Jump to content

Zufrieden mit Coolstream ???


Stummi08/15

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, ist die Coolstream der einzige HD Receiver auf dem Neutrino läuft... :)

 

Nun meine Fragen, da ich mit meiner Kathrein 910 mit Enigma2 mehr und mehr unzufrieden bin, würde ich gerne von euch wissen, ob sich ein Umstieg auf die Coolstream rentieren würde.

 

1. Wie findet Ihr die Bildqualität von der Cool? (Vergleich zu UFS910)

2. Läuft DTS bzw 6.1 Surround ohne probleme (ruckler,Tonaussetzer)

3. Laufen HD Kanäle problemlos? Auch über längeren Zeitraum (3-4h)

 

 

Das wären so die für mich wichtigsten Kriterien welche beim normalen TV Betrieb für mich am wichtigsten sind.

 

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

1. Wie findet Ihr die Bildqualität von der Cool?

Ich bin zufrieden und habe nix zu meckern, aber dies ist meine Meinung. :)

2. Läuft DTS bzw 6.1 Surround ohne probleme (Ruckler,Tonaussetzer)?

Kann ich nicht beurteilen habe kein extra Soundsystem

3. Laufen HD Kanäle problemlos? Auch über längeren Zeitraum (3-4h)

Ja

 

Gruss

bazi98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie findet Ihr die Bildqualität von der Cool?

Ich war nicht zufrieden, die Kathrein ist in jedem Fall besser.

Abhilfe schaft z.B ein Surround Receiver mit Scaler.

 

 

2. Läuft DTS bzw 6.1 Surround ohne probleme (Ruckler,Tonaussetzer)?

Meinst du nicht 5.1? Welcher Sender sendet denn in 6.1? Funktioniert jedenfalls wenn dein Receiver das kann.

 

3. Laufen HD Kanäle problemlos? Auch über längeren Zeitraum (3-4h)

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

So, ich habe jetzt letztmalig alles entfernt, was gegen Punkt 9 der Boardregeln

verstoßen hat. Offenbar glaubt hier langsam jeder, daß er die nicht mehr ernst

nehmen muß. Ab jetzt gibt es wieder Schreibsperren bei bewußtem Verstoß

gegen diese Regeln. Ich habe es einfach satt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hd1 habe ich auch schon von anfang an.

ich habe nichts zu meckern! hd kanäle laufen problemlos und auch die umschaltzeiten sind sehr kurz. die aufnahm auf hdd läuft ohne probleme und alles andere eigentlich auch.

der movieplayer ist noch nicht da wo er mal hin soll, aber das wird schon noch mit der zeit...

einen vorteil hat die box aber auf jeden fall, der Sourcecode ist öffentlich!

die box scheint auch immer beleibter zu werden.

die bildqualität finde ich super.

 

kurzum, ich würde mir wieder eine hd1 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt letztmalig alles entfernt, was gegen Punkt 9 der Boardregeln

verstoßen hat. Offenbar glaubt hier langsam jeder, daß er die nicht mehr ernst

nehmen muß. Ab jetzt gibt es wieder Schreibsperren bei bewußtem Verstoß

gegen diese Regeln. Ich habe es einfach satt!

 

Sorry wenn ich gegen Punkt 9 der Regeln verstossen habe...

 

Aber muss ich denn wirklich in einem neuen Unterforum extra wegen meinem "entfernten Punkt 4" einen neuen Thread aufmachen?!

Überall wird versucht, Foren übersichtlich zu halten und extra Threads zu vermeiden, und nun soll ich genau das Gegenteil tun? :wacko:

 

War im Beitrag doch alles schön "unkenntlich" gemacht worden...

 

 

Naja, Ihr habt die Macht. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab eine Stallion Edition, bin bisher sehr, sehr zufrieden. Hab zuerst dieses Produkt von chinesischen Kleinkindern nicht ernst genommen.

Ist übrigens nix für Bastler und Schrauber. Es ist funktioniert einfach fast alles, was bei der d-box2 nur mit Mühe lief...

Kann die Coolstream HD1 deshalb nur empfehlen. Über die Haltbarkeit werden wir in 3 Jahren mehr wissen.

