Jump to content

Dateiaufruf Linux


dboxulle

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich komme nicht weiter...

 

In usr/bin liegt das Prog phone

 

Dazu gehören phone.user und phone.conf im selben Verzeichnis.

 

Alle Owner+Group "typ"

 

Wenn ich aus dem Verzeichnis /home "sudo /usr/bin/phone" eingebe, kommt eine Fehlermeldung

(hängt mit der .user und .conf zusammen).

 

Wenn ich mit cd /usr/bin in das Verzeichnis wechsel und dann "sudo phone" eintippe geht es :wacko:

 

Wie kann ich das prog aus jedem x-beliebigen Verzeichnis aufrufen?

Hintergrund: in der crontab steht ein "@reboot root /usr/bin/phone", was natürlich nicht geht ^_^

 

Danke für TIPPS !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dboxulle:

 

kommt eine Fehlermeldung

(hängt mit der .user und .conf zusammen).

Und wie ist der Text der Fehlermeldung? Könnte evtl hilfreich sein...

 

Und was meinst du damit:

Alle Owner+Group "typ"

Normalerweise gehören die Dateien in /usr/bin "root"

 

 

Handelt es sich bei "phone" um ein Programm, oder ein Shell-Script?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acbattery:

funktioniert es so?:

 

/home "sudo /usr/bin/./phone

 

Wohl kaum... erstens fehlen Anführungszeichen, zweitens wird eine Fehlermeldung der Marke

"/home ist ein Verzeichnis" kommen, da, wenn die Zeile so ausgeführt wird, /home als

Befehl und der Rest als Argument für diesen Befehl angesehen wird. Da /home ein Verzeichnis

ist, kann das also nicht funktionieren ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acbattery:

 

 

Wohl kaum... erstens fehlen Anführungszeichen, zweitens wird eine Fehlermeldung der Marke

"/home ist ein Verzeichnis" kommen, da, wenn die Zeile so ausgeführt wird, /home als

Befehl und der Rest als Argument für diesen Befehl angesehen wird. Da /home ein Verzeichnis

ist, kann das also nicht funktionieren ^_^

Das ist ja klar.

Gemeint war es auch als Zitat:

Ich denke er weiß dass er es aus /home aufrufen wollte. (Hat er ja selbst geschrieben)

Die Anführungsstriche " sind beim copy/paste hängengeblieben und gehören logischerweise nicht da rein..

 

also: sudo /usr/bin/./phone

 

war gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo viele Antworten! DANKE! ^_^

Ich wusste, ihr könnt es besser als ich :wacko:

 

Also:

Es ist ein Programm

Fehlermeldung "Can not open config file"

 

 

Lösung: der -h Parameter! :D

Einfach beim Aufruf das Verzeichnis des Configs mitgeben, dann klappts auch mit dem Start! Super!

 

Eine Frage noch zu den Ownern:

Ich will das Prog nicht als root starten, sondern nur als User "typ"

Dann ändere ich doch mit chown auf "typ" und mit chmod 700. Dann müsste "typ" es doch in /usr/bin starten dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zu den Ownern:

Ich will das Prog nicht als root starten, sondern nur als User "typ"

Dann ändere ich doch mit chown auf "typ" und mit chmod 700. Dann müsste "typ" es doch in /usr/bin starten dürfen?

Dass die Dateien dort root gehören, heisst ja nicht, dass sie nur als root gestartet werden können ^_^

Wenn die Rechte, wie von @cyres schon genannt, gesetzt sind, kann jeder Benutzer das Programm starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rechte, wie von @cyres schon genannt, gesetzt sind, kann jeder Benutzer das Programm starten.

 

OK, ich danke euch!

 

Aber ist es nicht auch ein Risiko, wenn jeder das Prog starten kann? Also nicht nur ein bestimmter user?

Angenommen, der PC würde gehackt z.B. ...

 

 

Und mein Problem nun ist, dass das Prog kein Log schreiben kann (darf) im Log-Verzeichnis...

Weil nicht über root gestartet wurde...

 

Habt ihr eine Idee?

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht auch ein Risiko, wenn jeder das Prog starten kann? Also nicht nur ein bestimmter user?

Angenommen, der PC würde gehackt z.B. ...

Nein, da das Programm zwar von jedem User gestartet werden kann, auf dem System aber nur das "anrichten" kann,

was die Rechte des ausführenden Benutzers gestatten. Genau den Punkt siehst du bei deinem jetzigen Problem:

 

Und mein Problem nun ist, dass das Prog kein Log schreiben kann (darf) im Log-Verzeichnis...

Weil nicht über root gestartet wurde...

 

Das Programm wurde vom User gestartet, kann aber nicht nach /var/log/ schreiben, weil der Benutzer dort

eben keine Schreibrechte hat. In dem Fall gibts mehrere Möglichkeiten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

 

- die Logdatei des Programms mittels "chmod +w /var/log/name_der_log_datei" für alle beschreibbar machen

oder

- mittels chown : den Besitzer der Logdatei ändern, sodass der ausführende Benutzer

Schreibrechte hat

oder

- falls möglich in der Config des Programms festlegen, dass die Logdatei woanders abgelegt werden soll, und

dort dann ein Verzeichnis angeben, auf das der Benutzer Schreibrechte hat (z.B. /home//logfiles )

oder

... mehr fällt mir spontan nicht ein :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...