Jump to content

HD Plus startet am Sonntag


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

HD Plus startet am Sonntag - Fragen und Antworten

[fp] Unterföhring - Am 1. November startet HD Plus sein Programm-Angebot offiziell in HDTV-Qualität mit dem Start von Vox HD und RTL HD über Satellit. Die SES-Astra-Tochterfirma hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.

 

Was bringt mir HD Plus?

Erst der Fernsehstandard HDTV macht mit seinen hoch aufgelösten, scharfen und detailreichen Bildern sowie glasklarem Sound Fernsehen zum Erlebnis. Salopp gesagt: ein moderner HD-ready-Flachbildschirm ohne Programme in HD-Qualität ist wie ein Formel 1-Renner auf Schmalspurreifen. Mit HD Plus können Sie das Potenzial ihres Flatscreens voll nutzen. Und HD Plus bringt neue attraktive HD-Inhalte, die es bislang nicht in HD-Qualität gab.

 

Welche Programme sehe ich bei HD Plus in HDTV?

Ab kommenden Sonntag, 1.11.09, können Sie das komplette Programm von RTL und VOX in hochauflösender HD-Qualität via HD Plus empfangen – und mit „Stirb Langsam 4.0“ mit Bruce Willis zeigt RTL gleich zum Auftakt am Sonntagabend um 20.15 Uhr ein absolutes Programmhighlight in faszinierend guter Bildqualität und Dolby Digital Sound. Ab Januar 2010 werden zusätzlich die Programme Sat.1, ProSieben und kabel eins in High Definition ausgestrahlt. Neben den privaten Sendern sind auch Das Erste, ZDF, ARTE und andere Sender in HD-Qualität zu empfangen.

 

Was brauche ich, um HD Plus zu sehen?

Eine digitale Satellitenempfangsanlage, einen Digital-Receiver für HD Plus und ein HD ready-Fernsehgerät. Dazu benötigen Sie noch eine Empfangskarte, die HD Plus Receivern beiliegt. Ein separater Verkauf dieser HD Plus Karten im Handel ist ab dem 3. Quartal 2010 vorgesehen.

 

Wo bekomme ich HD Plus?

HD Plus Receiver mit HD Plus Karte sind im Handel erhältlich. Die Hersteller Humax, Technisat, Technotrend Görler und Videoweb werden noch in diesem Jahr HD Plus Receiver in unterschiedlichen Preisklassen und mit unterschiedlichen Funktionalitäten anbieten. Am besten lassen Sie sich im Handel beraten, welches Modell für Sie am besten geeignet ist.

Was kostet HD Plus?

Sie können das HD Plus Angebot zunächst ein Jahr ohne zusätzliche Kosten nutzen. Danach können Sie HD Plus für eine Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr nutzen. Der Kunde geht damit keine vertragliche Bindung oder ein Abonnement ein.

Wird HD Plus teurer, wenn mehr Sender hinzukommen?

Nein. Der Preis ist eine Servicepauschale, kein Programmentgelt. Er hat daher nichts mit der Zahl der Sender und den Inhalten zu tun.

 

Kann ich mit HD Plus nur HDTV sehen? Was kann ich sonst noch sehen?

HD Plus bringt mit seinen neuen, zusätzlichen Sendern in HD-Qualität mehr Programm, nicht weniger. Alle bestehenden unverschlüsselten Angebote via Satellit wie die öffentlich-rechtlichen oder Privatsender sind selbstverständlich weiterhin zu sehen.

 

Kann ich auch mit meinem Sky-Receiver die HD Plus Sender empfangen?

Ein Empfang der HD Plus Sender über Sky ist zum Start von HD Plus leider nicht möglich. Die beiden Unternehmen führen zurzeit Gespräche, um eine für die Zuschauer attraktive Lösung zu finden.

 

Werden die gesamten Programme der Privatsender über HD Plus in echtem HD ausgestrahlt?

Den Zuschauer erwartet ein durchgehend hochwertig aufbereitetes Programmsignal mit einer deutlich verbesserten Bildqualität. Dies liegt an den effizienteren Übertragungsstandards und der sehr hohen Bandbreite bei der Übertragung. Auch die Sendungen, die explizit für HDTV produziert wurden, werden kontinuierlich über die nächsten Jahre zunehmen. Genauere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Sender.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, HD Plus via Satellit zu empfangen?

Ja. Im ersten Quartal 2010 wird der Empfang von HD Plus Sendern auch über die neue CI Plus-Schnittstelle möglich sein. Die sogenannten CI Plus-Module sind für den Einsatz in Fernsehern mit integriertem digitalen Satreceiver (idTV) und HD-Satellitenreceivern mit CI Plus-Schnittstelle vorgesehen. Die CI Plus-Module werden derzeit entwickelt. Sie werden inklusive der HD Plus Karte erhältlich sein. Auf der Internetseite www.hd-plus.de wird es Informationen zur Verfügbarkeit dieser Module geben.

Wie kann ich die HD Plus Sender im Kabelnetz empfangen?

Der HD Plus Service und die HD Plus Sender werden ausschließlich via Satellit angeboten. Eine Einspeisung von RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD und kabel eins HD in Ihr Kabelnetz wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Bitte kontaktieren Sie hierzu direkt Ihren Kabelnetzbetreiber.

Können Aufnahmemöglichkeiten eingeschränkt werden?

