Jump to content

Sicherung austauschen, was kostet das?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Wir wohnen in einer Wohnung aus den 70igern, bei der einiges komisch ist, in Sachen Elektrikverkabelung und Sicherungskasten.

Leider fliegt öfter mal die Sicherung raus, wenn ich die Steckerleiste von meinem PC anmache.

 

Hier der Sicherungskasten:

IMG_2303.JPG

 

Jetzt meine Frage. Was würde es kosten eine stärkere Sicherung für das Arbeitszimmer einzubauen, bzw. gleich zwei Steckdosen anzuschliessen. Die Kabel dazu liegen wohl, aber es kommt kein Saft dran.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zapt,

 

du brauchst keine stärkeren Sicherungen ,du braucht nur einen anderen Automatentyp,momentan hast du H Automaten verbaut ,diesen austauschen gegen B Automaten die sind in ihrem Auslöseverhalten träger wie die H Automaten.

 

Was das kostet kann ich nicht sagen,teuer kann das aber nicht sein....ich würde erstmal nur den Stromkreis an dem der PC hängt tauschen,denke der AUtomat kostet max 10 Euro wenn überhaupt der Stromer hätte 20 min zutun wenn er sich Zeit lässt....

 

Hier kannst du das mal nachlesen:

 

Leistungschutzschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir raten alle Automaten austauschen zu lassen. Das ist für den Elektriker vielleicht ne halbe Stunde mehr Arbeit als nur einer. Die Charakteristik "H" ist auf jeden fall veraltet. Die Überlastauslösung kommt eigentlich zu spät, dafür löst hier die Kurzschlussauslösung zu bald, daher auch das auslösen beim einschalten deiner Geräte. Btw, man sagt auch "H wie Hausbrand" da wohl schon Kabelbrände aus Überlastungsgründen vorgekommen sein sollen wobei der Ls nicht ausgelöst hat.

 

grüße

goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wies im Privaten ist, aber darf man eigentlich an Sicherungskästen etwas ändern wenn diese nicht den heutigen stand entsprechen.. zb Stromführende leisten die nicht abgedeckt sind?!

Im Altbau/Staatliche Gebäude werden veraltete UV nicht mehr nachgerüstet.. da zu gefährlich... machen dort meist komplett umbau! Wenn es eben der fall ist, das nichts geschützt ist.. oder man die Automaten nicht ohne probleme setzen kann.. da andere schiene! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Pro Automaten 3,60 rechnen und dann der Monteur mit sagen wir 40Euro/h bissel Kleinmaterial und wenn du ein Sauberes NYM-J oder IMPU-I drinnes hast würde ich noch einen Fehlerstromschutzschalter einbauen! Ich Würde sagen Material und Arbeitszeit um und bei 60 Euro

 

greetz

 

Taucher_thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...