wenn er persönlich zum Zoll geht und sein Paket selber öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht denn der Zoll macht das schon immer und mit allen Sendungen denn er ist verpflichtet auf Plagiate zu gucken, meist nur Stichproben aber wenn Waren aus bestimmten Ländern kommen dann wird jede Sendung durchgecheckt, weiter ist der Zoll ebenfalls verpflichtet gerichtlich verfügte Verfügungen durchzusetzen...genau das ist auch der Fall bei den betroffenen Slot 1 Karten.

 

Zum Thema mal hier einen Fall aus 12/2009 .

 

Der anstehende Antrag von Nintendo wurde durch eine einstweilige Verfügung unterstützt die nun die Rechtsgrundlage für die Beschlagnahme darstellt, solange der Betroffene keinen Einspruch beim Zoll einbringt passiert gar nichts auch dann nicht wenn er persönlich zum Zoll geht und sein Paket selber öffnet.

 

 

Warum hat mein Bekannter dann den Anwaltsbrief erhalten?

Er hat beim Zoll der Vernichtung zugestimmt. Und einer beim Zoll meinte er könnte Post bekommen und die hat er ja auch gestern bekommen.

 

Kann ja nur vom Zoll weitergegeben worden sein.

 

Ich musste ja auch schonmal zum Zoll wegen 5 Karten die durfte ich ja sogar mitnehmen und das war irgendwann im Herbst letzten Jahres.

Die anderen habe ich bis jetzt immer so bekommen. War noch nichtmal nen Zoll Aufkleber drauf.

 

Also muss sich da ja was getan haben das das jetzt so heftig verfolgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Warum hat mein Bekannter dann den Anwaltsbrief erhalten?

Er hat beim Zoll der Vernichtung zugestimmt. Und einer beim Zoll meinte er könnte Post bekommen und die hat er ja auch gestern bekommen.

 

Ich kenne den Inhalt der einstweiligen Verfügung nicht mit welcher Nintendo sein Anliegen durchsetzt und daher auch nicht die möglichen Folgen für Betroffene und die Pflichten die dem Zoll daraus erwachsen daher kann ich dir auch nicht sagen warum dein Bekannter Post bekommen hat.

 

Mal angenommen eine fiktive Person würde so ein Abzockschreiben erhalten das sich auf diese einstweilige Verfügung stützt dann würde diese fiktive Person gut beraten sein wenn sie einen Anwalt aufsucht damit das Abzockschreiben mal ausgesetzt wird bis eine rechtswirksame gerichtliche Entscheidung zu dieser einstweiligen Verfügung und der damit verbundenen Klage durch Nintendo vorliegt denn auch wenn ein Anwalt von Nintendo beauftragt wurde die Markenrechte zu vertreten kann er aufgrund einer einstweiligen Verfügung keine Abmahnungen versenden, dazu fehlt ihm jede rechtliche Basis, tut er es trotzdem dann ist das nichts weiter als der Versuch der fiktiven Person Geld aus der Tasche zu ziehen dass diese nicht so leicht wieder sieht wenn das Gericht die Klage abweist und damit auch die Verfügung aufhebt.

 

Wichtig ist dabei dass nichts..aber auch gar nichts unterschrieben wird dass einem solchen Abzockerschreiben beiliegt ohne mit einem fachkundigen Anwalt gesprochen zu haben denn sollte bei dem noch anstehenden Gerichtsverfahren zu Gunsten Nintendo entschieden werden ( siehe Japan )dann kann es zu Nachforderungen kommen die ungeahnte Höhen annehmen können, dass kann selbst dann passieren wenn die fiktive Person eine abgeänderte Unterlassungserklärung abgegeben hat...die ist dann der Ausgangspunkt für weitere Schritte der Abzocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, nur kenn ich 2 Händler die noch Massenhaft TTDS und TTDSi liegen haben und verkaufen.

Die haben sich mit tausenden von den Teilen eingedeckt weil sie ahnten daß sowas kommen würde. (War ja bei der Klage von Sony wegen den Chips für die PS2 genau so).

Deshalb meinte ich daß ich lieber ein paar Euro mehr zahle-dafür aber keinen Stress habe mit Zoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, nur kenn ich 2 Händler die noch Massenhaft TTDS und TTDSi liegen haben und verkaufen.

Die haben sich mit tausenden von den Teilen eingedeckt weil sie ahnten daß sowas kommen würde. (War ja bei der Klage von Sony wegen den Chips für die PS2 genau so).