 

Ciao

CDj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich habe meine erste Coolie noch direkt importiert und bin seither total begeistert.

 

1. Die firmware wird hier in good old Germany geschrieben und bestens supported.

2. die Coolie ist open source und bietet quasi alle Möglichkeiten.

3. die von mir im direkten Vergleich zu kathi festgestellte Bildqualität ist Original-Software auf der kathi mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar ein wenig besser (Unterschied sind speziell bei SD sichtbar, bei HD nehmen die sich nicht viel). Allerdings verliert die kathi mit alternativer Soft (AAF e2) sofort um Längen! SD wird schwammig und HD kommt auch nicht an die Werte der O-Soft heran.

4. ohne gegen Punkt 9 der Regeln verstoßen zu wollen, ... auch da geht so einiges

 

Ich habe die kathi zwar auch noch, allerdings nur in der Hoffnung, dass man dort weiterhin die Cooli Software adaptieren wird; denn mit neutrino fängt auch die kathi an Spaß zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen von wo und was Du bezahlt hast? 319.- + Platte sind ja schon Dreambox-Ausmasse... :angry:

 

Bin zwar schon woanders dafür kritisiert worden, sage es hier aber nochmal. Die Coolstream HD1 hat, meines Erachtens, eine bessere Bildqualität als die DM-800. Den Unterschied sieht man am besten auf großen Displays. Dafür, dass man eine Neutrinofähige HD-Box bekommt, die bessere Bildquali wie die Dreambox 800 liefert, sind 300 Euro wahrscheinlich angemessen.

 

"Wahrscheinlich" deshalb, weil ich noch nicht weiß, wie haltbar die Coolstream ist. Jedenfalls läuft die Sky-Karte im internen Reader ohne Probs, ORF geht damit auch bestens (auf der Sky-Karte freigeschalten).

 

Ciao

CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei mir zwei Coolis im Einsatz. Laufen SUPER!

Über den eSATA mache ich FULL HD Aufnahmen stundenlang ohne nur einen Ruckler!

Meine Karten laufen auch ohne das geringste Problem (ORF, Sky A02/S02, HD+)und im Netz laufen sie auch stabil.

OK, der Movieplayer könnte für Freaks noch aufgerüstet werden, jedoch gibts ja auch noch PCs die man im Netzwerk hat.

 

Meine persönliche Meinung: Leichte Bedienung, die von der DBox gewohnten übersichtlichen Bougets, auch Pensionisten und Hausfrauen tauglich,

daher zu empfehlen!

 

Die Haltbarkeit, denke ich, wird eben so wie bei jedem anderem Gerät dieser Fertigungstechnik liegen! Meine erste DBox2 (Nokia aviva600) ist 6 Jahre gelaufen bis sie den ersten Defekt an der Hardware hatte (Ethernetschnittstelle kaputt).

Meine erste HD1 habe ich jetzt seit Juli 2008, die BSE seit September und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme per NFS auf wie bei der Dbox

 

aber das ist TOP wie die Coolstream die TS files in HD oder SD auf die Festplatte schaufelt und genau so das abspielen der TS Dateien im gewohnten Neutrino aber hier schon mit komfort Fernbedienung.

 

macht richtig Spaß mit der Cooli :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier nicht mehr schreiben, hoffe du weiß was du damit anfangen mußt.

 

<node>/dev/scm0</node>

<reset-mhz>400</reset-mhz>

<mhz>500</mhz>

 

Ich weiss, was ich damit anfangen muss, aber so hat es bisher bei mir nicht funktioniert.

 

Mich würde mal interessieren, welche Images verwendet werden, bei denen es klappt und welche Dateien in welchen Ordnern sind und welche nicht. Gerne auch per PN um den Board-Rules hier genüge getan zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Nachdem ich gestern endlich meine Kabel-Cooly bekommen habe , kann ich sagen,

daß sie eine gute Ablösung für die DBox bei Verfügbarkeit von HD-Kanälen ist.

 

Die Kanalsuche im Privatkabel mit Sat-Einspeisung über Bruteforce klappt leider nicht.

