Jump to content

DVB-T


r4pT!Le

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

 

ich habe heute ein Fernseh mit integriertem DVB-T Receiver bekommen und nun möcht ich mir auch noch eine DVB-T ANTENNE zu legen, da ich es empfang möchte;)

Aber die Frage is nun, welche dafür gut sind.

Möcht so um 30-50 euro ausgeben um ein gutes Bild zu empfangen(Komm aus Nürnberg),

nun bitte ich euch um Hilfe und Rat um eine gute Antenne aus der vielzahl der Angebote für mein Preislimit zu finden?

 

lg;)

 

P.S. bin neu hier, also net schimpfen falls es in der falschen Rubrik ist:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei ueberallfernsehen.de vorbei und wirf einen Blick auf die Empfangsprognose für deine Region.

Vielleicht reicht auch schon eine kleine aktive oder gar passive Stummelantenne für einen stabilen Empfang.

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dir ja aus einem simplen Antennenkabel eine kleine Antenne basteln. Ich hab das auch mal probiert. Der Empfang war Aufgrund der Entfernung zum Sender grenzwertig, aber besser als ich erwartet hatte. Bauzeit für die Antenne >5min. :)

Anleitungen und Formeln zur Längenberechnung gibts bei google.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Menge probiert - aktive, passive, teure wie auch billige, alles Schrott.

Die beste ist nach wie vor die selbstgebaute, allerdings sieht meine so aus: Klick

Die ist innerhalb von ein paar Minuten fertig - zum Testen reicht die allemal. :)

 

Die von mike99 verlinkte kannte ich noch gar nicht.

 

Viel Glück

 

@cincaid

Mein Vater wohnt schon fast außerhalb von Berlin und hat mit dieser Selbstbastelvariante ein absolut störungsfreies Bild auf allen Sendern inklusive der schwachen Radiosender (ja, wir haben hier auch Radio via DVB-T). :D

Hatte dein Post völlig überlesen, sorry, aber das würde ich auf jeden Fall einem Kauf vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koaxial-Antenne nach dem Link von Keyjockey funktioniert prima. Nutze mehrere davon seit längerer Zeiz unter dem Dach. Empfang damit hier im Dreiländer-Eck alle 3 Regionalen Programme des MDR.

 

Hier noch die Maße für die einzelnen Kanäle. Weiß aber nicht mehr wo ich die her habe.

Koaxial-Antenne:

Kanal- Frequenz [MHz]- Lambda [cm]- Länge Innenleiter [cm]- Länge Massegeflecht [cm]

9 - 538 - 55,72 - 13,51 - 13,23

35 - 586 - 51,16 - 12,41 - 12,15

55 - 746 - 40,19 - 9,75 - 9,54

64 - 818 - 36,65 - 8,89 - 8,70

66 - 834 - 35,95 - 8,72 - 8,54

 

So genau ( auf den mm) braucht mann meiner Erfahrung nach aber nicht zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...