Deshalb meinte ich daß ich lieber ein paar Euro mehr zahle-dafür aber keinen Stress habe mit Zoll...

 

Und dafür aber um so mehr Stess wenn dein "Händler" hochgenommen wird oder wie?

 

Ich hab bis jetzt bestimmt 50 Karten importiert und musste nur 1x zum Zoll, und das auch nur weil ich statt 5x einzelt 5 in einem Paket bestellt habe. Von den Einzelbestellungen wurde keine einzige kontroliert.

 

Die Händler bekommen ja jetzt auch Abmahnungen. Also jeder der das Zeug "öffentlich" vertickt.

 

Das war wie gesagt darmals mit den Zebra Karten genauso, da mussten die Händler alles Preisgeben.

 

Ich schau mir das mal weiter an. Mal sehen was kommt.

Vieleicht kommt ja auch garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mal so gesprochen ich denke:

 

1. homebrew auf ds ist nicht illegal ( siehe ***.hombrewwelt.com)

2. mp3 vom ds ist auch nicht illegal (titelnachweis ist wohl von vorteil und damit meine ich ne orig cd oder bezahlte downloads von musik)

3. backup von "vorhandenen" spielen sind nicht illegal (man spart sich das rumschleppen bzw. das wechseln von orig. spielen weil auf ne cyclo ds kann man je nach

eingesetzter micro sd karte mehrere zig spiele drauf laden

4. die auf diesen karten eingesetzten cheats (mogelcodes) sind meines wisssens auch nicht illegal

5. in berlin gibts die dinger bei ***.chipmonkey.de laut versandbedingungen auch zum abholen

 

das hier beschriebene stellt jedoch nur meine meinung dar und ist keinesfalls rechtsverbindlich.

 

ich hab das ding bei ner bekannten entdeckt und die hatte 41 spiele auf so einer karte und die orig games alle sauber im regal aufgestellt und die tochter kann nun beim rumtragen des ds keine games mehr verlieren oder ausleihen. das find ich praktisch.

mfg

yenki

 

PS sollten diese anmerkungen nicht forengerecht sein bitte ich die admins den beitrag zu editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mal so gesprochen ich denke:

 

1. homebrew auf ds ist nicht illegal ( siehe ***.hombrewwelt.com)

2. mp3 vom ds ist auch nicht illegal (titelnachweis ist wohl von vorteil und damit meine ich ne orig cd oder bezahlte downloads von musik)

3. backup von "vorhandenen" spielen sind nicht illegal (man spart sich das rumschleppen bzw. das wechseln von orig. spielen weil auf ne cyclo ds kann man je nach

eingesetzter micro sd karte mehrere zig spiele drauf laden

4. die auf diesen karten eingesetzten cheats (mogelcodes) sind meines wisssens auch nicht illegal

 

Stimmt alles.

Bringt dir nur nichts wenn das Design.

Anschluß, Inhalt etc patentiert ist.

Einfaches Beispiel.

Die Chinesen kupfern ja gern alles ab wie auch Töpfe etc.

1. Das darin kochen ist nicht illegal.

2. Das draufhämmern mit nem Kochlöffel ist nicht illegal.

3. Damit rumzuwerfen ist nicht illegal.

Nur das Design und das reicht, daß der Zoll auf den Messen rumfetzt und die Töpfe beschlagnahmt und der Besitzer bekommt vom Rechteinhaber ne Abmahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll mein Packet aus HongKong abholen...da drin sind 2 DSTT.

 

Das unterlasse ich nun lieber :D

 

Poststreik ??

 

Jo...dafür würd ich auch nicht so nen weiten Weg auf mich nehmen.... :angry:

 

Scherz beiseite:

Wenn man es jetzt nicht abholt, was für Chancen hat man eigentlich sein Geld vom Versender

wieder zu bekommen ? Abgesehen von den Markenrechts-Klamotten geht man doch einen normalen

(rechtsverbindlichen ?) Kaufvertrag ein.

 

Trägt jetzt das Risiko der Käufer oder der Versender ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage.

 

Hab das Zeug bei DealExtreme bestellt.

Theoretisch müssten die ja einem das Geld zurücküberweisen, wenn die Ware zurückkommt...

Falls nicht, ist es besser, wie in meinem Fall knapp 20euro zu verlieren, als von Nintendo nen Brief zu bekommen :angry:

 

Ich denke mal, dass es noch einige Wochen dauern wird, bis die Ware wieder in Hongkong angekommen ist.

Mal schauen, ob ich dann mein Geld zurück bekomme.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...