Jump to content

Zufrieden mit Coolstream ???


Stummi08/15

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

das muss jeder für sich selbst entscheiden !!!

 

ich hatte jedenfalls noch nie so ne stabile Box wie die Cooli die kann man laufen lassen ohne Ende wen ich da noch an meine Dbox fürs Kabel denke die knackser der versetzte Ton beim Umschalten alles Geschichte.

 

Zu das Vierte sage ich das liegt an den Treibern im Zusammenhang mit den em.., ja da müsst ihr mal ein wenig basteln und nicht so viel labern.

 

Und wenn ich euer gelaber hier höre mir Standby und so und dann in die anderen Foren schaue wo ihr ich schreibe es jetzt nicht aus am fragen nach CS seit da sage ich nur da nützt euch der Standby gar nichts.

 

Ich hatte selbst im kabel ne Dream 800 einmal Schrott mit diesen Enigma und mit dem Bild das sah schlechter aus als bei meiner alten Dbox2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbst im kabel ne Dream 800 einmal Schrott mit diesen Enigma und mit dem Bild das sah schlechter aus als bei meiner alten Dbox2.

Letzteres wundert mich nicht.

 

Habe höchstpersönlich einige HD Receiver im Preissegment von über 400 Euro für Amoigos in Bezug auf Multiempfang/DiseqC konfiguriert und mir danach deren SD Bildqualität angesehen.

 

Keine toppte da die Dbox2.wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt seit zwei Wochen die Coolstream Hd und ärgere mich das ich sie wegen einem Kratzers nicht zurücksenden kann.

Erst lief die Conaxkarte von Telecolumbus nicht im internen Reader, jedenfall nicht so easy wie vor dem Kauf beschrieben. Alle freien HD-Sender ARD, ZDF und arte haben wunderschöne grüne Klötzchen und die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Privatsendern sind jenseits von Gut und Böse >5 Sekunden.

Ich habe jetzt meine Dbox2 wieder im Betrieb und überlege was ich mit der Box mache. Ich werde wohl die nächste Firmware abwarten und dann entscheiden.

 

Viele Grüße

Ein momentan sehr enttäuschter Coolstream Kabel Besitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb solltest du sie aufgrund eines Kratzers nicht zurücksenden können?

Wie es aussieht hat sie irgendeinen Defekt oder schlechten Empfang, sonst hättest du die Probleme bestimmt nicht.

Ich habe weder Klötzchenbildung noch Umschaltzeiten größer 5 Sekunden.

Was sagen denn deine Empfangswerte? (rote Taste, blaue Taste)

 

Ansonsten bleibt dir ja noch die Möglichkeit, dich direkt an Axxaro zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfangswerte sind durchweg über 90, wenn ich die Box kurz vomn Netz trenne und dann neustarte laufen die HD-Kanäle ca. 2 Minuten

und dann kann ich zuzsehen wie es immer mehr Störungen und werden. Mit Klötzchenbildung meine ich auch nicht ab und zu mal ein kleines

nein das ganze Bild ist verzerrt. Mit zurücksenden meinte ich allerdings mein 14-tägiges Widerrufsrecht und da gibt es das Geld nur

bei unbeschädigter Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfangswerte sind durchweg über 90, wenn ich die Box kurz vomn Netz trenne und dann neustarte laufen die HD-Kanäle ca. 2 Minuten

und dann kann ich zuzsehen wie es immer mehr Störungen und werden. Mit Klötzchenbildung meine ich auch nicht ab und zu mal ein kleines

nein das ganze Bild ist verzerrt. Ich habe jetzt meine Dbox2 wieder im Betrieb

Was zeigt denn die Dbox2 unter BER und SNR bei den Kanälen Pro7 und ZDF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur Otto-Norm-Coolstream-User, aber wenn deine Box 2min gut läuft und danach die Artefakte bzw. die langen Umschaltzeiten auftreten, würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.

Versuch mal nur testweise den Ventilator auf die höchste Stufe zu stellen! Ist irgendwo im Menü zu finden, ich glaub "diverse Einstellungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen streamt es sich unter yweb 2.83 schon recht gut, was unter 2.5 nur spartanisch klappte. Bei HD Kanälen gibts aber dann doch Problem, obwohl ja nur ca. 14 MBit zu verarbeiten sind und meine 4Kern CPU mit je 20 % ausgelastet ist - es also noch Reserven geben sollte.

