Jump to content

Filmkritik Avatar


Firefox

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich war mit 2 Brillenträgern in der 3D Vorstellung und beide hatten keine Probleme mit Brille über Brille (Dolby 3D); wie es bei Brillen anderer Systeme ist weiß ich nicht.

 

 

Edit: So, heute Abend geht's zum dritten mal in's Kino, diesmal mit MasterImage 3D System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALterrrrrrrrr ihr geht zum 3ten mal und ich bekomm keine Karten.

 

Bei uns das Cineplex ist noch für die nächste Woche komplett ausgebucht!!!!!

:):D:P:P

Ist bei mir auch so, fast alles weg, und die Plätze die noch frei sind sind zu einer sehr schlechten Uhrzeit:( Ich hoffe dass der Film noch in 14 Tagen läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammergeile Action..... :D:P :P

 

Nur ein Manko: Bei schnellen Bewegungen versagte leider die Technik....es wurde unscharf :lol:

 

Vor dem Film lief eine Shrek-Werbung in 3D.....die war Hammer.....war aber alles Computer-inszeniert...von daher.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Weiten des Internets eine weitere Kritik gefunden, die ich, braun wie ich bin, einfach mal raubkopiere (leicht verändert von mir):

Diese Kritik richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die die vordergründig äußerst simple Story bemängeln.

 

Ich empfehle allen, die den Film noch nicht gesehen haben, lieber nicht weiter zu lesen!

 

 

 

"Camerons Werk bebildert einmal auf Neue, dass die "sterbende Welt", also unsere malträtierte Erde, nur überleben kann, wenn sich deren Lebewesen auf ihre Endlichkeit einlassen. Dieses Einlassen ist möglich, nachdem Jake realisiert hat, wie sehr er eingebunden ist in die Kreisläufe der Natur. Dies nicht als regressive Schönfärberei sondern als Anerkennung, dass Kampf und Todesgewissheit Teil des Lebens sind und die Würde des persönlichen Weges, des Arbeitens an diesen Mächten dieses so erst wertvoll machen.

 

Die alte Hülle muss aufgegeben werden und betrauert werden und es gibt keine Garantie, dass der Übertritt in die neue Welt gelingt. Als Jack sich schließlich entscheidet, seine Seele der höheren Macht zu überantworten, muss er riskieren, dass sie sich nicht mehr in der Gestalt seines Avatar verkörpern wird, er muss dem Tod ins Auge sehen, um wahrhaft neues Leben zu erhalten.

 

Es geht um die Frage, wie ein neues Bewusstsein erreicht werden kann. In Avatar stehen die Na'vi für den neuen Mensch, der ein Gefäß sein kann für uns Menschen, altes und neues miteinander zu verknüpfen, zu integrieren.

 

Überall gibt es diese Netzwerke, in den Wurzeln der Bäume auf Pandora, in den Verknüpfungen, die die Na'vi zu den anderen Lebewesen dort herstellen können, alles ist Teil eines größeren Bewusstseins, miteinander verschränkt. Das Gute ist dort eben nicht nur das Gute, das Böse nicht nur das Böse, sie wandeln sich, je nachdem, wie man zu ihnen steht, ganz wie im menschlichen Individuum.

 

Aus der Asche des Lebensbaumes, des "Heimatbaumes" der Na'vi entstiegen findet Jake den Mut, seinen Phönix zu treffen – es ist der riesige, drachenähnliche Flugsaurier, der in den Farben der Hölle schimmert. Dieser Hölle blickt der Held des Filmes stellvertretend für alle in die Augen, um das Schicksal zu wandeln. Er findet seinen Mut belohnt mit der Bereitschaft der Clans, sich im Kampf dem möglichen Tod zu stellen – für ein hohes Ziel.

 

Das Eigentliche ist unsichtbar – diese Weisheit ist alt und sie führt uns nicht nur mit Jake zu den für uns kaum mehr verstehbaren geheimen Ritualen der Einwohner Pandoras, sie führt uns zu Fragen, was uns im Inneren zusammenhält, was uns, in dieser Welt am Leben hält.

