Jump to content

HDCP Coolstream


dboxulle

Empfohlene Beiträge

Moin,

die Cool hat ja "nur" einen HDMI Ausgang, der das HDCP Flag mitsendet... (Dream 8000 z.B. hat nen DVI, der das Flag ignoriert, wenn ich es richtig verstanden habe).

Kann das HDCP-Flag durch das Linux-System mit richtiger Programmierung aufgehoben werden?

Oder Softwaremäßig keine Chance?

 

Danke, Gruß ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss zwar vorhanden sein, bei einem HDMI-Anschluss, aber das heisst ja nicht zwingend,

dass das nicht umgangen werden könnte :)

Allerdings laut der Quelle sieht das schlecht aus, da softwaremässig was zu machen:

 

Der Handshake, also die Berechtigungsüberprüfung, dass eine Kopiergeschütze Verbindung zwischen Wiedergabe- und Sichtgerät aufgebaut werden kann, findet bereits einmalig, auf Hardwareebene und bevor überhaupt ein Bild angezeigt wird, beim ersten Einschalten der Geräte statt.

 

Das heisst also für mich, das Thema ist schon durch, bevor überhaupt irgendeine Software geladen wurde, die

da was umgehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Cool hat ja "nur" einen HDMI Ausgang, der das HDCP Flag mitsendet...

Sagt wer ?

 

Ich weis ja nicht wie einige auf den Trichter kommen das HDMI zwingend HDCP erfordert :)

Bei der Coolstream gibt es zwar HDMI aber keine Auswertung des HDCP-Steuersignals

Coolstream sparte sich gottseidank diese für Kunden unnütze Beschneidung.

 

Gruss

bazi98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bazi98:

 

Wenn man dies hier

Mit dem Kopierschutz HDCP 1.1 (High-bandwidth Digital Content Protection), der in der HDMI-Spezifikation vorgesehen ist und in praktisch jedem auf dem Markt befindlichen HDMI-fähigen Gerät zum Einsatz kommt, scheinen diese Bedenken nun nicht mehr zu bestehen.

 

(Quelle: KLICK )

 

so liest, liegt der Gedanke nahe, dass es ohne HDCP kein HDMI-Anschluss ist :)

 

Edit: und nicht zuletzt dieser Teil im Datenblatt des Coolstream widerspricht deiner Aussage doch etwas:

HDMI v 1.3 transmitter with HDCP content protection
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. doch, wenn man HD aufnehmen möchte, wäre die Cool aus dem Rennen bzw. hätte die Dream einen großen Vorteil....

Also wenn es Dir um die HD Aufnahmen geht, geht das sowohl mit der Cool als auch mit der Dream. Die Aufnahmen laufen doch nicht über die HDMI Schnittstelle sondern intern/extern über die USB oder SATA Schnittstellen auf eine Festplatte. Oder wie willst du die Aufnahmen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen laufen doch nicht über die HDMI Schnittstelle sondern intern/extern über die USB oder SATA Schnittstellen auf eine Festplatte.

Da hast Du natürlich Recht :P Aber macht das Abspielen dann nicht Probleme....?

Ich glaube, ich habe den Sinn/Hintergrund von HDCP noch nicht wirklich verinnerlicht.... :D

 

und in praktisch jedem auf dem Markt befindlichen HDMI-fähigen Gerät zum Einsatz kommt

Das hatte ich auch so verstanden: kein HDMI ohne HDCP.

 

Hat HDMI einen VORteil gegenüber DVI ? Oder nur DVI gegenüber HDMI ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat HDMI einen VORteil gegenüber DVI ?

 

Von der Bildqualität her nicht, das ist 1:1 dasselbe. Normalerweise ist ein Unterschied, dass bei einem

DVI-Anschluss nur das Bild und kein Ton mit übertragen wird, was aber in Bezug auf die DM800(0) keine Rolle

spielt, da mit dem dort mitgelieferten DVI->HDMI-Adapter der Ton ebenso mit übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine häufige Falschannahme besteht darin, dass HDCP eine Verschlüsselung sei, die bereits das Ausgangssignal, also etwa den DVB-Datenstrom eines HDTV-Fernsehsenders, verschlüsseln würde. Tatsächlich ist HDCP an diesem Punkt aber lediglich ein Steuersignal, welches dafür sorgen soll, dass ein beim Konsumenten aufgestellter Zuspieler – wie z. B. ein HDTV-Sat-Receiver – mit dem HDCP-Steuersignal versehene TV-Sender nur HDCP-verschlüsselt über den HDMI-Ausgang ausgibt.

