Jump to content

Nokia 2xi Sat diverse Probleme


Empfohlene Beiträge

Hab hier ne Nokia 2xi mit diversen Problemen. Linux ist drauf. Steckt man den Netzstecker rein bootet sie erstmal nicht. Display leuchtet schwach. Macht man einen Reset fährt sie aber hoch und Display zeigt auch alles normal an. Will ich dann z.b. ein neues Image oder cam per ftp übertragen, läuft die Übertragung ganz normal und schnell an, wird dann immer langsamer bis sie schließlich abbricht. Danach ist die box dann nicht mehr erreichbar im Netzwerk und auf die Fernbedienung regiert sie auch nicht mehr. Flashen mit dem Hallenberg Proggi geht aber noch. Allerdings bei anderen Images gleiches Problem. Ansonsten ist die Box irgendwie noch sehr langsam im Menüaufbau... - Jemand ne Idee was die fürn Problem hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neben Nokias mit 32MB RAM onboard auch welche mit nur 16MB onboard. Normal ist dann noch ein 16MB Modul als Erweiterung gesteckt, weil die Box sonst zumindest unter Linux kaum zu brauchen ist.

 

Es kann auch möglich sein, dass das Erweiterungsmodul nicht mehr richtig im Sockel steckt oder die Kontakte korrodiert sind. Schau mal rein in die Box, ob Du ein Erweiterungsmodul drin hast. Wenn ja, zieht das mal raus und stecke es wieder in den Slot. Meist hilft das schon. Die Box müsste dann im LCD beim Booten 16/16/08 anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Box mal aufgeschraubt, es sind 2 Chips onboard, von denen ich denke das es der RAM ist. Die sitzen direkt neben dem SAT-Tuner NEC D4564163G5-A10-9JF - Erweiterungsmodul hab ich nicht entdecken können. Hab noch ne Nokia Box hier, die ist genauso bestückt, aber bei der ist der bootloader defekt, daher kann ich nicht schaun was die an RAM erkennt. - Angenommen die Kontakte sind korrodiert, was kann ich dagegen tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Speichermodul würde auf dem kleinen weissen Stecker da in der Nähe stecken, wenn da keiner ist, und trotzdem beim Start nur 16MB angezeigt werden, fehlt der einfach. Da kommts jetzt drauf an, wo du die Box her hast, und/oder was sie dir wert ist.

Du kannst dir so ein Modul suchen (brauchst Glück, und ist rel. teuer), kannst den Speicher umrüsten lassen (auch nicht billig), beim Verkäufer(?) reklamieren (denn eigentlich gehören 32MB in die Box), oder oder oder...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die box stammt aus der Bucht ^_^ ... wurde aber als defekt verkauft mit der Beschreibung das sie nicht immer bootet. Daher kann man den Verkäufer wohl nicht belangen. Modul kostet 20 Euro + Versand. Das rechnet sich in meinen Augen nicht. Wer weiss ob die Box dann 100% läuft. Denk mal ich verkauf die so wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die box stammt aus der Bucht ^_^ ... wurde aber als defekt verkauft mit der

Beschreibung das sie nicht immer bootet. Daher kann man den Verkäufer wohl nicht

belangen. Modul kostet 20 Euro + Versand.

Das Modul beitet aber "nicht" der gleiche Verkäufer an, oder?

 

Ein Schelm, wer jetzt schlechtes denkt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...