 

Die grandiosen, ja furiosen Bilder von Avatar dürfen von uns sozusagen als genau die Übung, derer wir am meisten bedürfen, verstanden werden und nicht als das, was sie zu sein scheinen: Mit seiner visuellen Opulenz führt uns Cameron an eine fast schmerzhaft schöne Grenze und lässt uns gleichzeitig auf etwas ganz Neues hoffen: in der Filmtechnik und hinsichtlich der Verwirklichung von Idealen. Angesichts des noch nie Gesehenen wird der Sinn für das Erstaunen, die Neugier, die Achtung, die Demut ins Bild gesetzt, in dem der Autor diese Affekte in uns weckt."

 

 

 

Das ist der Kern dessen was mich so fasziniert an diesem Film, der Hoffnung weckt auf ein besseres Leben. Der uns sanftmütig die Härte des Daseins vor Augen führt und der einen Ausweg daraus aufzeigt. Es ist vor allem ein Film der Emotionen in uns weckt und das in einer beinahe schmerzhaften Intensität.

Wer möchte nicht mit dem Helden tauschen, wer möchte ihm nicht auf seinem steinigen Weg folgen um ebenso intensiv das Leben zu spüren. Seine Kostbarkeit zu erkennen und sich gleichsam demütig und selbstbewust einer höheren Macht zu ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit 2 Brillenträgern in der 3D Vorstellung und beide hatten keine Probleme mit Brille über Brille (Dolby 3D); wie es bei Brillen anderer Systeme ist weiß ich nicht.

 

 

Edit: So, heute Abend geht's zum dritten mal in's Kino, diesmal mit MasterImage 3D System.

krass, ich war noch gar net in dem film:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch mit wenig Erwartungen ins Kino gegangen, war leider nicht in 3D weil ich noch Gutscheine hatte. 3D hätte bei uns 9,50 € gekostet.

Aber zum Film muss ich sagen:" Bester Film, den ich je gesehen habe "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch mit wenig Erwartungen ins Kino gegangen, war leider nicht in 3D weil ich noch Gutscheine hatte. 3D hätte bei uns 9,50 € gekostet.

Aber zum Film muss ich sagen:" Bester Film, den ich je gesehen habe "

 

 

9,50€ smile.gif wir haben 11€+1€sad.gif für die Brille gelöhnt . Ich muß gestehen der Preis war schon fett,aber der Film ist einfach genial gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Unkenrufe hat es der Film nach 20 Tagen geschafft in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf Platz 2 aufzusteigen!

 

http://boxofficemojo.../?id=avatar.htm

 

Da dürfte sich der Cameron James mächtig freuen...

 

Und das meiner Meinung nach völlig zurecht :wacko:

 

Ich hätte mal noch ne andere Frage und zwar weiß jemand, wo ich das Musikvideo von Leona Lewis herkriegen kann? Also Youtube und so ist mir schon klar, aber ich hätte gerne bestmögliche Qualität (wegen den vielen schönen Avatar Bilder ^_^ ), falls möglich wäre mir natürlich HD am liebsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich grad aus dem Kino gekommen und muss sagen, GEIL. Selten hat mich ein Film so in Bann gerissen, das ich mein Umfeld gar nicht mehr wahr genommen habe. Diese Lichteffekte, Story, Action, Mitgefühl,Sound, alles in einem Oskarverdächtig. Ob es einen zweiten Teil geben wird? Wenn ja, gehe ich auf jeden Fall gleich bei Kinostart in die Vorstellung.

 

Grade gelesen, die wahrscheinlichkeit, das es eine Fortsetzung gibt, ist ziemlich gross. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich komme auch aus dem Kino. Ich muss sagen GEIL GEIL GEIL. Leute das war richtig super Film.

Was für Effekte, diese Natur und diese Farben, vor allem in der Nacht einfach nur Geil.

Auch die Story hat mir sehr gut gefallen, endlich wurde die wahre Natur der Menschen dargestellt.

Als ich nach draußen kam und die graue Wirklichkeit sah, wollte ich am besten wieder zurück ins Kino.

Einfach klasse!!!

Geht rein schaut euch den Film an, ich werde mir diesen Film jedenfalls mindestens noch einmal anschauen wenn die Klausuren vorbei sind:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...