Digitale Angebote beruhen auf unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Bei der Vergabe von Rechtelizenzen gibt es gerade im Bereich des hochauflösenden Fernsehens strenge Kopierschutz-Vorgaben. Falls Sie also eine Sendung nicht aufnehmen können, dann unterliegt diese Sendung einem Kopierschutz. Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter der jeweiligen Sendung.

 

In welchem Format werden die HD Plus Sender ausgestrahlt?

Die HD Plus Sender werden im Format 1080i ausgestrahlt. Die hohe Auflösung von 1080i bietet gerade bei hochwertigen Inhalten, wie z.B. Kinofilmen und aufwändig produzierten TV-Serien, ein faszinierendes Fernseherlebnis.

 

Auf welcher Frequenz und auf welchem Transponder finde ich die HD Plus Sender von RTL und VOX?

Diese HD Plus Sender werden über Astra 19,2 Grad Ost auf Transponder 57 ausgestrahlt. Frequenz: 10,832 GHz, Polarisation: Horizontal.

 

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit meinem HD Plus Receiver habe?

Technische Unterstützung erhalten Sie entweder im Handel oder direkt bei den jeweiligen Herstellern der Geräte.

 

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Programm habe?

Direkt an den jeweiligen Sender.

 

Werden noch weitere HD Plus Sender dazukommen?

Das ist das Ziel. HD Plus befindet sich hierzu bereits in Gesprächen, um das Angebot weiter auszubauen.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD-Plus-Angebot auf Sendung - Erster RTL-Film in nativem HDTV

[rp/fp] Leipzig - Am heutigen Sonntag ging die HD-Plus-Plattform offiziell auf Sendung, seit den Mittagsstunden senden RTL HD und VOX HD mit entsprechenden Logokennungen.

 

Der Hollywood-Blockbuster Stirb Langsam 4.0 war das erste "echte" HDTV-Angebot auf RTL. Der Rest des Programms ist zwar nur hochgerechnetes Standard-Material, kann aber durch die hohe Datenrate mit guter Bildqualität aufwarten. Das HDTV-Programm kommt zirka zwei Sekunden später als das SD-Programm auf den Bildschirm.

 

Leider wird permanent mit HDCP-Kopierschutz gesendet. Dies führt vor allem in Verbindung mit HDMI-Verteilern zu kurzzeitigen Störungen. Die DF-Testredaktion empfiehlt, vor Einschalten des HD-Plus-Receivers die Umschalter auf die entsprechenden Eingänge zu stellen.

 

Im EPG der Sender wird derzeit leider noch nicht auf native HDTV-Inhalte hingewiesen. Der EPG und der angebotene Videotext entsprechen komplett der Version des Normalprogramms. Getestet wurde am ersten Tag mit dem TT-micro S835 HD+ von Technotrend.

 

Natürlich wollten die DF-Tester wissen, ob auch am Markt befindliche CI-Module und Softcams schon mit den HD-Plus-Karten funktionieren. Dies ist derzeit leider noch nicht der Fall. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob dies noch möglich sein wird.

 

Weitere Informationen zu HD Plus gibt es in den kommenden Tagen hier bei digitalfernsehen.de.

Quelle: digitalfernsehen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD Plus auch auf alternativen Receivern nutzbar

[fp] Leipzig - Die Smartcards des neuen HDTV-Angebots der Privatsender HD Plus sind unter Umständen auch in alternativen Receivern nutzbar.

 

Viele europäische Pay-TV-Anbieter vertreiben ihre Abonnements gemeinsam mit offiziell "geeigneten" Digitalreceivern. Diese bieten jedoch nicht immer die Funktionen, die mit unabhängigen Geräten nutzbar sind. Daher gibt es viele CI-Module und Softwaremodifikationen, die alternative Receiver fit fürs Pay-TV machen und mit den entsprechenden Abokarten funktionieren.

 

Wie mehrere Leser im DF-Forum seit Mittwoch übereinstimmend berichten, ist es findigen Tüftlern nun auch gelungen, dass die Smartcards der neuen HD-Plus-Plattform auch in Digitalreceivern mit so genannten Softcams funktionieren. In einem ersten Test der DF-Redaktion bestätigten sich diese Gerüchte. Die Programme konnten ohne Einschränkungen auf einer Dreambox DM 800 sichtbar gemacht werden - alternative Receiversoftware und HD-Plus-Smartcard vorausgesetzt.

 

Über HD Plus werden seit vergangenem Sonntag die HDTV-Versionen der Privatsender RTL und Vox übertragen. Ab 2010 folgen die Programme der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe. Zum Empfang der Sender ist normalerweise ein HD-Plus-geeigneter Receiver notwendig. Die Smartcards werden derzeit auch nur in Zusammenhang mit diesen Geräten vertrieben.

 

Auch der Premiere-Nachfolger Sky setzt auf eigene Digitalreceiver - das Programm ist jedoch schon seit Jahren mit alternativen Receivern und CI-Modulen empfangbar. Für die Pay-TV-Plattformen vergrößert sich der Markt durch solche Alternativen, da sich die Kunden keinen weiteren Digitalreceiver zulegen müssen, sondern einfach ihrem Receiver ein Update aufspielen.

 

Das eingesetzte Verschlüsselungssystem von HD Plus ist weiterhin absolut sicher und die HDTV-Programme nur mit der entsprechenden Smartcard nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...