Jump to content

Humax stoppt Missbrauch von "HD+"-Karten


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Humax stoppt Missbrauch von "HD+"-Karten

Der koreanische Receiver-Hersteller Humax hat am Montag wegen Missbrauch die Bestellmöglichkeit für "HD+"-Smartcards im Internet abgeschaltet.

 

Die Seite MyHumax.de war ursprünglich eingerichtet worden, um Bestandskunden der digitalen Satellitenbox HD-Fox nachträglich eine Karte für die Entschlüsselung der hochauflösenden Ausstrahlungen von RTL und ProSiebenSat.1 über die "HD+"-Plattform zur Verfügung zu stellen. Der Receiver war Ende Oktober 2009 durch ein entsprechendes Firmware-Update für die Plattform von SES Astra kompatibel gemacht worden (SAT+KABEL berichtete).

 

Karten nur noch telefonisch bestellbar - Missbrauch durch Dreambox-Besitzer?

 

Humax begründete die Deaktivierung der Seite offiziell mit "massiven Betrugsfällen". Kunden hätten aber weiterhin die Möglichkeit, "HD+"-Karten unter der telefonischen Hotline 0800-1008790 kostenlos anzufordern. Ob die Abschaltung der Internet-Präsenz auf Druck des "HD+"-Betreibers SES Astra erfolgte, wollte das Unternehmen am Montag zunächst nicht kommentieren.

 

Nach der Bereitstellung von Software-Patches für die Linux-Receiver Dreambox 800 und Dreambox 8000 zum inoffiziellen "HD+"-Empfang (SAT+KABEL berichtete) hatte offensichtlich der Schwarzhandel mit den von Humax ausgelieferten Karten floriert. Für die Anforderung reichte die Angabe der Seriennummer eines HD-Fox-Receivers. Ein Kaufbeleg wurde nicht verlangt. Entsprechend empfahlen Dreambox-Foren ihren Lesern unverblümt die Beschaffung der bislang nicht separat vertriebenen Smartcards über das Upgrade-Programm von Humax.

Quelle: Sat+Kabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...