 

Genau genommen muss ein Sat-Receiver das Vorhandensein des HDCP-Steuersignals jedoch nicht auswerten und kann den Inhalt ebenso gut ohne HDCP-Verschlüsselung ausgeben. Die HDMI-Spezifikation schreibt die Verwendung von HDCP nicht zwingend vor; dieses Feature ist lediglich optional. De facto unterstützt aber trotzdem jeder Receiver mit HDMI-Ausgang die HDCP-Verschlüsselung und wertet das HDCP-Steuersignal korrekt aus. Der Grund hierfür dürfte darin liegen, dass die meisten Hersteller zumindest einige ihrer Geräte durch Pay-TV-Anbieter zertifizieren lassen. Dieses Geschäft möchte man vermutlich nicht durch den Verkauf von Geräten gefährden, die dem Wunsch der Pay-TV-Anbieter nach einer HDCP-verschlüsselten Ausgabe des Signals widersprechen.

...

Bildlich gesprochen ist das HDCP-Steuersignal der Wunsch des Inhaltsanbieters (in diesem Fall der Sendeanstalt), dass das wiedergebende Gerät diesen Inhalt nur HDCP-verschlüsselt ausgeben soll. Ein Gerät kann diesem Wunsch entsprechen – muss es aber nicht.

Quelle: Wikipedia

 

-> HDCP ist wie MacroVision

-> Jeder Linux Receiver kann dies einfach ignorieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Wikipedia

 

-> HDCP ist wie MacroVision

-> Jeder Linux Receiver kann dies einfach ignorieren!

Volle Zustimmung, bei der HD1 wird dies auch so gemacht.

Ich hatte zwischenzeitliche, wegen einer defekten Software auf meiner Glotze die HD1 via YUV (1080i) an mein TV anschliesen gemusst, das Bild war nicht herunterskaliert oder sonst wie gestört.

Wie jeder weis wird via YUV kein HDCP übertragen, wenn also HDCP aktiv währe hätte ich kein Bild mit den YUV auf mein TV zaubern gekonnt. Ihr könnt ja zum Spass mal die HD1 an einen PC-Monitor ohne HDCP via HDMI oder mit Adapter an einen DVI Eingang anschliesen und werdet feststellen das Ihr ein Bild empfängt.

 

Im Datenblatt der Hd1 steht vieles, meist wird nur von den techn. Möglichkeiten des Chip gesprochen :)

 

Gruss

bazi98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas zur Dream 800 gefunden, was mich im Verglewich zu der Cool stutzig macht:

 

Wie ein Dream-Multimedia-Sprecher gegenüber ..... bestätigte, liefert die Dreambox DM800 kein HDCP-Signal über den digitalen DVI-Anschluss aus.

Somit ist es nicht möglich, mit HDCP kopiergeschützte Inhalte über den digitalen Ausgang auf die Mattscheibe zu zaubern.

 

:) aber der DVI soll doch gerade ein VORteil gegenüber z.B. der Cool sein ? Oh man..... ich blick' nicht mehr durch...

Kann jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hängt Euch irgendwie am falschen Ende auf. HDCP verhindert nur, dass man das Ausgangssignal am HDMI auf ein digitales Aufnahmegerät führen kann. Deshalb gibt es zB. keine Festplattenvideorecorder mit HDMI Eingang. Da wir aber im 99,9% der Fälle den HDMI nur als Verbindung zwischen Box und TV nutzen kann es uns voll egal sein, ob da HDCP drauf läuft oder nicht. Es seih denn, im TV ist eine Festplatte integriert um Timeshift zu nutzen, die kann dann unter Umständen blockiert werden. Aber wer hat das schon.

 

Für die Aufnahmen auf HDD oder NAS seitens des Receivers ist HDCP vollkommen egal! Die Verschlüsselung läuft rein zwischen dem HDMI-Ausgabe-Chip der Box und dem HDMI-Eingangs-Chip des TV, damit man dazwischen nichts abzwacken kann.