 

Du hattest recht, bei yweb 2.5 hatte ich doch Streamingprobleme. Hab jetzt auf yweb 2.8.a.5 upgedatet. Hab jetzt alle HD-Sender durchprobiert, ORF, ZDF, ARD, SKY ... scheint aber jetzt gut zu funktionieren. Streame hier auf mein Laptop über WLAN. Bis jetzt keine Probs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur Otto-Norm-Coolstream-User, aber wenn deine Box 2min gut läuft und danach die Artefakte bzw. die langen Umschaltzeiten auftreten, würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.

Versuch mal nur testweise den Ventilator auf die höchste Stufe zu stellen! Ist irgendwo im Menü zu finden, ich glaub "diverse Einstellungen".

Er schreibt von Telecolumbus, außerdem hat er die Box seit zwei Wochen, also kann er einstellen was er will, er hat keinen Lüfter, da es eine Kabelbox ist. :blink:

 

Ich tippe auf Empfangsprobleme, der BER SNR würde mich auch interessieren - ich hab hier ja nen direkten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Pro7 BER max 28665 und min 12805 SNR max. 62156 min 61774 SIG 194 Bitrate 0 (Werte schwanken hier ständig)

beim ZDF BER max 0 min 0 SNR max 64630 min 64505 SIG 255 Bitrate 0

 

Was mir bei der Dbox2 auffällt.. auch hier gibt es lange Umschaltzeiten aber nur zwischen unverschlüsselt und verschlüsselt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wichtig bei der Kanalsuche:

Durch Erfahrungen und Anregungen mehrere User hier Board gibts folgendes bei einer Kanalsuche zu beachten:

 

1. Erste Kanalsuche mit Schnellscan "ein" durchführen,

dann werden die Werte für fec_inner und modulation 1:1 aus der cables.xml übernommen.

2. Zweite Kanalsuche mit Schnellscan "aus" durchführen,

dann werden die tatsächlichen fec_inner und modulation Werte übernommen, wie sie vom Provider ausgestrahlt werden!

Ergebnis: Schnellerer Umschaltvorgang beim Senderwechsel und schnelleres Umschalten von einem Bouquet zu einem anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Pro7 BER max 28665 und min 12805 SNR max. 62156 min 61774 SIG 194

beim ZDF BER max 0 min 0 SNR max 64630 min 64505 SIG 255

Grüße

Idealerweise sollte eine Kabel-Dbox2 (Nokia) den Pro7 Kanal (QAM256) mit BER unter 1000 anzeigen.

Bei mir (UM) sind es nur 200.

Die Werte vom ZDF basieren vermutlich (noch) auf der QAM64 Modulation und dann sollte es auch mit der Coolstream keine Probleme geben.

Oder??

Wenn dem so ist, gibt es ein Empfangsproblem bei den QAM256 Kanälen aufgrund unzureichender Pegel.

Dann reagieren die diversen Receiver völlig unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lokales Problem in meiner Wohnung kann ich ausschließen, ich habe das ganze schon bei einem Nachbarn (zwei Eingänge weiter, auch Telecolumbus) mit dem gleichen Ergebnis getestet. Was nun ?

 

Die Coolbbox macht auch bei den normalen ÖR-Sendern keine Probleme.. Nur bei den drei genannten HD-Sendern (ARD, ZDF,Arte) und bei den Privaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lokales Problem in meiner Wohnung kann ich ausschließen, ich habe das ganze schon bei einem Nachbarn (zwei Eingänge weiter, auch Telecolumbus) mit dem gleichen Ergebnis getestet. Was nun ?

Die Coolbbox macht auch bei den normalen ÖR-Sendern keine Probleme.. Nur bei den drei genannten HD-Sendern (ARD, ZDF,Arte) und bei den Privaten.

Als damals die Amigos wegen der Lauglotzerei Dboxen 2 anschafften, (zuvor empfingen die nur analog) gab es fast überall Empfangsprobleme mit den QAM256 Kanälen.

 

Auch hier beschränkten sich die Ausfälle meistens nur auf einige Kanäle und deshalb vermute ich nicht, dass Deine Coolstream einen Hau hat, der sich nur auf dei HD Kanäle beschränkt.

 

Auch in Zweifamilienhäusern wo sich BK Manipulationen durch die Eigentümer und nur einem Mieter in Grenzen hielten gab es Probleme.

 

Der Austaustausch von alten Verstärkern/Dosen/Kabel, ect. war immer erfolgreich.