Es wurden nur ca. 25% der vorhandenen Kanäle gefunden. Erst nach Einspielen der

cables.xml aus der DBox mit der providerspezifischen Transponderliste (manuell um

die HD-Transponder erweitert) wurde alle Kanäle gefunden.

 

Das SD-Bild ist besser als das der DBox wenn man es per HDMI überträgt. Vor allem

der Schwarzpegel, welcher bei der analogen Übertragung der DBox doch ziemliche Ein-

streuungen von Betriebsspannung und Fernsehkanälen des Fernsehers zeigte, ist bei der

digitalen Übertragung wirklich schwarz. Es geht halt nichts über einen rein digitalen Signal-

pfad.

 

Das HD-Bild sieht zwar etwas detaillierter aus als das SD-Bild (in 3m Abstand von einem

37"-Plasma), rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den Hype um HD (abgesehen

natürlich von BluRay, da ist ein deutlicher Unterschied zu sehen). Das ist jetzt aber nicht

der Cooly anzulasten sondern halt meinen nicht so hohen Ansprüchen.

 

Beachten muß man jedoch, daß die HD-Kanäle nach einer sehr guten Signalqualität des

Kabeleingangs verlangen. Wo die DBox und die SD-Kanäle noch problemlos laufen, hat

man auf den HD-Kanälen nur Zwitschern und Klötzchen. Das wird aber bei allen anderen

Receivern auch so sein. Mit einer ordentlichen Verkabelung und einer BER von maximal

10 laufen die HD-Kanäle jedoch stundenlang ohne Probleme.

 

Am Image ist noch eine Menge zu tun. Vor allem die gewohnten Plugins fehlen noch, so

daß die Cooly im Moment nur zum Basteln verwendet und Fernsehen erst mal weiter über

die DBox geschaut wird.

 

Streaming und Timeshift habe ich mangels HDD noch nicht probiert.

 

Die Fernbedienung ist etwas schwach auf der Brust. Man muß ziemlich genau auf die Box

zielen, um eine Reaktion zu bekommen.

 

Auf jeden Fall ein "cooles" Gerät mit viel Erweiterungspotential und dank lüfterlosem Design

sogar leiser als meine aktiv gekühlte 80MHz-DBox. Schauen wir mal, was man alles damit

machen kann. Prozessorleistung und RAM hat sie jedenfalls ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Snowhead, da bin ich jetzt richtig neidisch. :angry:

Mal gucken wann ich mir eine kaufen darf. :D

Bin mal gespannt was du die nächste Zeit dafür zauberst. :D

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

 

Signalstärke im Kabel ist sone Sache, entweder es läuft oder man hat nur Probleme.

Mein Dad z.B. wohnt im Erdgeschoss eines 6-stöckigen Hauses und ist dank der genialen Verkabelung letzter in der Kette.

Da kann man sich ja vorstellen was am Ende noch ankommt.

Mit Müh und Not und einigen Techniker-Terminen hat er jetzt immerhin auf den Sky-Kanälen einen akzeptablen Empfang.

Die haben gesagt, erst wenn er Kabel-Internet bei KD bestellt, wird mehr an der Leistung gemacht, vorher ist es jetzt ausreichend und mehr nicht ohne weiteres möglich.

 

Naja, thats life.

 

MfG KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Glückwunsch zur HD1.

Nachdem ich meine Box eh wegen Kühler, Lüfter, HDD usw aufgemacht habe, wurde auch das

schiefe Display gerichtet. wacko.gif Dabei wurde gleich der IR-Empfänger neu ausgerichtet. mad.gif

Der schaute nähmlich Richtung Zimmerdecke. Danach war´s spürbar besser.

 

Viel Vergnügen mit der HD1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch SnowHead

 

zur neuen Cooli aber wie du auch schon schreibst die Box hat Potential und Irgendwann gehen unsere Dboxen ins Nirvana ein, so das mal was gewohntes NEUES in NEUTRINO HD kommen muß.

 

Ich bin jedenfalls happy mit der Cooli und DENKE du und viele andere werden es auch.

 

zur Signalstärke ich habe mit der Cooli keinerlei Probleme hatte mit der Dbox viel mehr.

 

gruß digifrick12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...