 

Selbst wenn die Coolstream jetzt HDCP ausgibt, kann es uns also wurscht sein. Die Dream kann über ihren DVI definitiv kein HDCP ausgeben. Macht aber auch nichts, weil dann halt eben nicht verschlüsselt ist und gut. Verlangt eine Medienausgabe jetzt HDCP (oder besser erbittet) wird diese Bitte eben einfach ignoriert. Darann entsteht absolut kein Nachteil für den User.

 

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra noch einmal bei den Dev´s. von Coolstream nachgefragt und erhielt Gestern die Antwort.

 

Hi Bazi,

....

Nun wegen HDCP..

Also HDCP wird zwar supported wir setzen das aber beim HD1 nicht ein weil dafuer werden extra gebuehren verlangt, und wir machen noch keine Provider Boxen was dann von seine Seite ja auch Verlangt wird. Also kurz, HDCP ist nicht enabled.

...

 

Die Orginal Post kann gerne im offenen Bereich der db2w nachgelesen werden.

 

Gruss

bazi98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

http://www.heise.de/ct/artikel/Mehr-Bandbreite-290558.html

 

Auf Nachfrage erklärte HDMI-Präsident Leslie Chard, dass die HDMI-Spezifikation HDCP nicht zwingend vorschreibe

 

Damit sollte die Frage beantwortet sein, denn der Präsi sollte das wissen. :)

 

Dream hat auf DVI gesetzt um sich die Gebühren für HDMI zu sparen. Dem Kunden hat man erzählt das nur über DVI das HDCP

nicht ausgewertet wird. Das ist definitiv falsch. Aber wie man sieht kann man Unwissende damit gut verarschen u. es auch noch als Verkaufsargument ummünzen. Das man in der Dream 8000 auch noch DVI einsetzt, ist bei dem Preis schlichtweg eine Frechheit. Nachteile hat DVI zwar in der Bildqualität nicht, jedoch sollte man bedenken das die zusätzliche Ausgabe des Tons über DVI nicht spezifiziert ist. Neuere Tonstandards werden damit z.B nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachteile hat DVI zwar in der Bildqualität nicht, jedoch sollte man bedenken das die zusätzliche Ausgabe des Tons über DVI nicht spezifiziert ist. Neuere Tonstandards werden damit z.B nicht möglich sein.

u. jetz sag mal welche standards der tv wiedergeben kann bzw. realisieren kann? für spezielle standards gibts noch immer den optischen ausgang der die signale digital an ein endgerät sendet und hier funzen die bisherigen standards problemlos.

ich glaub auch kaum, dass irgend ein provider in nächster zukunft was anderes als 5.1 bzw. ac3 sendet!

 

u. weil wir grad dabei sind... es kommen auch stätig neue hdmi-standards ... warum wohl? diese standards sind zwar abwärtskompatibel, aber nicht aufwärts, denn sonst würds keine neuen standards geben! also wäre wenns nen neuen audiostandart geben würde auch hdmi davon betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u. jetz sag mal welche standards der tv wiedergeben kann bzw. realisieren kann? für spezielle standards gibts noch immer den optischen ausgang der die signale digital an ein endgerät sendet und hier funzen die bisherigen standards problemlos.

ich glaub auch kaum, dass irgend ein provider in nächster zukunft was anderes als 5.1 bzw. ac3 sendet!

 

u. weil wir grad dabei sind... es kommen auch stätig neue hdmi-standards ... warum wohl? diese standards sind zwar abwärtskompatibel, aber nicht aufwärts, denn sonst würds keine neuen standards geben! also wäre wenns nen neuen audiostandart geben würde auch hdmi davon betroffen.

 

Was den Ton betrifft magst du zur Zeit recht haben da noch nichts anderes gesendet wird. Ich behaupte aber mal das nach der Umstellung auf HDTV in den nächsten 2 Jahren auch die neuen Tonstandards folgen. Die Tonstandards wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD lassen sich übrigens über optisch digital (toslink) wegen zu geringer Datenrate auch da nicht abspielen. ^_^ Was die HDMI Standards anbelangt stimmt auch nicht ganz. Ab HDMI 1.3 läßt sich per Software updaten (siehe Spezifikation). So auch geschehen z.B bei der PS3 die nun l. Sony auch 3D Inhalte widergeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...