 

Viele Receiver wie Deine Dbox kommen mit einem mittleren BER von 21000 noch klar, die Cool möglicherweise eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Euere Superhilfsbereitschaft. Das Thema mit der richtigen Softwarekombination kann ich an anderer Stelle anbringen :-) aber momentan macht die Coolbox für mich dann keinen großen Sinn. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es mit einem Firmwareupdate behoben wird `?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die von Dir genannten Empfangswerte nicht von der Dbox2 sondern von der Cooli stammen und Du diese mit dem Werten von @Keyjokey in/aus Post #93 vergleichst, fehlt vermutlich der Cooli gar nix. Dann hast Du schlicht ein Empfangsproblem.456.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hab ich jetzt ein Problem auf 346 MHz - dieser RTL-Transponder.

Da sind ja nun einige Sender drauf.

 

Das Vierte - ok

Daystar TV - nicht ok

Deluxe Music - nicht ok

Eurosport - nicht ok

n-tv - ok

RTL 2 - nicht ok

RTL - ok

Super RTL - nicht ok

TIMM - ok

ViVA - ok

 

BER 0, SNR ~63500, SIG 61680

 

Ich verstehs nicht und bin mir ziemlich sicher, daß z.b. RTL 2 schon mal ging, aber drauf schwören will ich auch nicht.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

 

MfG KJ

 

EDIT

Als mir das auf dem Pro7-Transponder ebenfalls aufgefallen ist, Pro7 ging, kabeleins wiederum nicht usw., habe ich 2 Dateien entfernt, jetzt geht wieder alles.

Da kam sich wohl "was" in die Quere. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein die Werte stammen von der Dbox. Ich werde heute Abend die Coolstream noch mal jungfräulich anschließen... Welche Vorgehensweise für die Kanalsuche empfehlt Ihr denn ? Bzw. ich arbeite mit einer Cable.xml aus dem Netz in der Telecolumbus (allerdings Berlin, nicht Halle) enthalten ist.

Soll ich mal anders suchen ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls bei Telecolumbus Berlin und nutze die interne Liste, also die im Original Image enthalten ist. Vor paar Tagen waren es 213 TV - Sender. Der gestrige Scan brachte nur 207 oder so.

 

Ich hab im übrigen bei allen Sendern (na gut, hab nicht alle getestet :blink: ) BER von ´0´. Da ich keine Karte hab, kann ich auch nur ÖR schauen, aber die BER Werte sind auch da ´0´ - SNR immer bei über 95%.

 

Ich hab vorgestern mal was auf USB - Platte aufgenommen, aber bei beiden Aufnahmen waren irgendwann nur noch Klötzchen und Bildfragmente zu sehen (HD - Kanäle). Nun weiß ich nicht, ob zu den Zeitpunkten gerade Empfangsprobleme auftraten, aber gestern hab ich auf eSATA - Platte 4h aufgenommen und alles war erste Sahne . Hat etwa die USB - Platte gesponnen ?? Ich weiß es nicht. Übrigens klappt auch der Platten Standby bei eSATA - bei USB scheinbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eSATA ist wesentlich schneller als USB2.0, außerdem wird USB2.0 langsam Technologie von gestern (USB3.0). Würde also jedem empfehlen eine eSATA Platte zu kaufen. Kostet zwar etwas mehr, ist aber eine Investition in die Zukunft. :wub:

 

Dass Standby nicht geht, hat nichts mit USB zu tun. Meine externe SATA Platte legt sich auch nicht schlafen. Hängt wohl damit zusammen, dass die Standbyfunktion noch nicht mit allen Plattentypen läuft. Mir ist das egal, weil ich meine Platte einfach über den On/Off-Schalter am Gehäuse ausschalte, wenn ich keine Aufnahme plane. Ich mach das natürlich mit Blick auf die Aktivitäts-LED :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle freien HD-Sender ARD, ZDF und arte haben wunderschöne grüne Klötzchen und die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Privatsendern sind jenseits von Gut und Böse >5 Sekunden.

Also die Umschaltzeiten sind die gleichen wie bei der D-Box2 (hast Du vieleicht noch irgendwelche Keys drinn, dann lösch die mal alle)und der Tuner scheint noch deutlich besser zu sein wie bei den D-Boxen. (keinerlei Störungen, egal bei welchem Sender) Nur beim Umschalten auf den HD Sendern gibts für ca. 0,3sek ein Pixelgewitter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...